Kubafink zugeflogen und einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kubafink zugeflogen und einige Fragen

      Hallo liebe Foris!

      Ich bin ganz neu hier und habe mich auch aus einem ganz bestimmten Grund angemeldet ;)
      Vor ein paar Tagen ist meinem Bruder ein kleiner Kubafinken-Bub in die Wohnung geflogen. Dieser ist nun bei meiner Mutter untergebracht und wird dort auch liebevoll versorgt :)
      Natürlich sind bereits Zettel in der Nachbarschaft verteilt, das Tierheim und Tierärzte sind informiert und eine Telefonnummer hinterlegt.
      Fest steht aber: Solange sich niemand meldet, möchte ich auch dafür sorgen, dass es dem Piepmatz gut geht. Außerdem würde er auch bleiben dürfen^^

      Ich suche bereits fieberhaft nach einer Behausung für den kleinen Nero. Was währe denn das Mindestmaß für 2-3 Vögel? Sie bekommen selbstverständlich täglich Freiflug.

      Noch ist der Hübsche alleine, das soll selbstverständlich nicht so bleiben. Ich habe mich bereits mit einem Züchter in Verbindung gesetzt, der uns eine junge Henne reserviert hat. Er scheint mir einen recht seriösen Eindruck zu machen und würde die Henne auch auf jeden Fall wieder zurück nehmen, wenn sich doch noch der Besitzer von Nero meldet. Wenn wir soweit währen und das Mädel abholen möchten, möchte ich ihn aber genau unter die Lupe nehmen.
      Woran erkenne ich denn, ob ein Züchter wirklich gut ist?
      Ich bin da richtig unsicher, meine Tiere habe ich nämlich sonst immer vom Tierschutz.

      Dann hätte ich noch die Frage, wie denn das Mengenverhältnis von Männchen und Weibchen sein sollte? Ich hatte gelesen, dass sich Männchen untereinander nicht verstehen. Wie sieht es bei den Mädels aus?
      Könnten wir mit unserem Bub auch 2 Hennen vergesellschaften? Und würden sie, sollte das Männchen nicht mehr da sein, trotzdem harmonisch miteinander leben können?

      Dann hätte ich noch fragen zur Ernährung. Gibt es geeignete Futtermischungen? Ich kenne das von meiner Nager-Haltung, dass ich Artgerechte Nahrung leider nur im Internet finde oder selber mischen muss. Wird bei Vögeln sicher nicht anders sein, oder? :S
      Zur Zeit hat meine Mutter so ein Exoten-Futter von V***kraft. Pflanzliche Nebenerzeugnisse....Honig...ohne Worte. Aber der Gute ist so plötzlich aufgetaucht, dass meine Mutter nur auf Supermarkt-Futter zurückgreifen konnte. In Zukunft soll er natürlich eine Artgerechte Ernährung genießen dürfen^^

      Welches Frischfutter kann man ihnen geben?

      Ich hatte irgenwie doch noch mehr Fragen im Sinn...?
      Der Beitrag ist sowieso ein halber Roman geworden^^ Vielleicht fällt mir ja später noch was ein

      Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs Durchlesen!
      Liebe Grüße!
    • Na dann ein herzliches :willkommen: hier bei uns. Schön das der kleine Kerl bei Euch gelandet ist. Für ein Pärchen sollte die Voliere schon einen Meter haben, wenn sie dann noch Freiflug bekommen reicht so ein großer Käfig aus. Wenn der kleine bei Euch bleiben soll, dann würde ich eine Henne dazu nehmen. Drei ist meist einer zu viel. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus wie die Verträglichkeit unter den Kubafinken ist da meldet sich bestimmt noch mal jemand dazu, aber erst mal nur eine Henne.
      Exotenfutter bekommt man im Zoohandel oder eben im Internet, das Markenfutter von V***kraft usw. sind meistens eher ungeeignet. Gerade Durch die von Dir genannten Inhaltsstoffe. Ich persönlich hole meins bei Hornbach.
      Frischfutter sollte nur wenig gegeben werden, wenn die Vögel nur gehalten werden sollen dann etwas Salat, Gurke und Gräser. Aber das regt den Bruttrieb an.
      Wenn Du noch mehr Fragen hast einfach raus damit dafür sind wir ja da. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Oh danke dir ;D Da fühlt man sich ja gleich wohl hier

      1m also, wie ich mir dachte. Bei den Kleinanzeigen habe ich einen Käfig entdeckt, Maße: Breite 99 cm Höhe 82 cm Tiefe 51 cm. Ich hoffe es wird auf den einen cm nicht ankommen?

      Also ist für Kubafinken das Exotenfutter gut geeignet?

      Kennst du dich ein wenig damit aus, auf was ich bei einem Züchter achten soll?



      Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen: Wie füge ich denn die Smileys hier ein *schäm*
    • Hey herzlich willkommen im Forum.

      Der Käfig wäre perfekt ;)

      Exotenfutter ist für Kubafinken gut geeignet. Du kannst ja mal hier sehen das ist meiner Meinung der beste Shop mit dem besten Futter :

      birdsandmore.de/shop/index.php…ppage.inc.php&ID=1&ID_2=5

      Bezüglich des Züchters können wir per Privatnachricht schreiben, da ich gerade erst neue Erfahrungen (schlechte ) gemacht habe, kann ich dir einige Wertvolle Tipps geben.

