Hat jemand hier Glanzsittiche oder Bourkensittiche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand hier Glanzsittiche oder Bourkensittiche

      Hallo
      Ich interesiere mich für Glanzsittiche oder Bourkensittiche :fliegen: .Nun wollte ich mal nach fragen ob die jemand hier hält.Wie die so sind.Lautstärke und so weiter.........
      Würde mich über Nachrichten freuen.... :)

    • Hallo,

      Also Glanz- und Bourkesittiche sind ganz angenehme und ruhige kleine gesellen. Sie sind eher morgen und abends ein bisschen aktiv. Man sollte diese Arten auf keinen Fall miteinander vergesellschaften wenn man Zuchtabsichten hat da sie anderen Neophemas gegenüber sehr aggressiv sind und auch Artgleichen Paaren. Mit Wellies sollte man sie auch nicht gemeinsam halten da Wellies die Neophemas gerne mobben und taktieren.
    • Hatte früher mal Glanzsittiche. Sind sehr ruhige und leise Vögel. Wenn sie genug Flugraum haben aber geschickte flieger.
      Sie haben ein sehr leises zwitschern, so dass Probleme mit empfindlichen Nachbarn bei ihnen nicht zu befürchten sind. Ernährung mit Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne, da sie leicht zum verfetten neigen.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Hallo mottchen,

      ich hatte viele Jahre lang einen Schwarm Bourkesittiche und teilweise noch einige Glanz oder Schönsittiche dabei. Das sind wirklich wundervolle Vögel - wenn man einiges beachtet. Und es kommt halt auch immer darauf an was man von seinen Vögeln erwartet.
      Grassittiche im allgemeinen brauchen viel Platz, sie werden sonst schnell träge und verfetten dann leicht. Bourkesittiche kann man gut im Schwarm halten, das sind extrem friedliche Vögel, die lassen sich sogar von wesentlich kleineren Vögel die Körnchen wegnehmen. Glanzsittiche kann man nur paarweise halten, die killen irgendwann alles was als artgleiche Konkurenz angesehen wird. Das Gezwitscher ist leise und angenehm. (kann bei Glanzsittichen je nach Vogel auch mal etwas schriller sein) Wie schon gesagt wurde sind die Dämmerungsaktiv, dh sie drehen früh morgens und am abend nochmal auf. Unterm Tag sind sie eher ruhig.

      Alles in allem sehr schöne Vögel zum beobachten. Sie sind bis auf einzelne Ausnahmen nicht so neugierig und verspielt wie zB Wellensittiche und brauchen den Kontakt zum Menschen nicht wirklich. Trotzdem kann man ihnen mit etwas Geduld die gröbste Scheu nehmen.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Huhu.
      Danke für die Antworten.
      Hab noch ein wenig gelesen,nun fällt es mir schwer mich zu entscheiden.Entweder 1,1 Bourkis,die ja viele Langweilig finden.Ich finde Sie sehr schön.Aber auch die Glanzsittiche sehen ja Hammer aus.Und beide arten sollen ja wirklich sehr leise Vertreter sein.Obwohl ja auch einige sagen Bourkis können auch laut werden :hmm:
      Nun bin ich hin und her gerissen :hmm: :hmm: :hmm:
    • Naja, laut ist wirklich relativ. Nymphensittiche, Wellensittiche oder Agas haben eine ausdauernde und nicht gerade leise Lautäusserung. Dagegen sind Neophemen sehr leise. Aber das empfindet natürlich jeder anders. Die Glanzsittiche haben teilweise einen recht schrillen Warnruf. Bei den Bourkesittichen hatte ich in den all den Jahren bei meinen ganzen Vögeln keinen einzigen lauten Vogel dabei. Hier ist es natürlich ganz wichtig, dass die Vögel sich wohl und sicher fühlen. Denn wenn ihnen etwas nicht passt, dann kann es schon nervig werden, wenn sie zB permanet kontakten weil sie sich unsicher oder so fühlen.

      Wie möchtest Du die Vögel denn halten?
      Liebe Grüße
      Petra
    • Stimmt, ich hab mal 4 Zebrafinken geschenkt bekommen, die haben den ganzen Tag mit sehr lautem und hektischen MÖP MÖP genervt. :lachen: Dagegen waren die Grassittiche sehr sanft und leise. Vor allem find ich persönlich den leisen Gesang der Bourkesittich total schön. Wenn die so dezent vor sich hinmurmel... :wolke: Das balzen ist dann etwas "lauter" aber immer noch leiser als Zebrafinken. :lachen:
      Liebe Grüße
      Petra