Mein Sorgenkind "Der kleine Prinz"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Sorgenkind "Der kleine Prinz"

      Hey :)

      Vielleicht weiß ja hier noch irgendwer einen Rat.

      Es geht um mein Sorgenkind, den kleinen Prinzen.

      Einige von euch kennen vielleicht den Beitrag dazu aus der Facebookgruppe.
      Für alle anderen hier ein kurzer Abriss dazu:
      Den kleinen Prinzen hab ich vor knapp 5 Wochen als Mitleidskauf von meinem ersten Börsenbesuch mitgebracht (O-Ton Händler: Entweder nimmst du ihn oder er kommt ganz weg).
      Schon in der ersten Nacht war klar, dass er Luftsackmilben hat.
      Also mit Ivomecin behandelt.
      Der Tierarztbefund (Taubenklinik Essen)ergab, dass aufgrund des schweren Luftsackmilbenbefalls zusätzlich noch Trichomonaden im Spiel waren.
      Dagegen wurde selbstverständlich ebenfalls behandelt.
      Ausserdem hatte er einen wirklich fies aussehenden Kreuzschnabel, welcher ordentlich gestutzt wurden ist.

      Ein erneuter Besuch beim Tierarzt ergab dass der Kleine eigentlich völlig gesund sein sollte (Kropfabstrich, Kotuntersuchung usw), sein Ernährungszustand ist laut Aussage der Tierärztin tiptop.

      Trotzdem ist er irgendwie anders.

      Trinken und Essen tut er wie jeder andere Pieper.
      Er sucht die Nähe seiner gefiederten Freunde und startet auch ab und an den Versuch ein bisschen vor sich hin zu trällern (egal ob Hahn, Henne oder Salatgurke vor ihm sitzt/ liegt). Allerdings kommt bisher kein Pieps aus ihm raus (oder aber ich höre es einfach aufgrund der doch recht lauten Mövchen nicht).
      Baden habe ich ihn bisher erst 1 oder 2x gesehen.
      Gefiederpflege als solches, wie sie die anderen betreiben konnte ich bei ihm ebenfalls erst 2 oder 3x beobachten.
      Während das Gefieder der anderen sauber anliegt, schaut er den Großteil des Tages immer so aus als ob er gerade aufgestanden wäre.
      Kurze Strecken durch die Voliere kann er schon fliegen, aber während alle anderen den Freiflug die letzten 3 Tage ausgiebig genutzt haben, sass er weiterhin auf seinem Ast und beobachtete das Geschehen um ihn herum.
      Sein Flug schaut auch irgendwie anders aus als der der anderen.
      Während die anderen sauber von einem Ast zum nächsten fliegen, wirkt er so als ob ihm unterwegs auffallen würde, dass es doch ein Stück weiter ist und er noch 2 Flügelschläge mehr machen muss.

      Die Frage für mich ist:
      Ist das normal?
      Bin ich einfach zu ungeduldig.
      Zu übervorsichtig?

      Und wenn es nicht normal ist:
      Wie kann ich ihn noch unterstützen?
      Dateien
      • kleinerprinz.jpg

        (109,67 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Er hatte Luftsackmilben und Trichomonaden?
      Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun, außer das die Symptome sich ähneln .
      Es kann natürlich sein, dass der Organismus durch die eine Krankheit geschwächt war und die andere ist dann erst richtig ausgebrochen.

      Ich hoffe, alle Vögel im Bestand wurden behandelt. Sowohl gegen LSM als auch gegen die Trichomonaden ....

      Wenn er jetzt gesund ist, dann musst du etwas Geduld haben, damit sich sein Körper wieder erholt.
      Ist denn mit der Leber alles okay. Hat der Tierarzt da einmal raufgeschaut ?
      Es kann natürlich sein, dass er immer ein Sorgenkind bleibt. Wenn er keine Probleme mit den Nieren hat, würde ich ihm 3x wöchentlich Volamin ins Trinkwasser geben. Leider gibt es Volamin im Moment nicht, als Notlösung geht auch BT-Amin. Das enthält wichtige Aminosäuren, Elektrolyte, Traubenzucker und Vitamin B.
      Das sollte den Vogelkörper etwas mehr Energie geben.
      Es gibt auch homöopatische Mittel, die die körpereigenen Abwehrkräfte stimulieren. Da kennen sich andere vllt etwas besser aus.
      Ich habe von guten Ergebnissen mit Alvimun und Livimun gehört. Ich kenne mich aber mit Homöopathie zu wenig aus.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Wenn Deine TA das okay gegeben hat, daß er gesund ist....gib ihm einfach etwas Zeit zur Regeneration!
      Manche Vögel kommen aus viel zu kleinen Käfigen, daß sie es nie gelent haben richtig zu fliegen. Vielleicht hatte er auch nie einen "großen Vorsänger" um davon zu lernen.
      Vielleicht macht ihm auch einfach noch der massive Luftsackmilben Befall zu schaffen, auch wenn er längst therapiert ist.
      Ernährungsfehler bei den JV sind manchmal nicht mehr zu korrigieren, aber vielleicht ändert sich sein Zustand ja nach der nächten Mauser zum Guten.
      Ich drücke Dir jedenfall ganz fest die Daumen für das Sorgenkind :glück:, er ist ja jetzt super versorgt
      VG Garry und die Vogelbande





    • Wenn es ein massiver Befall von LSM war, dann kann das ziehmlich lange dauern bis der Vogel wieder singen kann und völlig fit ist. Die Milben fressen kleine Löcher in die Luftsäcke die erst mal verheilen müssen. Dadurch ist die Kondition beim Fliegen auch eingeschänkt. Als gutes Beispiel für einen schwerwiegenden Befall von LSM hatte ich übernommen. Eine Gouldshenne die völlig versifft war. Bei ihr plus allen anderen Vögel habe ich drei mal behandelt. Es hat mehr als ein halbes Jahr gedauert, bis diese Henne erst heiser und dann wieder richtig Stimme bekam. Sie lies wieder ihren Kontaktruf hören, leider hörte sie danach nicht mehr damit auf. :ohnmacht:
      Also geb dem Hahn Zeit. Das Gefieder wird sich mit der nächsten Mauser auch wieder bessern. Denke auch das Du ihm mit den von Sternchen aufgeführten Mitteln Gutes tust. Schöner einfaktoriger Pastelhahn mit sehr schönem breiten Nackenband.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo :)

      Sternchen schrieb:

      Es kann natürlich sein, dass der Organismus durch die eine Krankheit geschwächt war und die andere ist dann erst richtig ausgebrochen.
      Genau so wars gemeint.
      Tut mir leid wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.

      Sternchen schrieb:

      Ich hoffe, alle Vögel im Bestand wurden behandelt. Sowohl gegen LSM als auch gegen die Trichomonaden ....
      Selbstverständlich!

      Sternchen schrieb:

      Ist denn mit der Leber alles okay. Hat der Tierarzt da einmal rausgeschaut ?
      Die Tierärtztin hat ihn einmal komplett durchleuchtet (Naja eigentlich 2x. Das erste Mal vor der Behandlung, das 2. Mal nach Abschluss der Behandlung um zu schauen ob jetzt wirklich alles ok ist)
      Sprich eine allgemeine Untersuchung (Vogel anschauen, Bauchgefieder wegpusten usw), Kropfabstrich, Kotuntersuchung usw.
      Laut ihrer Aussage ist der Kleine wieder fit und hat wohl auch keine offensichtlichen Schäden.
      Da ich mit ihm in der Taubenklinik Essen war gehe ich generell davon aus, dass sie weiß was sie tut und vertraue darauf was sie sagt.

      Sie meinte auch, dass es etwas dauern kann bis der Kleine wieder einen Pieps von sich gibt eben weil der Luftsackmilbenbefall doch recht "heftig" war.
      Damit habe ich auch generell gar kein Problem und bin sehr gern bereit noch zu warten bis ich sein Stimmchen hören kann.


      Gedanken macht mir eben sein "mangelndes Hygienebewusstsein".
      Während die anderen jeden Tag baden und sich putzen, kann ich ihn so gut wie nie dabei beobachten.
      Grünzeug rührt er ebenfalls nicht an.

      Würde ich das Verhalten der anderen vermenschlichen, würde ich sagen sie nehmen ihn nicht für voll.
      Bei mir sitzt ein Pärchen welches gerade ein Nest baut.
      Alle anderen Goulds werden konsequent vertrieben.
      Lediglich er sitzt daneben, beobachtet das Geschehen und nichts passiert.

      Letztendlich sind das halt alles so Kleinigkeiten welche ich beobachte und dir mir sagen irgendwie ist er anders.
      Ich kann nur nicht benennen woran genau es liegt.
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Und eine kurze Frage zu dem Volamin/ BT-Amin:
      Der Kleine sitzt mittlerweile mit den anderen Fliegern in der Gemeinschaftsvoliere.

      Schadet es den anderen wenn ich es ins Trinkwasser gebe?
      Oder tu ich damit allen etwas Gutes?
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Schau mal einer an...
      Da schimpf ich einmal über das "kleine Schweinchen" und jetzt sitzt er in der Wanne und badet als ob er mir beweisen wöllte, dass er es doch kann. :baden:
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Es gibt halt Vögel die baden überhaupt nicht gerne. Meine Goulds damals haben höchstens einmal am Tag gebadet und auch nur wenn es frisches Wasser gab. Meine Mövchen baden mehr mals täglich, bevorzugt aber auch hier in frischem Wasser. Und wenn er es nicht kennt dann dauert es eben ein bisschen oder im sagt die Bademöglichkeit nicht zu. Meine haben z.B. nie ein Badehaus angenommen. Sie wollten lieber alle zusammen in einer großen Tonschale baden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Der Kleine hat heute, soweit ich das beobachten konnte, das dritte Mal gebaden.
      Im Vergleich zu den anderen ist das in 5 Wochen doch recht wenig.

      Bademöglichkeiten biete ich sowohl ein Badehaus, als auch eine Tonschale an.
      Angenommen wurde bisher weder das Eine, noch das Andere.
      Gebadet wird hier nur in den Trinkwasserspendern.
      Aber mal schauen.
      Vielleicht kommt das mit der Schale noch irgendwann. :)
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Und es scheint nie aufzuhören. *seufz*

      In den letzten Wochen ist der kleine Prinz auf der linken Kopfseite immer kahler geworden.
      Zu Anfang ist es gar nicht so aufgefallen (wohl auch weil der Kleine seine linke Seite nur aus der Entfernung präsentiert. Will ich genauer schauen ohne ihn rauszufangen, gibt es von seiner Seite nur die rechte Kopfhälfte und den Rücken).
      Nachdem ich ihn aber Letztens zum Volierenumbau aus der alten Voliere rausgefangen und einem Rundumcheck unterzogen habe sah er doch erschreckend kahl aus.

      Seit knapp 1 Stunde sitzt er auf einem Ast und schüttelt phasenweise recht heftig seinen Kopf (es schaut ein bisschen so aus als ob er Wasser im Ohr hätte).

      Gegen 15Uhr fahr ich zur Taubenklinik und lass ihn noch einmal durchchecken.
      In der Zwischenzeit hat er eine Wärmelampe zur Verfügung (welche er allerdings nicht nutzt).

      Hoffentlich hat das irgendwann mal ein Ende und der Kleine kann wirklich fit durch die Weltgeschichte hüpfen. :(
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Das Kopfgefieder macht mir auch gar nicht so die Gedanken.

      Eher das Kopfschütteln.
      Vorhin war das so heftig, dass er von seinem Ast gefallen ist und auf dem Boden hockte.

      Im Moment flattert er allerdings wieder und verteidigt seinen Platz am Golliwoog.
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • So, wieder da vom Tierarzt.

      Spannenderweise scheint er den Umständen entsprechend fit zu sein.

      Wegen seiner kahlen Stelle am Kopf (und unterm Flügel) wurde eine Pilzkultur angelegt.
      Dort bekomm ich spätestens in 2 Wochen Bescheid ob da was ist und wenn ja, was.

      Kropfabstrich und Kotuntersuchung haben nix auffälliges ergeben.

      Schleim oder ähnliches ist nicht vorhanden.

      Die Tierärztin vermutet, dass er tatsächlich Wasser oder einen Spelzen ins Ohr bekommen und deswegen so mit dem Kopf gewackelt hat.
      Normalerweise sind die mit Federn bedeckt, sodass so etwas nicht passieren sollte.
      Bei ihm liegt aber auf der einen Seite das Ohr dank seiner Kahlköpfigkeit frei.

      Des Weiteren hat er schuppige Haut.
      Normalerweise würde man bei größeren Vögel röntgen und die Nieren untersuchen.
      Bei so kleinen Vögeln sieht man aber in 9 von 10 Fällen nichts.
      Deswegen haben wir das beim kleinen Prinzen auch nicht getan.

      Aber ich behalte es im Hinterkopf und schaue dass ich ihn dahingehend irgendwie unterstützen kann.
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Wenn er wirklich etwas mit den Nieen hat, dann solltest du auf eiweißarme Ernährung achten.
      Auch bei Futterzusätze mit Aminosäuren sollten vorsichtig gegeben werden.
      Ich denke deine Tierärztin wird dir dann ggf Phyto-Nephro, Phytorenal oder ein ähnliches Mittel für den Vogel mitgegeben.
      Die Produkte unterstützen die Nierenfunktion.

      Gute Besserung für den kleinen Hahn :gute besserung:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: