Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gerade die Bilder Von Zarina in der Galerie betrachtet.

      :guck: Welli oder Gouldkasten

      Ich bin ja handwerklich nicht so gehabt, deshalb muss ich meine Nistkästen kaufen.
      Eine Frage stellt sich mir da aber:
      Die Nistkästen, die ich kaufe sind mit 4,99 wirklich nicht sehr teuer und sehr gut verarbeitet.

      zooplus.de/shop/vogel/kaefigzubehoer/nistmaterial/6063

      Bei dem Eigenbau muss man ja auch Material kaufen und ich denke diese auf dem Fotos werden nur 1x benutzt. Ich benutze meine Kästen öfter. Natürlich nach gründlicher Reinigung und Desinfektion.

      Kommt man da kostentechnisch nicht letztendlich auf die gleiche Summe ? :?:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Mit Eigenbau ist das so ne Sache,
      ich denke die Meisten machen das weil man Freude am Basteln hat, ob das letztendlich die Kostengünstige Variante ist lässt sich streiten.

      Die Eigenbau-Variante ist oft bisschen Problematisch weil nicht immer die richtigen Grund-Materialien gewählt werden, wie z.B.
      Pape die schnell durchnässt und einen guten Nährboden für Pilze bildet,
      Klebstoffe die über ganz lange Zeit ausdunsten,
      Klebebänder die sich oft an den Enden lösen, u.s.w…..

      Ich selbe versuche mich auch unheimlich gerne an jeglichen Basteleien, nur eins ist mir ganz klar – selbstgebaute Sachen, aus hochwertigen Materialien
      sind oft um das Vielfache teurer als eine gekaufte Ware aus einer normalen Serienproduktion.

      Als Beispiel meine selbstgebauten Kästen die aus PP-Kunststoff gebaut sind.
      Unter der Abdeckung sind beidseitig Luftschlitze so dass genügend Luft durchströmen kann.
      Ich kann nur gutes berichten, nicht weil das selbst gebaut habe, es funktioniert eben: erfolgreiche Zuchten, kein Schimmel, die lassen sich immer wieder
      mit Heißwasser reinigen, desinfizieren ohne dass was zu Schaden kommt,
      so kann ich die Kästchen noch die nächsten 100 Jahre benutzen (na ja, sagen wir mal 50 Jahre :lachen: )
      LG Eddy
      Dateien
      • IMG_7745.JPG

        (39,82 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • eddy schrieb:

      Die Eigenbau-Variante ist oft bisschen Problematisch weil nicht immer die richtigen Grund-Materialien gewählt werden, wie z.B.
      Pape die schnell durchnässt und einen guten Nährboden für Pilze bildet,


      Da habe ich neulich in einer Facebook-Gruppe gelesen, daß es wohl auch Kästen aus Karton gibt, die man nach einmaligem Gebrauch dann entworgt. Aber schon da kam mir die Frage auf, ob das nicht zu schnell durchnässt...?

      Dein Nistkasten sieht toll aus. Und die Sache mit der einfachen und sauberen Reinigung/Desinfektion ist wirklich ein gutes Argument dafür (vor allem bestimmt auch bei größeren Züchtern).
    • Schwabengoulds schrieb:

      Aber schon da kam mir die Frage auf, ob das nicht zu schnell durchnässt...?

      Mich würde das alarmieren wenn ein Nistkasten (egal ob Holz oder Pappe) durchnässt, denn dann stimmt was mit den Jungvögeln nicht. Denn so nass sollte der Kot nicht sein. Ausserdem sollte genug Nistmaterial gegeben werden was das auch noch etwas abfängt. Einige haben hier solche Kartonnester gebastelt und nirgends ist es durchnässt.

      In einem Amerikanischen Forum habe ich auch schon Nester aus Milch- oder Saftkartons gesehen, dazu gibt es auch einige Anleitungen im Netz. Aber ob man daran sparen sollte, regelmässig neue Nistkästen zu kaufen ich weiss nicht. Klar wenn man Massenhaft Zuchtpaare hat geht das ins Geld.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Wir benutzen ja diese Kästen hier zooversandhaus-jung.de/Ablauf-…fuer-exoten-19-x10x105-cm. Finde ich mit 4 Euro nun auch nicht grade teuer, zumal die bei uns auch über mehrere Zuchtsaisons benutzt werden. Jeweils nach gründlicher Reinigung und Desinfektion versteht sich ja von selbst ;) .
      Bei den Eigenbau-Kästen hätte ich die gleichen Bedenken wie Eddy, bzgl. der verwendeten Materialien wie Klebstoffe/Giftstoffe.

      Angst vor einem Durchnässen durch die Jungvögel hätte ich nicht, soweit diese gesund sind und genügend Baumaterial zur Verfügung stand

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Mich würde das alarmieren wenn ein Nistkasten (egal ob Holz oder Pappe) durchnässt, denn dann stimmt was mit den Jungvögeln nicht. Denn so nass sollte der Kot nicht sein. Ausserdem sollte genug Nistmaterial gegeben werden was das auch noch etwas abfängt. Einige haben hier solche Kartonnester gebastelt und nirgends ist es durchnässt.


      Wenn man an der Bastelei aber Spaß hat und so ein "professioneles" Endprodukt raushaut wie Eddy, finde ich das Klasse :thumbsup: ! Da spielt dann für einen selber der Materialpreis keine Rolle ...

      Die Saftkarton-Nester habe ich vor einiger Zeit auch schon gesehen und finde sie persönlich furchtbar :Oo: ! Wir achten alle auf nett eingerichtete Volieren und dann hängt da sowas efinch.com/milknest1.htm.
      Ich würde jedenfalls schon komisch gucken, wenn ein Zuchtkollege Nester aus Milchkartons, Salzverpackungen oder Metalldosen in seiner Zuchtanlage zu hängen hatte :?:
      Aber jeder so wie er mag... ;)
      VG Garry und die Vogelbande