Volierenbesatz aufstocken, aber wie und wer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volierenbesatz aufstocken, aber wie und wer?

      Hallo ihr Lieben,

      ich hab hier bei mir ja etwas Platz geschaffen und spiele mit dem Gedanken noch etwas aufzustocken.
      Allerdings bin ich mir überhaupt nicht schlüssig wie viele Pieper bei mir in die Voliere passen und vor allem ob es mit den Arten, die mir gefallen überhaupt funktioniert.

      Basics hierzu:
      Zimmervoliere 370 cm lang, 75 cm breit, 110 cm hoch (ohne Unterbau)

      Relevant die Frage zuerst:
      Wie viele Vögel würdet ihr überhaupt in so eine Zimmervoliere (Käfig) setzen ohne dass es für diese in Stress ausartet?

      Zu gern hätte ich zu den Gouldamadinen noch 1.1 Forbes PA.
      Binsenamadinen gefallen mir auch arg gut. Eventuell 1.1. oder 2.2.?
      Aber passt das überhaupt mit den Goulds (auf denen ja mein Hauptaugenmerk liegt)?
      Und wenn ja, wie viele kann ich dazu setzen ohne dass es zu stressig für die Kleinen wird?

      Über Ratschläge/ Hilfe wäre ich dankbar!

      Liebe Grüße
      Caro
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Achso, entschuldige bitte. :verlegen:

      Aktuell wohnen hier 4.3. Gouldamadinen.
      Demnächst ziehen noch 1.2. Goulds ein, sodass es 5.5. werden.

      Längerfristig gesehen möchte ich gern über Zuchtboxen ziehen.
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Also da würde ich persönlich keine Probleme darin sehen dazu noch 2,2 Binsen dazu zunehmen. Die sind ja recht friedlich, aaaaber ich (persönlich) finde den Gesang ganz schrecklich. Wollte mir ja auch Gk Binsen anschaffen und bin im Nachhinein froh das mir die Muskatfinken dazwischen gekommen sind. Ich habe nur einen Hahn singen gehört und fand das wirklich mehr als furchtbar, kein Vergleich zu den Goulds. Aber das ist meine persönliche Empfindung. Forbes sind schöne Vögel, doch finde ich passen sie nicht zu den Goulds. Durch ihren doch enormen Flugdrang nerven sie die Goulds schnell wenn sie immer über ihre Köpfe sausen. Dann doch eher Binsen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke schön!

      Generell hat hier ja alles Zeit.
      Bevor hier neue Flieger einziehen möchte ich sie sowieso gern erst einmal live sehen und hören.

      Im Moment versuche ich nur raus zu filtern was mir gefällt, welche Art zu den Goulds passt und ob ich ihnen überhaupt gerecht werden kann.
      Nächster logischer Schritt wäre mir einen Züchter zu suchen bei dem ich die Kleinen live beobachten kann.
      Und danach folgt eventuell der Kauf.

      Bei den Binsen bin ich halt unschlüssig weil man so oft liest, dass sie aggressiv auf rot gefärbte (Kopf) Vögel reagieren.
      Das wäre hier arg blöd, weil ich ja auch rotköpfige Goulds beherberge.

      Und weil es mir gerade noch einfällt:
      Angenommen ich setze gar keine andere Art dazu, wie viele Goulds könnte ich halten?
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Ich hatte meine Binsenastrilde zusammen mit den Goulds und da gab es absolut keine Probleme! Ich finde das die Ringelastrilde auch sehr hektisch sind und damals waren die goulds auch sehr gestresst von den Ringel und ihr ewiges hin und her gefliege. Ich würde an deiner stelle Abstand von denen nehmen da bei deiner Volierengröße die Ringel andauernd über die Köpfe der Goulds sausen würden. Ich habe gehört das die Gemalten Amadinen sehr relaxed sein sollen
    • Danke für eure Antworten!
      Bisher ist hier noch keine wirkliche Entscheidung gefallen.
      Aber das hat auch noch Zeit. :)

      Was mich aber doch noch interessiert ist wie hoch der maximale Besatz in meiner Zimmervoliere sein könnte.
      Ich möchte auf jeden Fall vermeiden dass es zu voll wird.
      Die Kleinen sollen sich hier noch wohlfühlen.
      Um genau zu sein würde ich es vorziehen den Maximalbesatz gar nicht auszureizen, aber da die Zwerge hier immer alle zusammen rumhängen fällt es mir schwer eine objektive Entscheidung diesbezüglich zu treffen.

      Der Vollständigkeit halber:
      Von den Forbes PA habe ich Abstand genommen.
      Die sind zwar wunderschön, aber ich denke dass ich ihnen hier nicht gerecht werden kann.
      Und da steht das Wohl der Tiere über meinem Interesse.
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Stevenkhs2000 schrieb:

      Ich habe gehört das die Gemalten Amadinen sehr relaxed sein sollen


      Sind sie. Sie halten sich auch sehr viel am Boden auf und sitzen entspannt in der Gegend rum. Allerdings ist deren Lautäusserung und der *ähm* Gesang der Hähne nicht jedermanns Sache. Die klingen etwas wie meckernde Ziegen. Einer meine Hähne hat dazu noch eine Sirene eingebaut... :lachen:
      Liebe Grüße
      Petra
    • Vielleicht ist es besser, wenn du in Zuchtboxen ziehen willst :sleep: , abzuwarten und zu gucken was du von der eigenen Nachzucht behalten willst. Die du dann in die große Voliere entläßt. Über den Maximalbesatzt kann ich dir auch nichts sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Aber deine Maße erscheinen mir wirklich groß. :freude:
    • Danke schön Steven. :)

      Dann lag ich mit meiner Überlegung maximal 12- 14 Vögelchen als festen Besatz zu halten ja gar nicht so verkehrt.

