Nestjunge Wellensittiche abgeben ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nestjunge Wellensittiche abgeben ?

      Ich habe jetzt gehört , dass Wellensittiche oft abgegeben werden, kaum sind sie aus dem Nest raus.
      Sie können da oft gar nicht selbstständig Fressen, oder aber nur unzureichend. Sie brauchen eben noch die Unterstützung der Altvögel.

      Beim neuen Besitzer fressen sie dann vllt, aber die Paar Körnen reichen nicht aus, um die Körperfunktionen korrekt am Laufen zu halten.
      Im schlimmsten Fall sterben die Jungvögel. Wird es von den Besitzern bemerkt, können die versuchen noch Zuzufüttern.
      Das Problem ist, dass durch die Unterernährung die inneren Organe teilweise so geschädigt sein können, dass die Vögel keine lange Lebenserwartung haben.


      Ich hatte einen Gouldamadine. Der Eine oder Andere erinnert sich noch an Mini.
      Die ist nach dem Ausfliegen zum Anfang auch nicht richtig gefüttert worden. 2 Tage habe ich zugefüttert. Vllt hatte sie da auch schon Schäden oder das Füttern danach hat nicht gereicht. Mini wurde nur ein halbes Jahr alt. Vllt war da auch ein Nierenversagen o.Ä. Schuld.

      Ich finde es wirklich traurig, wenn die Wellensittiche bewusst so früh abgegeben werden. Kann man sie nicht noch so lange bei den Altvögeln lassen, bis sie vollständig selbstständig sind ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Sternchen schrieb:

      Ich finde es wirklich traurig, wenn die Wellensittiche bewusst so früh abgegeben werden. Kann man sie nicht noch so lange bei den Altvögeln lassen, bis sie vollständig selbstständig sind ?

      Darum geht es doch, so früh wie möglich abgeben damit sie zahm bleiben. Gerade ausgeflogene Jungvögel sind noch recht zahm damit sie das beibehalten werden sie so früh wie möglich abgegeben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Der Ahnungslose Neubesitzer wundert sich dann, wenn der Vögel stirbt.

      Das finde ich genauso unverantwortlich, wie unausgefärbten Prachtfinken abzugeben. Oft sie ich bei Ebay-Kleinanzeigen, dass Gouldamadinen im Jugendgefieder abgegeben werden. Wenn man ihnen nicht die Zeit lassen kann umzufärben, dann sollte man es lassen mit den Nachzuchten.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich kenne das ( Züchte selber Wellensittiche )

      Sie werden aus dem Nest raus genommen und verkauft, da sie dann extrem Zahm sind....
      Oft sterben sie dann aber bald, da sie nicht selbstständig fressen können.

      Bei Cardueliden werden oft von unseriösen Züchtern die jungen nicht Ausgefärbt verkauft, da viele in der Jugendmauser sterben bei falscher Haltung ( Kokzidien etc..)

      Ich muss gerade einen kleinen Wellensittich mit der Hand aufziehen, da die Eltern durch eine Baustelle neben unserem Haus nicht mehr füttern wollten... er ist leider ein Einzelkind da die Geschwister nicht gefüttert wurden und nun er auch nicht mehr. So ziehe ich ihn mit der Hand auf, leider finde ich auch keine Wellensittiche in seinem alter bei meinen Züchter freunden. Also wird er auch eine extrem geprägte Handaufzucht werden. Werde versuchen ihn zu vergesellschaften später einmal, aber wenn das nicht geht ( zu sehr auf den Menschen geprägt) dann bleibt er eben bei mir im Zimmer.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Es ist schön, dass du den Kleinen behalten wirst. Das war bei mir auch gleich klar. Mini hätte ich nie abgegeben... Und das war auch gut so.
      Sie mauserte sehr schnell, man hätte meinen können alles ist okay.... War es aber doch nicht. Man sieht es den Vögeln. Leider nicht an. Groß, kräftig und perfektes Gefieder ... Trotzdem war ich vorsichtig. Ich möchte nur Vögel abgeben, wo ich absolut sicher in, dass sie gesund sind. Mir ist natürlich klar, dass nicht alles 100% sicher ist.
      Ich habe da schon Geschichten gehört.... Da bekamen Zuchtfreunde blinde Vögel. Das kann ich nicht verstehen. Ich bin der Meinung, so etwas muss dem Züchter auffallen. Also ist das bewusst passiert...
      Oft möchten Leute Wellis und wissen gar nicht was sie da kaufen. Der Schock ist dann groß, wenn die Vögel sterben. Da sind die Züchter heute gesetzlich schon etwas gefordert. Da muss beim Verkauf schon aufgeklärt werden....
      ... Vllt bin ich da etwas naiv, aber ich hoffe etwas auf ein Umdenken, durch diese Gesetzesänderung. :verlegen:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: