Sanddorn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sanddorn ernten kann schmerzhaft sein :lachen: !
      Am besten mit Gartenschere bewaffnen und dicke Gartenhandschuhe (Rosenhandschuhe) an. Dann die Zweige abschneiden, die Du ernten möchtest.
      Die Beeren lassen sich dann mit einer Gabel vom Zweig streichen. Um nicht zu viel Matscherei in der Küche zu haben, kann man die ganzen Zweige auch in die Gefriertruhe legen und warten bis die Beeren gefroren sind. Dann lassen sie sich ohne zu viel "Sauerei" verarbeiten.
      Verarbeiten kannst Du sie z.B. als Marmelade, Saft, Sirup und Likör. Und dann weiter verwenden für z.B. Yogurt, Shakes, Torten, Coktails oder auch als Fruchtgummis. Schau´ einfach mal ins Netzt, gibt wirklich viele Rezepte :thumbsup:
      Ich finde den Geschmack toll, der aber auf Grund einer gewissen herben Note nicht jedermanns Sache ist.

      Für Kosmetik kann man den Sandorn ja auch gut verwenden, ist mir persönlich aber zu aufwendig!

      Ich wünsche Dir viel Spaß beim ernten und Rezepte probieren :ja:
      VG Garry und die Vogelbande