Unverträglichkeit von Ivermectin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unverträglichkeit von Ivermectin

      In letzter Zeit haben wir viel über die Verträglichkeit von Ivermectin und Frontline gelesen.

      Welche Vögel vertrage Ivermetctin nicht? Waldvögel wissen wir jetzt schon...
      Ich habe schon gelesen, dass Zwergwachteln es auch nicht vertragen. Stimmt das so ?


      Kann man das Frontline in der Apotheke frei kaufen ? Ist es genauso wirksam, z.B. Bei Luftsackmilben ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Frontline kann man auch in der Apotheke kaufen. Ob es bei luftsackmilben hilft, weiß ich allerdings nicht.
      Allerdings meinen Hunden gebe ich kein frontline weil uns die Wirkung absolut nicht überzeugt hat und auch unser TA hält andere Mittel für effektiver.
      Für unsere hunde z.b. nehmen wir nur Advantix. Soll man zwar auch alle 4 Wochen erneuern aber wir haben die Erfahrung gemacht das meist eine einmalige Anwendung reicht.
      Ob man das auch für Vögel nehmen kann, keine Ahnung.

      Zwergwachteln kann man wohl Ivomec in niedriger Dosierung, ähnlich wie bei Pachtfinken, geben.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Ich habe da keine Ahnung aber bei Hunden soll man das ja im Nacken anwenden weil sie sich dort nicht selber lecken können und somit das Gift nicht aufnehmen.
      Nun kann ich mir denken das es bei allen vögeln die nicht gegenseitige Federpflege betreiben auch gut ist.
      Was ist aber bei, zum Beispiel Zebrafinken. Da Krault einer den anderen und somit nimmt einer das Gift vom anderen auf.
      Bei Wachteln auch so.
      Sehe ich da was falsch????
      Ich würde vermutlich jedes behandelte Tier für 1 oder 2 Tage einzeln setzen und erst wenn sich das Frontline verteilt hat wieder zusammen lassen. Hatte den Fall noch nie aber so würde ich tun.

      lg
      Christian
    • Hallo Christian, da hast Du natürlich recht mit dem Nacken. Aber ich würde es bei Vögeln nicht in den Nacken machen, sondern auf die kahle Stelle an den Flügeln. Das sich da die "Putzervögel "putzen konnte ich noch nicht beobachten. meist kraulen sie sich ja gegenseitig im Nacken und am Kopf.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • terraOWL schrieb:

      Ich würde vermutlich jedes behandelte Tier für 1 oder 2 Tage einzeln setzen und erst wenn sich das Frontline verteilt hat wieder zusammen lassen.

      Macht wenig Sinn, wenn man so eine Behandlung mit z.B. Frontline startet, behandelt man eh alle Tiere in seinem Bestand. Sonst hat die ganze Behandlung keinen Sinn.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Bollywood da hab ich mich falsch ausgedrückt.
      ich meinte schon alle Tiere zu behandeln nur würde ich kuschelnde Vögel nicht zusammenlassen für 1 Tag.
      Beispiel Zebrafinkenpaar trennen Kanarien eher nicht.
      Da das Mittel ja länger wirsam ist kann man die Behandlung auch über mehrere Tage strecken. Man hat ja nicht so viele einzel Käfige zu Hand.

      Christian
    • Finde ich meiner Meinung nach überflüssig und bringt den Tieren noch mehr Stress. Wenn man an den Vögeln rummanipuliert und dazu gehört das Spotten nun mal, fängt man sie raus, spottet sie, setzt sie in eine Transportbox und setzt sie wenn man alle hat wieder zurück. In der Zeit wo das alles von statten geht, ist das schon eingezogen. Die Vögel putzen sich auch sofort, bis sie dann wieder zur Ruhe kommen ist das Frontline z.B. schon längst in die Haut eingezogen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich habe auch schon Ivermectin über das Wasser verabreicht. Für mich ist es so auch angenehmer, als die ganze Bände einzufangen.
      Bei der Spot on-Methode bei Neuzugängen tropfe ich einen Tropfen an eine unbesiedelte Stelle unter den Flügel und reibe es noch leicht ein.
      Das zieht dann schnell ein.




      Früher hieß es immer, dass Zwergwachteln auf keinen Fall mit Ivermectin behandelt werden dürfen und dieses nicht vertragen... :grübel:
      Sind dann die Waldvögel die Einzigen, die es nicht vertragen, oder sind euch noch andere Vogelarten bekannt ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: