Zu früh gefreut.... Vogelmilbe NORDISCHE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe schon den nächsten Kandidaten gefunden, er sitzt aufgeplustert da und schläft viel.

      Der Verkäufer lässt sich nicht Kontaktieren und die Volierenanlage durfte man auch nicht besichtigen ...

      Ich bin schon am Überlegen ob ich nicht hinfahren soll und ihn zur rede stellen soll. Als Zeugen habe ich meinen Vater und es wurde NICHT darauf hingewiesen das er die gesetzliche Garantie ausschließt, also habe ich laut Gesetz auf gebrauchte Tiere ( nach eintritt der Geschlechtsreife ist es gebraucht ) 1 Jahr Garantie und wenn ich innerhalb von 6 Monaten einen Mangel feststelle dann wird automatisch vermutet das das Tier einen Mangel schon vom Verkäufer hat.

      Was soll ich tun ?
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • es tut mir leid- aber spreche doch mal -bei uns- mit dem veträniärs amt, das die da mal kontrollieren. vielleicht haben die dann auch noch einen tipp für dich. viel erfolg lg.heidi
    • Sicher bin ich mir nicht mehr, aber die Tierärzte wissen auch nichts. Die Können einen Kanarienvogel nicht mal von einem Erlenzeisig oder Stieglitz unterscheiden.. Hatte die schon im Haus wegen der Anmeldung der Waldvögel ( hat auch niemanden Interessiert)

      Also ich bin ziemlich wütend. In seinem Inserat weißt der Verkäufer sogar noch darauf hin : Gesunde und muntere Kanarienvögel zu verkaufen.Bei gesamt Abnahme Spezialpreis,....

      Er hat die Gewährleistungspflicht nicht ausgeschlossen.

      Was soll ich nur tun, da stirbt einer nach dem anderen weg wenn es so weiter geht....:weinen: :weinen:
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ich kann gut verstehen, dass Du wütend und verzweifelt bist. Und natürlich ist es nicht richtig von dem Züchter solche Vögel zu verkaufen. ABER: die komplette Schuld auf ihn zu schieben, damit machst Du es Dir doch arg einfach. Du hast selbst schon mehrfach betont, dass Du kein Anfänger bist... trotzdem hast Du bei ihm Vögel gekauft ohne dass Du die Anlage sehen durftest und ohne dass Du mal einen der Vögel selbst in die Hand genommen hättest um ihn Dir näher anzusehen. Du warst nur auf den günstigen Preis aus. Klar, Du hast nicht so viel Geld zur Verfügung, aber das hindert Dich nicht daran ein paar Grundlegene Dinge zu beachten. Oder man kauft eben etwas "teurer" bei vertrauenswürdigen Züchtern ein und fängt mit weniger Paaren an.

      Jetzt kommst Du mit Garantie und Gewährleistung... das finde ich unmöglich. Der Züchter hat die kranken Kanarien schließlich nicht zu Deinem Bestand in die Voliere geworfen.


      Sorry für die harten Worte, aber Du bist zu 100% selbst Schuld an der Sache. Denn mit einer einfachen Quarantäne wäre Dir und den Vögeln vieles erspart geblieben. Mich macht es einfach wütend, wenn jemand es besser weis, es aber aus Bequemlichkeit oder Nachlässigkeit (keine Ahnung was der Grund war dass Du keine Quarantäne eingehalten hast) nicht tun. Am Ende müssen nun die Vögel drunter leiden. Und Du scheinst es nicht wirklich einzusehen, dass DU selbst an allem Schuld bist. Sicher, das ist eine sehr unangenehme Erkenntnis, aber man sollte doch wenigstens dazu stehen und nicht andere Schuldige suchen...


      Abgesehen davon sterben leider viel der Vögel auch an den Medikamnten und nicht
      an den Parasiten selbst. Es sind nunmal chemische Keulen und nicht zu
      unterschätzen. Die krank gekauften Kanarien waren sicher auch schon
      geschwächt und durch den Stress des Verkaufes, mehrmaliges Einfangen,
      Umsetzen, Medikamente... sterben nun möglicherweise auch welche.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Ist Ok jeder darf seine Eigene Meinung haben.

      Gut, das mit dem zusammen lassen in eine Voliere ist richtig, da geht dann wohl die Erlenzeisig Henne auf mein Konto.

      Aber ich verstehe es nicht, wie man kranke Vögel verkaufen kann.... Er wollte mir alle verkaufen die er hatte, daher gehe ich davon aus, dass er es wusste und noch schnell das Geld wollte bevor alle bei Ihm eingehen.

      Ich habe ehrlich nicht darauf geachtet, weil ich noch NIE solche Krankheiten oder ähnliches hatte, ist auch ein Fehler von mir.

      Aber auch wenn ich die Kanarien in Quarantäne hätte, sie wären trotzdem gestorben. Die Erlenzeisig Henne hätte ich aber retten können, das steht fest.

      Trotzdem ist es nicht richtig Kranke Tiere zu verkaufen !! Und letztendlich, hat er sein Geld und ich die kranken und teilweise toten Vögel bei mir.

      Ich kann jetzt erstmal nur abwarten und sehen, rechtliche Schritte kann ich nicht einleiten, da ich kein Geld für einen Anwalt bzw, einen Rechtsbeistand habe. Sollten alle eingehen habe ich Pech gehabt und weiß es beim nächsten mal besser, wenn es ein nächstes Mal gibt. :/
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hi Petra war natürlich sehr deutlich aber sie hat nun halt mal recht das mit der Quarantäne wird immer noch viel zu oft vernachlässigt , aber jetzt gehts darum dir und den Vögeln zu helfen , da du Augenscheinlich keinen Fachtierarzt für Vögel hast lass bitte den nächsten toten Vogel vom Tierarzt einschicken zur Obduktion. Nur dann weist du die Todesursache und man kann gezielt weiterbehandeln. Ich hoffe nur im Sinne der Vögel das viele Leute das Thema lesen und sehen wie wichtig eine Quarantäne ist.Weiterhin alles gute für dich und deine Vögel und halte uns bitte trotz aller Kritik auf dem laufenden. LG Rainer
    • So der Kontakt mit dem Züchter verlief nicht so schlecht. Ich habe ihn auf das geltende EU Recht und die Gesetze hingewiesen und mit ihm vereinbart, das er den entstanden Schaden bezahlt. Jetzt warte ich mal ab und hoffe das ich morgen nicht schon wieder einen verliere und wenn ich dann alle toten habe, dann werde ich ihm das mitteilen und er überweist mir das Geld zurück.

      Er gab zu das es möglich sei das die Milben von ihm sind.... ( Nach langem hin und her )
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Naja, vielleicht kannst Du so wenigstens den finanziellen Schaden geringer halten. Allerdings ist das mit dem EU-Recht und der Gewährleistung natürlich Blödsinn, wenn der Züchter ein privater Verkäufer ist (so klang es bisher immer) Sollte es ein gewerblicher Händler sein, dann greift die Gewährleistung in dem Fall. (Allerdings rechtlich vertretbar nur mit der Diagnose eines TA, also am besten die toten Vögel vorerst aufheben.)
      Liebe Grüße
      Petra
    • Ich bin kein Anwalt und möchte jetzt auch nicht streiten, aber soweit ich es weiß kann ich nur sagen das auch für PRIVATE die Gewährleistungspflicht gültig ist !!

      Außer er hat es in seinem Inserat vermerkt das er es sich vorbehält die Pflicht auszuschließen ;) Was nicht der Fall ist !
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • sei nicht böse wegen der nachfrage- ist vielleicht eine vogelwarte- tierpark oder ähnliches- falknerei- oder tierschutz wie nabu in deiner nähe das du da mal nachfragen kannst. oft denkt man nicht ans nahe gelegenen. viel glück -hoffentlich findest du noch fachliche hilfe. lg.heidi
      p.s. ich habe mal gegugelt und falknerei gefunden- die haben bestimmt vogelkundige tierärzte oder andere beziehungen
    • Hallo, das ist natürlich sehr blöd, was ich aber so weiß must du einen Kaufvertrag haben und es beweisen und eine Tierärtztlichebestätigung haben wegen der Gewerleistung.

      Na zumindestens kommt er dir entgegen.

      Und reinigen und desinviszieren denn auch wenn sie nicht mehr auf den Vögeln sind sie verstecken sich in allen Ritzen und dann geht das gleiche wieder von vorne los
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Ja das mit dem reinigen weiß ich ! Hab alles da von Ardap und sonstige mittel ;)

      Heute ist keiner gestorben, aber warten wir mal ab ....

      Milben konnte ich heute wieder feststellen sind nicht alle weg .... muss ich wohl nochmal mit Frontline ran. Hab bei den ersten paar Vögeln zu wenig aufgetragen. Die anderen sind soweit Milbenfrei, aber sehen nicht gut aus.

      Bezüglich dem Tierarzt bin ich etwas weiter gekommen, Danke für den Tipp mit der Falknerei . Heute hatte er keine Praxis offen. Werde morgen mal arbeiten gehen und versuchen am Abend Kontakt mit dem Tierarzt aufzunehmen.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Danke dir vielmals das du mir so gut zuredest. Ich hoffe auch dass es wieder wird :thumbsup:

      Frontline gebe ich nur denen die Milben haben die anderen sind ja eh für 6 Wochen behandelt. Finde nur auf ein paar Vögeln die Milben....

      Ich hoffe sie sind bald gesund und es ist vorbei, denn ich weiß nicht mehr weiter.... Sie fressen, sie trinken, aber sie schlafen viel und sitzen aufgeplustert da.... nur ein paar die anderen sehen schon besser aus .....
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Prachtfink 2.0 schrieb:

      Frontline gebe ich nur denen die Milben haben die anderen sind ja eh für 6 Wochen behandelt. Finde nur auf ein paar Vögeln die Milben....


      Ich habe vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall gehabt.
      Wichtig ist, dass Du immer alle Vögel behandelst.
      Die Eier der Milben können sich ziemlich lange halten deswegen auch, wenn es augenscheinlich nach Besserung aussieht weiter behandeln.
      Die Biester wird man nur schwer wieder los.
      Ardap wurde hier ja schon mehrfach benannt bringt aber leider bei Milben keinen Erfolg da die Meisten Milben gegen diese Wirkstoffe schon resistent sind.
      Ich habe damals auch alles probiert und muss auch sagen, dass Frontline am besten funktioniert, wenn es richtg gemacht wird.
      Ich habe meine Vögel damals alle 4 Wochen mit einem Tropfen im Genick behandelt und das ganze 4x gemacht.
      Man brauch bei der Behandlung leider auch Geduld die verschwinden nicht von heute auf morgen.
      Ich drücke Dir die Daumen dass Du keine weiteren Verluste zu verzeichnen hast :(
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de