Zucht- und Schauvorbereitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      heute mal ein kleines Update.

      Gestern konnten wir die ersten Gruppen beringen. Jeweils 6 JV habe ich von den Paaren 9 und 11, die unten auf den Bildern zu sehen sind. Zu Beginn gab es bei einigen Paaren Fütterungsprobleme, so dass ich einige Nester zusammengelegt habe. Von Paar 6 (Rosette) liegen 4 Küken im Nest, Federkiele sind aber noch nicht so weit. Ich bin gespannt :tanzen: Paar 4 hat heute, mit einem neuen Hahn, endlich das erste Ei gelegt.

      Bei der Kontrolle von Nest 9 hab ich ganz schön große Augen gemacht. Mal sehen wem was bei dem einzelnen Jungvogel auf dem Bild auffällt :Oo:
      Dateien
      • CIMG8571.JPG

        (98,9 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG8575.JPG

        (100,83 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG8559.JPG

        (74,91 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Uiih der Kleine hat einen ganzen dicken Wurm bekommen und verdrückt! Ist das ein Mehlwurm oder ein Buffalo?
      Ansonsten hast du da wohl eine schöne bunte Mischung nachgezogen. Toll! Es freut mich für euch!
      Hoffentlich ist alles dabei was ihr euch gewünscht habt. :thumbsup:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hi,

      da es die Jungvögel einer Scheckenverpaarung ist, hoffe ich doch ein bisschen was buntes dabei zu haben. In dem Stadium sieht man schon immer ganz gut, wie die Scheckung so verteilt ist. Einige von denen scheinen ein hübsches, durchgehendes Brustband zu bekommen :) 2 von den Schecken scheinen sehr dunkle Nougat zu werden.

      Ja, der Mehlwurm... da hat der Kleine anscheinend einen ganzen am Stück reingedrückt bekommen. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Wenn die Mövchen da überhaupt dran gehen, dann lutschn sie die aus und lassen die Haut übrig. Hatte kurz Sorge, dass der dicke Wurm ihm den Kropf verstopft :omg:
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Hallo Julia,

      ja eben, eigentlich schon. Wobei die Zeitspanne zwischen Altvögel fressen - Altvögel füttern auch sehr kurz sein kann, gerade wenn das Futter frisch gemacht wurde oder es Grünes gibt. Hat dem Kleinen jedenfalls nicht geschadet :lachen:
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • @ Clonny: Betreffend der Fotos deiner Mövchen: ..... :grübel: ............ :hmm: ............... :prima: :prima: :prima: .

      Sehr schöne Tier hast Du da!

      Wie sieht es denn bei euch in Deutschland mit den Mövchen aus? Momentan hat es in der Schweiz eigentlich gerade nur eine handvolle Züchter die sich wirklich um die Mövchen bemühen und sehr schöne Vögel haben, die anderen Mövchen sofern sie beringt sind findet man haufenweise an den Börsen in schlechter Qualität.

      Blutsfremde Vögel zu finden ist hier eine Herausforderung.

      Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, das die meisten Börsengänger irgendwie die die Qualität der Mövchen gar nicht erkennen im Gegensatz zu den Zebrafinken, bei denen sind die grossen Tiere sofort weg wie warme Semmeln.

      ......bei den Mövchen werden oft die etwas günstigeren Tiere in schlechter Qualität gekauft als 5 Fr. mehr auszugeben.

      Schwarzbraune schöne Vögel lassen sich hier gut verkaufen und man findest sie selten. Grauschwarzbraune Mövchen gehen schon weniger gut und geperlten Mövchen werden gar nicht erkannt. :grübel:
      :zebra:
    • Hallo Sascha, danke!

      Ich finde auf den Börsen ist es ganz verschieden. Meistens habe ich aber den Eindruck (v.a. auf kleinen Börsen), dass vom "normalen" Käufer sowohl bei den ZF, als auch bei den JM die Qualität (und Fitness, Gesundheit!) nicht erkannt wird - nur der Preis ist ausschlaggebend. Traurig manchmal, wenn verkümmerte Vögel von "nebenan" gekauft werden, denen ich keine 2 Wochen weitere Lebensdauer geben würde, nur weil sie 5€ billiger sind. Vielleicht aus Mitleid, aber eher aus Unwissen.

      Wenn wir auf der großen Börse von Erfurt sind, sieht es schon etwas anders aus. Dort gibt es Käufer mit zielgerichteteren Absichten, die dann durchaus bei uns stehen bleiben.

      Im Bezug auf die Farbschläge kann ich definitiv auch sagen, dass sich die Geperlten viel schlechter verkaufen als meine Schecken. Wenn ich nur die stehen habe, sind manche Interessenten ganz verwundert, dass das auch Mövchen sind. Sie scheinen nach wie vor noch nicht sehr bekannt zu sein. Wenn jemand Interesse hat, verkauft sich Geperlt Grau besser als Geperlt Braun.

