Unsere Goldbrüstchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsere Goldbrüstchen

      Hier möchte ich Euch gerne unsere Goldbrüstchen vorstellen!

      Unser erster Paar haben wir vor zwei Jahren auf der Börse in Leibzig erstanden! Leider ist uns dann Anfang 2014 ganz plötzlich der Hahn verstorben und eine lange Suche nach "Ersatz" begann. Trotz kräftiger Mithilfe einiger Foris konnte irgendwie nichts passendes gefunden werden. Dann haben wir uns, damit die Henne nicht länger allein bleiben mußte, ersteinmal dazu entschieden noch ein Päarchen dazu zu nehmen. Dank einer sehr lieben Forenbekanntschaft waren die Neuen schnell bei uns eingezogen. Nach einigen harmlosen Eifersüchteleien haben sich alle Drei aber schnell an einander gewöhnt und die einsame Henne durfte wieder kuscheln - man waren wir glücklich. Nun haben wir vor einiger Zeit den langersehnten Hahn gefunden und das Schönste ist, daß sich alle sehr gut vertragen!
      Aber seht selbst...aber bitte entschuldigt die Qualität der Bilder (irgendwas war der falsch eingestellt)

      Die Bilder zeigen den Matcho mit Frau und Witwe; den neuen Hahn
      Dateien
      • 51.jpg

        (140,56 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 53.jpg

        (135,76 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 55.jpg

        (133,05 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 54.jpg

        (125,92 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VG Garry und die Vogelbande





    • Ein Paar hatten wir vor einiger Zeit zur Brut angesetzt.
      Wir hatten die beiden in einer extra Voliere (1,60x70x90) untergebracht, welche wir mit viel Geäst und Blättern ausgekleidet hatten. Drei verschiedene Nistmöglichkeiten hatten wir den beiden vorbereitet, von denen aber keine angenommen wurde. Schnell wurde aber ein kleines freistehendes Nest gebaut, daß mit den Gouldsfedern, welche wir täglich neu in die Voliere gaben, ausgekleidet wurde.
      Nach ca. einer Woche saß die Henne fest auf dem Nest! Leider wurde das Gelege dann aber vor ein paar Tagen aufgegeben....fünf Eierchen waren vorhanden, leider alle unbefruchtet :( .
      Nun ist der Hahn noch sehr jung und wir suchen darin den Grund. Also gibt es jetzt für die beiden ein paar Monate Pause und dann werden wir sie nochmal zur Brut ansetzten - hoffentlich mit Erfolg ;)
      Eigentlich sind die Eier ja winzig! Ich frage mich nur immer, wie so viel Ei aus so wenig Vogel kommen kann :hihi:
      Hier vier der Eierchen, eins ging leider kaputt...
      Dateien
      • IMGP3522.jpg

        (116,34 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VG Garry und die Vogelbande





    • Bei mir war das erste Gelege auch unbefruchtet obwohl sie schon über ein Jahr waren. Nicht aufgeben!
      Das zweite gelege 4 Eier und zwei befruchtet , bei der Konntrolle kurz vor Schlupf ist mir der Nistkasten heruntergefallen
      der Tag war gelaufen :wand:
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Im September habe ich mit den Brutvorbereitungen angefangen und vor einer Woche die Nester angebracht.
      2/2 Goldbrüstchen
      2/2 Blaukopfschmetterlingsfinken
      4/4 Zebrafinken und
      1/1 Glanzsittich

      Dieses Mal alles zusammen damit ich mich nicht zu sehr auf ein Paar Afrikana konzentrieren kann.
      Ich glaube nämlich das bei den Blaukopfsch. das zu viel Schuld war warum sie nach 5 Tagen nicht mehr gefüttert haben.

      Die Neugierde ist aber auch schrecklich , werde mich dies Mal nur auf das nötigste konzentrieren :verlegen:
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Meine Daumen sind fest gedrückt.
      Bei den Afrikanern muss man viel Geduld aufbringen.
      Was Füttert ihr an Futtertieren?
      Bei den Goldbrüstchen kann man gut gefrorene Pinkies durch eine Kaffeemühle jagen und diese dann mit etwas sauberer Erde (ohne dünger) vermischen.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Das mit den geschredderten Pinkies werden wir mal versuchen! Lebend nehmen sie die kleinen Maden grade so, aber geforen - no way :lachen: !

      Am liebsten mögen sie Ameisenpuppen, egal ob frisch, gefroren oder auch getrocknet!
      Auch das Claus Honig-Alleinfutter Typ Ia schwarz mögen sie sehr, sehr gerne.
      Zur Saison werden Ästchen mit Blattläusen gereicht.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Die geschredderten Pinkis werden bei mir immer zum Eingewöhnen genommen später nehmen die meisten sie auch als ganze Made auf.
      Das mit der Erde erhöt die Beschäftigung der Tiere. Bei mir sollen die Vögel sich das Futter auch ein wenig erarbeiten.
      Ich benutze dafür die Erde unserer Maulwurfhügel aus dem Garten (dann sind die wenigstens für was gut)
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • ich füttere bei den Blauk. und Goldbrüstchen ,
      Vogelmire, Gurke, Kolbenhirse Rot( getrocknet),
      Dann hätte ich noch Halbreife Rispenhirsen und Silberhirse.
      Ei Futte mit Honig Alleinfutter schwarz gemischt.
      Gefrostete Pinkys und selbstgesammelte Ameisen Eier (Pupen).
      Getrocknete Buffalo , und Drosophilas.

      Das Ganze in einem größeren Schälchen in Vogelerde .
      Ei Futter mit Erde in einer extra Schale und die Drosop. leben natürlich.
      Das Körner Futter streue ich über den Boden nur die Grassamen hab ich in einem Schälchen .
      Keimfutter wäre geplant nach dem beringen ansonsten zur Zuchtvorbereitung.

      Ab dem 1 Ei nur mehr Gurke und ein mal in der Woche ein bisschen an getrockneten Lebendfutter.
      einen Tag vor Schlupf, bekommen sie ein Gemisch,
      dann kleine Portionen öfters über den Tag verteilt und immer bevor morgens das Licht an geht eine Portion.

      also meine haben sehr, sehr gern die gefrorenen Buffallos genommen und das Fonio gold

      Das mische ich auch unter die Greassamen.
      L.G

      Franziska :vogel:
    • terraOWL schrieb:

      garry wusstest du das man blatläuse recht einfach und zahlreich selber züchten kann???

      lg christian

      Ich kenne die Zucht der Erbsenblattlaus. Macht ein Bekannter für seine Geckos :essen:
      Ich habe meine Zucht im Garten - Freiluftzucht sozusagen ;)

      Andrea schrieb:


      Hallo Heike,
      also meine haben sehr, sehr gern die gefrorenen Buffallos genommen und das Fonio gold .

      Andrea, daß ist gut zu wissen! Deine dürfen nächstes Jahr auch mal.... :lachen:

      Sehr interessant Franziska :thumbsup: . Im Großen und Ganzen gleiche Vorgehensweise, nur die Buffalos werden wir dann auch einmal testen
      VG Garry und die Vogelbande