      Smileys kannst du im Editor beim Beitrag schreiben einfügen ;)
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Super, ich habe schon nach dem Käfig gefragt. Hoffe mal, dass wir den jetzt auch noch bekommen^^

      Danke dir für den Link, den merke ich mir mal für später, denn erst mal machen wir das gekaufte Päckchen alle. Liefern die denn schnell?

      Oh da kannst du mir gerne eine PN schicken, ich währe für jeden Tip dankbar!
    • Bzgl Birds&More:

      Ich hab da jetzt 2x bestellt.
      Das erste Mal via Lastschrift. Dort waren es ca. 6-7 Tage bis das Päckchen bei mir war.
      Beim 2. Mal hatte ich auf Rechnung bestellt.
      Da kam es 2 Tage später an.
      Beide Bestellungen jeweils Samstag Nachmittag abgeschickt. :)
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Wie J.M. schon geschrieben hat ist Paarhaltung zu bevorzugen bei den Kubafinken. Solltes du dir noc ein Tier dazu holen wäre es am besten wenn er geschlossen beringt ist damit du des Alters sicher sein kannst, die Kloake muss trocken und darf NICHT verklebt sein. Puste auch mal ins Gefieder und schaue dir die Haut an nicht das da irgendwelches Krabbelzeugs drauf ist und natürlich sollte das Gefieder schön sauber und glatt anliegend sein und die Augen klar ;) ;) ;)
    • Danke euch dreien wegen der Tipps ^^

      Es wird also bei einem Paar bleiben.

      Eine Woche warten geht ja noch... Hatte mal wo Futter bestellt und musste 3 Wochen warten ^^

      Sieht man an dem Ring am Fuß das Alter des Vogels? Hab mich ja eh immer gefragt, für was genau der da ist.
      Ich werde auf die Dinge achten, die du mir genannt hast! Danke!


      Und nochmal wegen der PN-Geschichte: Laut meinen Einstellungen ist es möglich, mir PNs zu schicken, hmmm. Funktioniert es immernoch nicht? Ich selber kann aber auch keine Privaten Nachrichten verschicken. Wenn ich auf Briefchen klicke, kommt genau diese Nachricht "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

      Verzweifelte Grüße ;D
    • Hallo,

      na dann viel Spaß so fängt man an :D

      Und die Quarantäne nicht vergessen!

      Also am Ring steht das Geburtsjahr des Vogels und die Züchternummer von dem der Vogel ist. ( Ist für Ausstellungen wichtig)


      Wie kommst du darauf das dies nur für Ausstellungen wichtig ist?
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Also mittlerweile gibt es ja viele verschiedene Ringe. Man kann sich selber welche bestellen mit dem Jahr, Initialien, Ringgröße und gewünschter Farbe, und dann gibt es ja auch Vereinsringe die jedes eine andere Farbe haben, die Jahresnummer, Ringgröße und die Züchternummer. Die ist wichtig um einen Züchter ausfindig zu machen falls ein Vogel gefunden wird etc.
    • hallo,

      ich kann euch da nicht ganz zustimmen.

      Bin selbst Züchter und bekomme meine Ringe für das laufende Jahr nur wenn ich meinen Bestand gezogene Tiere ink. Altiere (Leistungsbericht) an den Zuchtwart abgebe.

      Es gibt kein späteres bringen mehr und so auch kein schummeln. Es ist nicht das wichtigste um den Züchter ausfindig zu machen, denn jeder Züchter wird sein Jungtier sicher mit den richtigen Jahresringen beringen jünger kann er den Vogel nicht machen und es wird sicher keiner seine Vögel freiwillig mit älteren Jahresringe beringen.

      Ringe die ich mir selbst im Internet kaufe da kann ich mir die Farbe aussuchen , mit offenen Ringe da ist es sowieso egal wann ich einen Vogel beringe.

      Wenn ich nicht die Möglichkeit habe mir die Tiere selbst anzuschauen und die Zuchtanlage des Züchter nicht einsehen kann, darf man dann auch hinterher nicht klagen!!

      Würde mal sagen es ist ein großes Pech wenn Tiere krank sind aber nicht nur die Schuld des Züchters.

      Es gibt halt Regeln die man einhalten sollte um sich vor solchen Bösewichten zu schützen :drücken:
      L.G

      Franziska :vogel:
    • grüße dich und herzlich willkommen. zu den kubas- diese halte ich nun gut 3jahre in einer gemischten aussenvoliere und möchte sie nicht missen. sie kümmern sich ganz lieb umeinander- aber nur ein paar. sie lassen die anderen vögel in ruhe. nur wenn junge ausfliegen, solltest du spätestens 1tag später die kleinen fangen. der hahn pickt einen evt. konkurenten tot. ich fange sie und setze die in einen kleinen käfig und lasse diesen in der voliere. komisch- warum auch immer- selbst der hahn füttert dann noch einige zeit die jungvögel. nur achte auf den gitterabstand. die vögelchen sind so klein und wendig- die hauen ab bei einem normal-käfig. oder du baust dir einen aus kl. volierdraht. aber das hat ja noch zeit bis zum frühjahr wenn du eine junge henne hast. meine habe 2jahre in einer im unteren teil angebohrte kokusnuss gebrütet- nu haben sie sich in einen halb offenen nistkasten einquartiert. viel spass mit den kleinen lg.heidi