Keine Ahnung aber sehr viele Ideen - Ich möchte Prachtfinken halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Ahnung aber sehr viele Ideen - Ich möchte Prachtfinken halten

      Hallo liebe Prachtfinken freunde
      Mein Name ist Lars ich wohne seit kurzem in Stuttgart und interessiere mich für die Haltung von Prachtfinken.
      Seit ein paar Wochen wächst in mir der Wunsch doch wieder Haustiere zu halten. Und diesmal sollen es Vögel werden.
      Zwar hatte in der Kindheit Wellis, aber meine eigentliche Leidenschaft war lange Zeit die Aquaristik, speziell die Meerwasseraquaristik. Hier konnte ich einige Zuchterfolge erreichen und ich habe ein paar Artikel in Fachzeitschriften verfasst….
      Ein großes Hobby von mir ist die Ornithologie und so wandere ich mit Spektiv durch die Wildnis um freilebende Vögel zu beobachten.
      Von daher vielleicht ein Widerspruch jetzt Vögel im Haus halten zu wollen…. :grübel:
      Wie auch immer, Zebrafinken waren die einzige Prachtfinkart die ich bis vor kurzem kannte, doch aufgrund meine i-net Recherche (auch hier) sind natürlich jetzt noch einige Arten dazugekommen.
      Bis jetzt habe ich eine vage Vorstellung von dem was ich will, ihr könnt mir vielleicht helfen was davon realistisch ist.
      Ich möchte im Wohnzimmer eine Voliere bauen, die Maße werden wohl 2,1 m lang bis zur Decke 2,4 m hoch aber nur 0,6 m tief. Sicher nicht das günstigste Maß.
      Ich stelle mir das ganze wie ein Wintergarten/Terrarium vor also mit sehr viel echten Pflanzen, und möchte zumindest einen Teil der Front nicht mit Gitterstäben/Folierendraht schließen sondern mit Plexiglas. Wie gesagt es kommt mir sehr auf die Optik an, dass bin ich von der Aquaristik gewohnt. Also kein Vogelkäfig, sondern ein pseudonatürliches Etwas, eher ein Terrarium
      Ob ich Freiflug gewähren kann weis ich noch nicht, bin da eher skeptisch….
      Ich möchte dieses Refugium auch nur mit wenig Vögeln besetzten (2-6) , wobei sich jetzt schon die Frage stellt wie weit die Schwarmhaltung für das Sozialverhalten wichtig ist, oder ob es beim begrenzten Raum besser ist nur zwei zu halten. Ich möchte mich auch nur auf eine einzige Art beschränken.
      Welche Vögel? Tja, das ist schon eine Frage, Zebras sind sicher nicht aus dem Rennen, aber da ich immer wieder lese das sie vom Sound eher "nerven" bin ich unsicher. Goulds sind im Moment mein Favorit, naturfarbend. Allerdings sind sie so bunt das ich lieber nur zwei hätte, oder sollten es doch lieber vier werden?
      Auch Ringel gefallen mir sehr, da könnte ich mir auch eher einen kleinen Schwarm vorstellen. Binsen? klar warum nicht.
