Gehen Flöhe auf Vögel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gehen Flöhe auf Vögel?

      Hallo ihr Lieben,

      wir haben hier das erste Mal in 11 Jahren Flöhe.

      Klar ist: Der Hund wurde behandelt, die Körbchen, Decken usw werden gerade heiß gewaschen, die Wohnung mit dem Dampfreiniger gewischt.
      Heute oder morgen kommt ein Umgebungsspray per Post, welches ungiftig für Mensch und Tier sein soll und für die Stellen gedacht ist, welche ich nicht waschen, dampfen, einfrieren kann.

      In der Theorie bleiben Flöhe wohl auf Katze/ Hund und deren Umgebung.
      Menschen sind denen von der Körpertemperatur zu kalt.
      Ausserdem können sich Flöhe mit Menschenblut nicht vermehren.

      Das ist also alles gar nicht so der Punkt.

      Allerdings mach ich mir Gedanken um die Pieper.
      Weiß einer von euch ob Hundeflöhe auf Vögel gehen?
      Und ob ich da ggfs. vorbeugen kann?

      Ich hab im Netz leider nichts zu der Thematik gefunden. :(
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • quelle wikipedia
      wir haben auch reichlich hunde und unser papagei hatte nie flöhe abbekommen.
      aber hab mal etwas gelesen
      quelle wikipedia
      hundefloh = latein. Ctenocephalides canis
      katzenfloh = latein. Ctenocephalides felis
      also der gleichen familie zugehörig
      und
      vogelfloh = Ceratophyllus gallinae
      einer anderen familie zugehörig.

      ich würde daraus vermuten das die nicht zum vogel wechseln. höchstens, so wie sie es auch beim menschen tun, einmal probieren und wieder weggehen.

      lg christian
    • Meine Hündin hatte damals auch einmal Flöhe.
      Ich würde zum Glück verschont. Auch die Papageien wurden nicht befallen.
      Die Flöhe waren wir zum Glück auch recht schnell wieder los.
      Durch das weiße Fell meiner Westhighlandterrierhundin, waren sie schnell zu erkennen.

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie auf die Vögelchen gehen.
      Da sagt dann eher eine Mücke dem Vögel etwas Blut aus....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • So kurzes Update an der Stelle:

      Gerade eben hab ich mit der Tierärztin aus der Taubenklinik gesprochen.

      Laut ihrer Aussage gehen die Flöhe nicht auf die Vögel über.
      Grund hierfür ist die höhere Körpertemperatur (ca. 42Grad) unserer Flieger.

      Was ich trotzdem tun werde ist bei der nächsten Volierenreinigung alles desinfizieren und etwas Kieselgur streuen.
      Schadet den Piepern nicht, ist aber ein natürliches Insektizid gegen Floheier und Larven (und alle möglichen Arten von Milben usw).
      Damit fühle ich mich einfach besser.
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Mrs.J schrieb:

      ist aber ein natürliches Insektizid gegen Floheier und Larven (und alle möglichen Arten von Milben usw).

      Das ist so auch wiederum nicht richtig Die Silikatstäube sind ausschließlich für das vollentwickelte Tier schädlich die Eier werden davon nicht abgetötet ist auch nicht toxisch.
      Die Milben werden durch den feinen sehr harten Staub zerstört sie treiben sich regelrecht auf.Ich zweifel an, das diese Srtäube für Flöhe gefährlich sind da diese sich springend vortbewegen.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Auf die bisher vorhandenen Flöhe wird Kieselgur auch keinen Einfluss haben. Sehr wohl aber auf (Eier), Larven und frisch geschlüpfte Flöhe (deren Panzer noch nicht ausgehärtet ist).

      Um die Flöhe an sich mach ich mir auch keine Gedanken.
      Die dürfen gern an dem Spot-On bei Püppi naschen.
      Wenn ich mir aber überlege, dass 1 Floh am Tag zwischen 25 und 50 Eiern legt, aus denen wieder Flöhe kriechen können bin ich die Erste, welche hier mit dem Dampfreiniger durchmarschiert und Kieselgur in die Ecken und Ritzen streut wo ich mit dem Sauger oder Umgebungsspray nicht hinkomme.

      Die Mühe würde ich mir nicht machen, wenn ich wüsste dass Püppi nur 1 Generation Flöhe hier eingeschleppt hat.
      Das kann ich aber nicht behaupten.
      Fazit: Ich gehe davon aus dass hier alle möglichen Entwicklungsstadien rumliegen/ rumturnen.
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • terraOWL schrieb:


      aber franky es geht nicht wirklich darum ob es belegt ist das kieselgur hilft oder nicht :einig:


      Nein da hast du recht.
      Es geht tatsächlich nicht darum ob Kieselgur belegbar hilft oder nicht.
      Das stand nie zur Debatte, da mir völlig klar ist dass ausgewachsene Flöhe lieber springen als laufen.
      Aber sehr gern auch noch einmal für dich:

      Nur ca. 10% der Flohpopulation befinden sich auf dem Wirt (in meinem Fall der Hund).
      Der Rest befindet sich im Umfeld des Wirtes in Form von Eiern, Larven, Puppen, jungen Flöhen.
      Frisch entpuppte Flöhe haben noch keinen harten Panzer.
      Ergo: Habe ich ein Flohnest unter dem Sofa weil der Hund sein Körbchen direkt daneben stehen hat, streue ich sehr wohl Kieselgur aus um zumindest Larven und junge Flöhe zu erwischen.
      Hängt der Hund häufig vor der Voliere rum, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen unter der Voliere bzw. unter dem Einstreu Kieselgur zu streuen. :wischmop:
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Es wird zumindestz nicht schaden.(meint man)
      Vordert Euch mal das Sicherheitsdatenblatt dieser Produkte an.
      Hier mal ein paar Auszüge aus dem Sicherheitsdatenblatt der Firma Wabe Naturprodukte des Produktes Kieselgur Insektenschutz:

      Für gute Lüftung sorgen. Dies kann durch lokale Absaugung oder allgemeine Abluft erreicht werden. Falls dies nicht
      ausreicht, um die Konzentration unter den Arbeitsplatzgrenzwerten (AGW) zu halten, ist ein geeigneter Atemschutz zu
      tragen.
      Sonstige Hinweise: Es können auftreten: Reizung der Augen, Reizung der Atemwege. Bei längerer Inhalation:
      Lungenschäden. Einatmen von alveolengängigem Quarzfeinstaub kann zu Silikose (knotige Bindegewebeveränderung
      der Lunge) führen.


      Glaube versetzt Berge ;)
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky68 ()