Trennung von Goudamadinenpärchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trennung von Goudamadinenpärchen

      Entschuldigung, wenn die Frage schon öfters "durchgekaut" wurde. Etwas wirkich passendes habe ich nichtgefunden.
      Aso, ich habe 2 Paare Gouldamadinen, die diese Jahr auch wunderbar gebrütet und ihre Jungen großgezogen haben. Jedes Paar hat eine eigene Voliere. Leider stoße ich jetzt platzmäßig an meine Grenzen. Noch kann ich nicht eindeutig zuordnen, wer ist Hahn, wer ist Henne. Auf Dauer möchte ich die Hähne behalten, die Hennen abgeben. Um nicht dauernd neuen Nachwuchs zu produzieren und um Inzucht zu vermeiden, muß ich die Geschlechter trennen. Wohl auch die erwachsenen Vögel um Stress zu vermeiden? Für noch eine Voliere habe ich leider keinen Platz. Wie schlimm ist es , Pärchen zu trennen?
    • Ist bei Gouldsamadinen eigentlich gar kein Problem. Gouldamadinen sind keine Nestschläfer. Ohne Nistkasten/Nest gibt es keine Brut. Wenn die Voliere groß genug ist kann man ohne Probleme mehrere Paare zusammenhalten ohne dass sich Nachwuchs einstellt.
    • Mir hat ein Züchter gesagt, das Verhältnis Männlein, Weiblein müßte immer ausgewogen sein, sonstgäbe es Zoff im Haus. Die beiden Pärchen, die Anfangs auch zusammen waren, hatten sich auch fürchterich in der Wolle. Deshalb habe ich sie dann auch getrennt. Es wäre mir am Liebsten, wenn ich sie alle zusammen behalten könnte. (Man kann die Volieren so verbinden, dass es eine größere gäbe). Ich will aber auch nicht wahllos drauflos züchten. Das erste Pärchen hatte angefangen, seine Eier auf den Käfigboden zu legen. Daraufhin hatte ich überhaupt erst Nistkästen aufgehängt.
    • Wie hast Du denn Deine Voliere eingerichtet? Wie lange haben die Vögel Licht? Was bekommen sie zu fressen? Das alles sind Faktoren die berücksichtigt werden sollten. Bei einem größeren Schwarm Goulds muss nicht zwingend ein Gleichgewicht der Geschlechter herrschen. Ich hatte immer zu viele Hähne, das ging immer wunderbar.
      Was meinst Du damit, Du kannst die Geschlechter nicht unterscheiden, von den Jungvögeln? Die Hähne fangen recht früh mit singen an daran kann man sie recht gut schon unterscheiden. Wenn Du nur die Hähne behalten möchtest dann warte bis die Jungvögel die Jugendmauser hinter sich haben und geh die Hennen dann ab.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Meine Vögel haben zur Zeit den ganzenTag Licht. Wenn es jetzt langsam dunkler wird, werde ich wieder mit Lampen nachhelfen. Futter bekommen sie Exotenfutter, gelbe und rote Hirse, wenn ich sie bekomme auch silberne, Grünfutter, was die Natur und mein Garten zu bieten haben, oft frische Zweige von Obstbäumen, Haselsträuchen usw. Sie bekommen etwas Eifutter, Kohle, Eierschale, Vitaminpräparate. Die Volieren sind mit Holzstangen, eben frischen Zweigen und (heiß geliebt) schaukelnde Strohringen eingerichtet. Nistkästen sind natürlich keine drin. Auch kein Nistmaterial. Das Stroh der Ringe zerfleddern sie zwar gern, ist aber offensichtlich nicht als Nistmaterial interessant. So, hoffentlich habe ich nichts vergessen. Unterscheiden kann ich die Geschlechter der Vögel deshalb noch nicht, weil die gelben alle gleich aussehen. Da habe ich am Verhalten bisher erst einen Hahn ausgemacht. Einer hat mit der Jungmauser noch gar nicht angefangen. Der eine wildfarbene ebenfalls nicht. Der Andere sieht aus wie seine Eltern hat aber keinen gelben Kopf wie sein Vater, sondern einen roten. Ich werde da einfach weiter abwarten. :?: :?: :?:
    • Um die Vögel dauerhaft vom Brüten abhalten zu wollen reduziert man das Licht, kürzere Tage bedeuten keine Brutzeit. Auch reduziert man das Futter auf das Nötigste. Heisst, Exotenfutter, Kalk und Grit sollten immer zur Verfügung stehen. Was ganz weggelassen sollte, gerade bei Gouldamadinen ist das Eifutter. Das brauchen sie nicht, sie werden triebig und es macht schnell fett. Dieser Strohring wird sicherlich als Nistmaterial angesehen. Alles was zusammen getragen werden kann ist Nistmaterial. Meine haben sogar das Streu zusammengesammelt.
      Bei Jungvögeln ist es nicht leicht, bis gar fast unmöglich das Geschlecht am dem Jugendgefieder zu unterscheiden. Bei wf geht das noch, bei gelben fast nicht, ausser durch die Verpaarung lässt es sich bestimmen. Wenn sie aber durchgemausert sind kann man das ganz sicher sagen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich habe versucht, die Truppe zu fotografieren. Leider sind sie nicht sehr kooperativ. Nicht ein gescheites Bild bei rausgekommen. Morgen habe ich mehr Zeit für neue Versuche. Ich habe aber noch eine andere Frage. Ich mein, dieser Sommer ist jetzt vorbei aber nächstes Jahr hätte ich gerne eine schöne Außenvoliere. Nun kommen meine Elterntiere aber aus einer kompletten, gut geheizten Innenvoliere. Könnten die mit dem manchmal sehr durchwachsenen Sommerwetter klar kommen? Natürlich mit einem (leider nicht beheiztem) Schutzhaus.