      Jap. Mönchen finde ich jetzt eher langweilig, vielleicht hab ich aber noch keine schönen gesehen. Irgendwie bleib ich immer bei den Australiern hängen, vielleicht auch weil ich davon ausgehe, dass es dort nur Nachzuchten gibt. (Ich bin Wildfängen gegenüber sehr kritisch, da hab ich eben schon zuviel aus der Meerwasseraquaristik mitgemacht). Aber ich gebe auch zu, das mich auch exotische Vögel wie Forbes PA reizen würden, aber ich möchte mich nicht der "Raritätengier" beugen (wie gesagt das hatte ich alles schon in der Aquaristik)
      Geburtenkontrolle? Lieber nur Männer WG oder reicht es keine Nester anzubieten und sich mit dem Futter zurückzuhalten?
      Wenn ich später doch mal Junge möchte? Erst mit z.B. zwei Gould Hähnen anfangen und später evtl zwei Mädchen dazusetzen?
      Ist so eine "Naturvoliere" überhaupt vernünftig sauber zu halten?…. Fragen über Fragen!
      (Vielleicht gehört dies Thema eher in den Vorstellungsbereich aber egal..)
      Bis dann Lars
    • Hallo Lars ein herzliches :willkommen: hier bei uns.
      Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für eventuelle Schreibfehler, ich schreibe über Handy.
      Ich sehe Du hast Dir schon einige Gedanken gemacht. Die Maße der zukünftigen Voliere sind ordentlich für einen kleinen Schwarm. Was letztendlich rein soll ist Deine Entscheidung.
      Zum Thema begrünen mit richtigen Pflanzen haben wir schon einige Themen dazu. Es sieht zwar um Ecken schöner aus mit echten Pflanzen zu arbeiten. Aber man sollte immer im Hinterkopf haben das sie sehr schnell zu gesch....en werden. Auch werden die Vögel daran rumknabbern und sie als Nistmaterial benutzen wollen. Für schön eingerichtete Volieren würde ich Kunstpflanzen nehmen, die lassen sich schnell abhängen, abbrausen und können gleich wieder rein. Bei echten Pflanzen oft ein Problem. Deine Vorstellung die Voliere als Terrarium zu bauen finde ich gut. Ich habe selber eine kleine Vitrine mit Sicherheitsglas und meine große Voliere mit Plexiglas als Front. Aber auch das ist ein mehr an Arbeitsaufwand. Sollte auch berücksichtigt werden.
      Was die einzelnen Arten betrifft, da kannst Du dich ja noch in den einzelnen Unterforen schlau machen. Meine persönlichen Erfahrungen zu Zebrafinken sind eher negativ. Mir waren sie auf Dauer zu laut und zu zenkisch. Goulds hatte ich jetzt sechs Jahre, ein wunderschöner ruhiger Vogel, der aber auch mal ruppich werden kann. Mit Mövchen konnte ich Anfangs auch nichts anfangen. Jetzt habe ich 12 und möchte ich sie nicht mehr missen. Sie sind zwar nicht bunt aber auch mit ihrer schlichten Färbung begeistern sie einen. Auch ihr Verhalten ist klasse. Mit Ringel oder Forbes habe ich keine Erfahrung aber ich denke da hat jede Art ihre Eigenheiten. Ich hoffe ich konnte Dir schon mal ein bisschen weiterhelfen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Lars,
      herzlich Willkommen hier bei uns.
      Ich wollte zum Anfang auch nur 2 Vögel ... :lachen:
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir dabei bleiben würde.
      Hat einen die Sucht erst einmal gepackt, dann möchte man schnell mehr.

      Zu den Forbes kann ich sagen, so exotisch sind sie nicht. Nicht zu vergleichen mit so manchen Afrikanern.
      Die Lachgrünen Papageiamadinen wie ich persönlich eher als exotisch bezeichnen.

      Ich selbst hatte auch schon ein Paar Forbes. Zum Anfang hatte ich sie in der großen Flugbox.
      Obwohl es nur ein Paar war, fühlen sich meine Gouldamadinen sichtlich gestresst. Sie wurden ganz still und nahmen sich im Wesen zurück.
      Die hektischen Forbes gingen ihnen mächtig auf den Puffer.

      Ich musste sie aus der großen Box herausnehmen, erst danach blüten die Goulds wieder auf.



      In ihrer neuen Box war es den Forbes zu eng. Die landeten sehr oft an den Gittern.

      Wenn du bei deiner geplanten Volierengröße nur Forbes reinsetzen möchtest, dann sehe ich kein Problem.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Lars,
      ich finde es schon mal gut, dass Du Dir generell mal Gedanken machst.
      Lebende Pflanzen sind natürlich eine Augenweide, ich habe selber früher mit lebenden Pflanzen gearbeitet.
      Auch ich musste dann irgendwann einsehen, dass wenn es um den Zeitaufwand der Reinigung geht Kunststoffpflanzen einfacher in der Handhabung sind.
      Ist aber auch wieder stark abhängig vom Besatz.Bei mir wurden es wie den meisten hier immer mehr Vögel unds somit auch immer mehr arbeit.
      Bei den Vögeln solltest Du möglichst die Bedürfnisse der Vögel beachten.
      Es gibt Vogelarten die man eher im Schwarm halten sollte zB. Wellenastrilde es gibt aber auch Arten, die eigenen Artgenossen und auch anderen Prachtfinken gegenüber gegenüber eher reserviert bis aggressiv begegnen.
      z.B. kleiner Kubafink
      Mövchen werden in meinen Augen oft unterschätz genau wie die Silberschnäbelchen diese Arten haben ein sehr ausgeprägtes sozialverhalten und sind auch gerade im Schwarm sehr interessante Tiere.
      Hier gibt es ja eine Menge Fachberichte über die verschiedesten Prachtfinken da würde ich an deiner Stelle mal sehen welche Vögel für Dich in die engere Auswahl kommen.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Danke erstmal für Eure Antworten und die Begrüssung :thumbsup:
      Tja ich habe hier schon viel im Forum gestöbert und wundere mich nicht, dass ihr mir von echten Pflanzen abratet :winki: :lachen:
      Aber das ist wohl eine Erfahrung die jeder mal machen muss.
      Was mich wundert und freut ist das ihr mir die Forbes nicht sofort ausreden wolltet.
      Aber das hat ja alles noch Zeit. Warscheinlich es dann doch die Art werden die ich hier in der Nähe bei einem Züchter sehen kann...
      Meine Volierenplanung geht zur Zeit in die Richtung das ich gerne mit Alu arbeiten würde und die hintere und Seitenwand mit Doppelstegplatten verkleiden möchte (Wenn ich das irgendwie finanziel hinkriege :hmm: ist ja doch recht teuer.
      So jetzt werde ich mal weiterlesen, jedesmal wennich einen Threat über eine Art lese denke ich "hmm, auch nicht schlecht..." :auslachen:
      Gruss Lars
    • Rick Junior schrieb:

      Meine Volierenplanung geht zur Zeit in die Richtung das ich gerne mit Alu arbeiten würde und die hintere und Seitenwand mit Doppelstegplatten verkleiden möchte (Wenn ich das irgendwie finanziel hinkriege ist ja doch recht teuer.


      Ich habe auch die Rückwand und eine Seitenwand mit Doppelstegplatten verkleiden lassen und möchte es nicht missen. Gerade jetzt zur Mauserzeit macht es sich doch deutlich bemerkbar.
      Jetzt kommt ja im Herbst auch die Zeit der ganzen Ausstellungen und Börsen. Dort hat man, finde ich, gute Möglichkeiten die verschiedensten Arten in natura zu sehen und zu hören sowie mit Züchtern in Kontakt zu kommen.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • da kenne ich eine günstige alternative.
      in baumärkten gibt es so eine art vertäfelungs bretter aus weißem kunststoff. die sind als wandverkleidung für lebensmittel wie pommesbude usw geeignet und sind echt günstig. die sind auch doppelt (also mit lufteinschluß) auf einer seite flächig glatt super zu reinigen und leicht u verarbeiten. ich habe solche dinger benutzt auch weil weiß heller macht.
    • Dake für eiure Meinungen und Tipps.
      Das mit dem weißen Kunststoff werde ich mir mal anschauen, die Doppelstegplatten gibt es auch aus polycarbonat, die sind dann nicht ganz glasklar wie plexiglas, dafür auch billiger.
      Richtig teuer wird es wohl was die Rahmenkonstruktion aus Alu betrifft. Ich brauche nach meinen ersten Berechnungen über 30 m Aluprofil und habe da noch keine Türen oder Klappen mit eingerechnet.... Mals schauen vielleicht werde ich doch auf Holzleisten gehen :hmm:
      Auf Austellungen oder Börsen zu gehen ist sicher ein guter Tipp. Vor allem auch für den Gedanken die Tiere in natura zu sehen. (z.B. Vielleicht ist für mich ja ein Vogel der allgemein als "lebendig" bschrieben wird für mich persöhnlich schon zu hektisch, oder ein "zu ruhiger" Vogel für mein Empfinden ideal)
      Allerdings finden solche Veranstaltungen natürlich am WE statt und da muss ich leider fast IMMER arbeiten...

      Lars
    • Karl, das werde ich auf jeden Fall auch machen. Wenn ich mir Deine Voliere anschaue :thumbsup: ist schon ein Traum :)
      Tatsächlich habe ich neulich schon bei meinen Recherschen von einem Händler der individuelle Bausätze anbietet (also nicht nur die Standart 1x 2 m Teile), gelesen. Finde die webadresse natürlich nicht mehr :auslachen:
    • Die ist ja auch sehr schön :thumbsup:
      Danke für den link, ist wirklich sehr interessant. Ich werde mal rechnen was ich im Detail alles brauche und dann mal anfragen ob die mir evtl. einen Bausatz :hammer: zusammenstellen und was das kostet. Ansonsten habe ich noch einen Aluprofilhändler gefunden der die Sachen mm genau zuschneidet und auch alles inklusive Verbindern liefert. Da hätte ich dann zumindest die Rahmenkonstruktion erledigt und müsste mich nur noch um die Verkleidungen, also Draht/Plexi/Stegplatten kümmern.
      Vorteil einer Fertigvoliere ist natürlich, das die Schublagen für Sand/Einstreu haben, dass werde ich mit meinen Bastelfähigkeiten wohl nicht realisieren können.
      Lars
    • Hallo Lars
      Wenn du auf der Suche nach Vögeln bist dann könntest Du mir eine PN schreiben denn ich hätte sechs kerngesunde Zebrafinken abzugeben
      Da ich auch im Raum Stuttgart wohne sollte es kein so weiter Weg sein
      Falls Du wenig Junge willst sind es genau due richtigen Exemplare weil sie da nicht sonderlich eifrig sind
      Also falls du interresiert bist dann schreib mir und dann bekommst du genauere Daten

      Gruß Jan
    • Danke Jan,
      Vielen Dank für Dein Angebot aber im Moment bewegen sich meine Planungen eher weg von Zebras.
      Hat auch alles noch Zeit, die Volierenplanungen sind im Moment noch wichtiger
      terraOWL: ich persönlich mag rotköpfige papageiamadinen sehr gern. ruhiger vogel
      sehr verträglich und heufig im unteren teil der voliere unterwegs.
      Danke für diese Empfehlung. Aussagen wie Diese, die auch das Verhalten der Vögel beschreiben sind für mich sehr wertvoll :thumbsup:
    • Hallo Lars!

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt "Voliere" :glück: .
      Unsere große Gemeinschaftsvoliere (4 x 2 x 1 Meter) haben wir als Fertigbausatz gekauft (Alu-Volieren-Elemente). War recht schnell zusammen gebaut und hat auch alles genau zusammen gepaßt. Den Boden hat mein Mann mit Brettern ausgelegt und darunter Schrankrollen montiert. Da die Voliere im Wohnzimmer steht, kann man so das gute Stück beim Großputz auch mal von der Wand abziehen ohne alles abbauen zu müssen :thumbsup: . An den hinteren und seitlichen Wänden haben wir als "Dreckschutz"dursichtige Kunststoffplatten angebracht (gab´s im polnischen Baumarkt recht günstig :verlegen: ), vorne sind diese Platten bis auf ca. 50cm als Schmutzkante angebracht. Alles in alllem kamen wir auf ca. 650 Euro

      Nun zum Besatz:
      Die rotköpfigen PA waren bei uns reine Nervenbündel! Ständig in Hetze, morgens die ersten, abends die letzten. Alle anderen Vögel waren total gestresst von ihnen. Wir haben sie dann abgegeben, es ging einfach nicht.
      Die Blaugrünen PA sind genauso wie die Dreifarbigen PA recht aktiv in allen Regionen der Voli, nerven die anderen aber nicht und sind beliebte Kuschelpartner der jungen Goulds!
      Die Blaukopfschmetterlingsfinken waren ebenfalls recht aktiv, ohne aber aufdringlich zu sein. Leider war die Henne ein absoluter Schreihals, der monotone Kontaktruf für uns nicht zu ertragen :( .
      Die Ringelamadinen sind flink und überall zu finden. Sie sind kaum scheu und neben den Gouldamadinen und Goldbrüstchen meine absoluten Lieblinge. Ihr "Warn-Miauen" :hihi: kann recht laut sein, hält aber selten länger an!
      Die winzigen Goldbrüstchen fallen in der Voliere kaum auf, sind vom Sozialverhalten sehr niedlich. Sie sitzen am liebsten den ganzen Tag zusammen und kuscheln. Manche Halter haben Probleme mit den wohl recht lauten Kontaktrufen der Goldi-Hähne!? Unsere Vier sind ganz leise ;)
      Zu den ebenfalls ganz ruhigen Vetreten gehören die Gemalten Amadinen und auch die Zeresamadinen. Wobei die Gemalten sich eher in den unteren Regionen/Boden der Voli aufhalten, sie lieben Schilff- und Grasbüschel :thumbsup:
      Den größten Anteil haben bei uns die Gouldamadinen - einfach tolle Vögel und sehr leise (Ausnahmen gibt es aber auch hier)!

      Das sind so unsere Erfahrungen mit Prachtfinken
      VG Garry und die Vogelbande





    • Hallo Gary
      Herzliche Dank für Deine ausführlichen Erfahrungsbericht. :thumbsup:
      Du hast es tatsächlich geschafft das mit den Goldbrüstchen jetzt auch Afrikaner in meinem persöhnlichen ranking nach oben gekommen sind :lachen:
      Mein persönlicher Geschmack ist ...je kleiner und auch versteckter der Vogel ist um so besser. Auch denke ich das eine Schilf/Graslandschaft gut zu realisieren ist. Schilf und Bambus sieht ja auch im getrockneten Zustand noch gut aus. Für eine Waldlandschaft braucht man wohl doch eher künstliche Blätter.
      Auf dem Boden hopsende "gemalte" stell ich mir auch schön vor.... Ringel sowiso, allerdings würde ich die dann wohl doch mit etwas farbigem kombienieren und das will ich eigentlich nicht... :grübel:
      Interessant sind Deine Erfahrungen zu den PAs: Ich dachte die rotköpfige wäre etwas weniger flatterig/hysterisch als die anderen Arten. Aber warscheinlich kommt das auch immer auf die individuellen Vögel an.
      Im moment spüre ich so zwei verschieden Strömungen in mir: Entweder ein "Besatz der Vernunft" 4 Gouldhähne keine Zucht/Vermehrungsabsichten.
      Oder eben etwas ausgefalleneres dann aber auch Paarhaltung und eventuell Bruten zulassen 2.2 Goldbrüstchen oder 1.1 PA (Forbes oder Dreifarben oder Rotkopf) (Buntkopf schließe ich jetzt erstmal aus- es sei denn ich lerne noch einen Züchter kennen)
      ja das sind so meine Spinnereien im Kopf... ;)
      Wer noch persönliche Erfahrungen/Empfehlungen hat... ruhig her damit :pc:
      Lars