      Bezüglich der Züchteranzahl sieht es eigentlich ganz gut aus. Ich habe gerade mal nach gesehen, wieviele Züchter auf der letzten Bundesschau in Kassel Mövchen ausgestellt haben. Die Gruppen Züchter und Fortgeschrittene zusammen: 31. Unsere AZ IG Japanische Mövchen hat aktuell 50 Mitglieder. Zwecks Frischblut ist es schwierig mit Pastell, Geperlt und Haube/Rosette, wobei diese gerade wieder im Kommen zu sein scheinen.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Ach Jessi, du bist natürlich eine Ausnahme die versteht, welche Mövchen wirklich hübsch sind ;)

      Eventuell können wir diesen Herbst Schwarzbraune spalt in ...

      - Geperlt
      - Grau
      - Pastell
      - und Nougat

      anbieten (vom Paar 7) :kranklachen:
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Heute mal ein paar neue Bilder, die Jungvögel entwickeln sich gut :D

      Zunächst zu den Schecken: alle 12 JV aus den Boxen 9 und 11 sind "ready for take-off" :fliegen:

      Besonders die Schecken-Haube hat es mir angetan, ganz die Mutti, und jetzt schon ein kleiner Poser. Im Moment stiepeln die Haubenfedern noch etwas nach oben, das legt sich aber nach der Jungenmauser. Sehr vielversprechend :herz:
      Dateien
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Box 3 versorgt 3 eigene Jungvögel sowie 2 dazu gemogelte von Box 8. Leider ging meine Rechnung bei den Braun Geperlten nicht ganz auf, die 2 JV ganz links werden sehr dunkel, wie der Vater. Hat also nicht viel gebracht, eine schöne helle Henne dran zu setzen. Aber der eine in der Mitte ist ganz gut, man sieht jetzt schon einen 3-farbigen Flügel :grübel:
      Dateien
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Und nun noch zu den Rosetten, die wollen wir mal nicht vergessen :lachen:

      In der ersten Runde scheinen es 3 zu werden: 1 von Box 5 (Farbe: Nougat mit wenigen wenigen Federn und einer wirren Haube), und 2 von Box 6 (Farbe: Geperlt Braun - dem Erbgang nach handelt es sich damit um Hennen).
      Es sieht sehr unterschiedlich aus. Zwei haben ein bisschen was seitlich, einer beidseitig. Die Kiele gehen dort nicht wie die anderen gerade nach unten, sondern streben etwas zur Seite hin. Leider nicht nach oben, wird also keine saubere runde Rosette, sondern eher wie bei der Henne in Box 6 :grübel: Abwarten, es ist ein Anfang.
      Dateien
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Clonny schrieb:

      Box 3 versorgt 3 eigene Jungvögel sowie 2 dazu gemogelte von Box 8. Leider ging meine Rechnung bei den Braun Geperlten nicht ganz auf, die 2 JV ganz links werden sehr dunkel, wie der Vater. Hat also nicht viel gebracht, eine schöne helle Henne dran zu setzen. Aber der eine in der Mitte ist ganz gut, man sieht jetzt schon einen 3-farbigen Flügel :grübel:

      Egal, die beiden rechts (die hellgrauen) bitte zu mir. :lachen:
      Ihr habt ja volle Nester, so sollte das ein. Bin ich ja mal gespannt wie sie aussehen wenn sie gemausert haben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Borden,

      wir hatten mal eine hübsche Fuchshaube in der Zucht, ein Glücksfall von der Börse. Hat uns gute Hauben gebracht, da wir die aber in Schecke und Weiß wollten, war der Vogel für uns nicht weiter sinnvoll.
      Bei den Schecken fallen hin und wieder Füchse, oft kennt man die Spalterbigkeiten zugekaufter Vögel dahingehend nicht.

      THEORETISCH müsste die Häufigkeit der Farben so aussehen: Schwarzbraun > Nougat > Fuchrot
      Aus dem Grunde, dass der dominant-rezessive Erbgang in dieser Reihenfolge verläuft. Fuchs wird also am stärksten "unterdrückt".

      Da ich das aber nun auch genau wissen wollte, hab ich mal kurz die Schaukataloge der BS Kassel von 2011 bis 2014 ausgewertet und die Farben (ebenfalls in Schecke) gezählt :lachen:
      Hier zeigt sich doch, dass Füchse im Schnitt doppelt so häufig ausgestellt wurden, als Nougat. Ob man das nun auch auf die normalen Bestände unter Hobbyhaltern beziehen kann, kann ich nicht einschätzen :grübel: Die Tendenz zu Fuchs scheint jedenfalls steigend zu sein, ohl aufgrund der Beliebtheit. Ist unter den Mövchen wohl wirklich mal "was anderes", etwas farbenfroher als die anderen Richtungen.
      Dateien
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494