      Den restlichen Puffer wollte ich in meiner Planung für eventuell folgende Bruten verwenden.
      (In meiner Überlegung will ich maximal 2 Paare auf einmal ansetzen und auch erst dann wieder neue Bruten zulasssen, wenn die gezogenen Jungvögel in ein neues Zuhause gezogen sind. In der Zwischenzeit müssen die Kleinen ja aber auch fliegen können, was sich in der Zimmervoliere anbietet)
      Aber die Überlegung hat noch Zeit. :)
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Hallo

      Normalerweise rechnet man für den Volierenbesatz mit einem Kubikmeter pro Paar !

      Bei dir sind es ca. 3 würde 3 Paare als Besatz bedeuten aber da Goulds eh Schwarmvögel sind ist das nicht so dramatisch.

      Ich würde es aber ehrlich gesagt bei den 5 Paaren belassen das reicht übrig.

      (Der Vorteil eine Voliere nicht zu überfüllen liegt auch darin nicht jede Woche den Putzlappen schwingen zu müssen ;) )
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Genau darum geht es mir ja.

      Ich finde eine gemischte Voliere wirklich schön.
      Und ich bin auch der Meinung dass sich die Gouldamadinen von neugierigeren Gesellen wie den Mövchen einen Teil abschauen und eher an Veränderungen heran gehen.

      Aber ich möchte dass sich die Flieger hier wohl fühlen.
      Wenn das bedeutet dass hier nur 10-14 Vögel leben, dann ist das so und dann nehme ich auch liebend gern Abstand von beispielsweise den Forbes PA (was ich ja eh schon getan habe). :)
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Sternchen schrieb:

      Ich finde 10 Paare zu viel . Jedenfalls, wenn du Arten mischst. 12-14 Vögel finde ich persönlich okay.

      Es kommt auch darauf an was gemischt wird, wenn die Goulds in der Überzahl sind sehe ich keine Probleme darin jetzt noch zwei Pärchen (zb. Binsen) dazu zu setzte. Auf 3,70 12-14 Vögel sehe ich als nicht zu viel an zu mal sie auch auch einen Meter Höhe haben.
      Ich habe im Moment 18 Vögel auf 3 Meter (ohne Zuchtabsichten) und da ist nichts überfüllt. Nun muss man das Limit ja auch nicht ausreizen aber ein Überbesatz mit 10 Paaren sehe ich auf diesen Maßen nicht.

      Mrs.J schrieb:

      Und ich bin auch der Meinung dass sich die Gouldamadinen von neugierigeren Gesellen wie den Mövchen einen Teil abschauen und eher an Veränderungen heran gehen.

      Wenn die Mövchen deutlich in der Unterzahl sind bestimmt. Ich hatte zum Schluss nur noch 2,2 Goulds und die haben sich deutlich unwohl mit den Mövchen und Muskatfinken gefühlt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Wenn die Mövchen deutlich in der Unterzahl sind bestimmt. Ich hatte zum Schluss nur noch 2,2 Goulds und die haben sich deutlich unwohl mit den Mövchen und Muskatfinken gefühlt.


      Ich denke das ist in dem Fall gegeben, da es mir in der Überlegung ja nur darum geht eventuell 2-4 artfremde Vögel einzusetzen, oder?
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Deswegen schrieb ich ja wenn die Goulds in der Überzahl sind und bleiben. Du hast ja dann 5,5 Goulds wie Du oben geschrieben hast, da würde ich keine Problme sehen noch 2,2 einer anderen Art zuzusetzten. Du wirst ja sehen wie die Vögel sich benehmen. Wenn die Goulds weiterhin munter durch die Gegend flitzen und alles so wie sonst auch tun ist es ok, fangen sie aber vermehrt an nur noch auf einer Seite zu sitzen und sich weniger zubewegen, dann sind sie gestresst und wollen ihre Ruhe haben.
      Muss dazu sagen das es auch individuell auf die einzelnen Vögel ankommt. Es gibt welche die sind völlig cool und relaxt und dann gibt es welche die sind schnell gestresst. Beste Beispiel war ein Hahn von mir der war durch alles Mögliche schnell gestresst und hat das deutlich durch Flügelschlagen gezeigt. Der war sogar gestresst wenn ich Besuch hatte, auch wenn es nur eine Person war. Das war echt nervig, dieser hat sich dann auch durch die Muskatfinken und Mövchen nicht mehr wohlgefühlt.
      Falls Du also auch so eine Mimose dabei hast beobachte die wirklich gut, denn dann hat das ganze Aufstocken finde ich keinen Sinn.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Warum willste denn die Goulds aufstocken? Zieh sie Dir doch selber nach. Ausser Du willst unbedingt noch einen bestimmten Farbschlag dann würde ich es verstehen, aber so setzt doch einfach zwei Paare an und dann behälste davon einfach noch ein paar Jungtiere. Wird sowie so passieren, dann beisste Dir nachher in den Hintern warum Du vorher noch aufgestockt hast. Wenn man Platzmässiß begrenzt ist, rate ich immer dazu weniger AVs zu haben und eventuelle Jungtiere zu behalten. So gehts mir auch leider, ich habe nun mal nur das Wohnzimmer für meine Vögel da muss ich auch immer gucken das es nicht zu viele werden.
      Wenn Du nun unbedingt noch was anderes dazu holen möchtest dann schaff Dir noch zwei Pärchen von was anderem an und schau was die Zukunft bringt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: