Zu früh gefreut.... Vogelmilbe NORDISCHE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo- gott sei dank habe ich keine erfahrung mit vermehrten milben. vorsichtshalber habe ich lavendel , farn und zitronenmelisse vor der voliere angepflanzt. das ist z.b. ein gaaanz alter brauch das man farn an den hühnerställen gepflanzt und die nester mit ausgelegt hat, um einen milbenbefall zu vermeiden, wenn ich einen nistkasten gesäubert habe lege ich einen zweig zitronenmelisse hinein. auch binde ich öfter melisse zusammen und gebe sie den vögeln. manche krabbeln dann in den ästchen herum. irgend was ist mir auch zu ohren gekommen das in den thuja zweigen öhle sind die milben vertreiben. vielleicht weis hier jemand mehr über diese....hausmittel. viel erfolg und ich drücke alle daumen, das du diese viecher in den griff bekommst. ach- denke dran- was u ins badewasser tust- trinken deine vögelchen auch-also sei da vorsichtig. ganz liebe grüße heidi
    • Lavendel hält ja auch Motten ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch anderes Ungeziefer fern hält.
      Das ist vorbeugend eine Gute Idee. Wäre es schlimm, wenn die Vögel von dem Lavendel fressen ?


      Mensch Jürgen, ich drücke dir die Daumen, dass die Viecher dauerhaft los wirst. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen !!!!!
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Naja wenns danach geht soll Teebaumöl Milben ect. fernhalten.
      Ich denke aber sämtliche Hausmittel helfen bis zu einem gewissen Grad die kleinen Tierchen fernzuhalten, aber nicht wenn sie schon da sind.
      Da würde ich eher auf einen vogelkundigen Tierarzt vertrauen.
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Ich danke Euch allen, dass ihr mir so gut zuredet, da es wirklich eine schwere Zeit für mich ist. :(

      Ich habe heute einen Darmstabilisator gegeben und Nekton B. Dazu etwas Vitaminkalk.

      Die Vögel fielen gleich über das Futter mit dem Kalk und dem Stabilisator her und das Wasser mit dem Vitamin B ist auch sehr gut angenommen worden.

      Die meisten Vögel sehen vom Gesamtbild her eher nicht so gut aus, aber das Vitamin B denke ich hat schon geholfen.

      Werde euch auf dem laufenden halten. Bislang sind fast keine Milben mehr zu erkennen, da hat das Frontline wohl geholfen.

      Alternativ habe ich noch Oregane extrakt für Vögel, dies hilft im Trinkwasser ebenfalls gegen Kokzidien und MIlben und andere Viecher ;)
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hallo,

      eine Frage warum hast du jetzt Nekton B deinen Vögeln gegeben ?

      Du hast jetzt ein par mal betont das du als Lehrling nicht viel Geld hast, warum 10 Kanarien ?

      Wenn dir Farbe und so weiter egal sind was machst du mit so viel Nachwuchs ?
      L.G

      Franziska :vogel:
    • Weil Nekton B helfen soll das Imunsystem zumindest kurzzeitig etwas aufzupäppeln.

      Ich bin Lehrling und der kauf der Vögel war kostenintensiv,aber warum nicht ? Andere Hobbys kosten such Geld. Ich finde es nur Ärgerlich dass die Vögel nun gestorben Sind.

      Und bezüglich Nachwuchs ich have sehr viel Platz und grosse Volieren 30qm. Andererseits fahre ich auf Börsen mit den Vögeln.

      Und wenn einmal kein Abnehmer ist züchte ich eben nicht so viele Jungtiere nach. Und wie gesagt in meiner näheren Umgebung gibt es viele Papageien und Großsittichzüchter aber night viele Kanarien und Cardueliden Züchter.... Also ist der Markt noch relativ gut ...
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hi wie ich lese ist kein Vogel mehr gestorben , das ist doch schon mal positiv , Nekton B Komplex ist auch ok hilft den Vögeln , weiter Ruhe bewahren wird schon wieder , und an deine Kritiker , es ist jetzt egal ob 10 oder 20 Vögel wichtig ist jetzt auch im Sinne der Vögel das ihm mit guten Ratschlägen geholfen wird.LG Rainer :)
    • Ja ich habe bis jetzt keine mehr verloren. Danke an dich für deinen guten Zuspruch amigomaus. Ich habe B gegeben weil das ja alles anstrengend für die Vögel war. Der Darmstabilisator hilft da auch damit sich eventuelle innere Parasiten auch nicht weiter vermehren, wenn eventuell welche da sind. Und den Darmtrakt beruhigt das ebenfalls.

      Bis lang geht es allen soweit ganz gut, mal abwarten und unnötige Stresssituationen vermeiden.

      Danke nochmals an alle. Wenn ich alle Parasiten wegbekommen habe, dann schreibe ich auch noch einen schönen Bericht über den Verlauf und die Behandlung.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Möglicherweise. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, muß man es nicht noch untertunken. Sondern vielleicht helfen es an Land zu ziehen. :angeln: Was passiert ist, ist schlimm genug. Er hat mehrfach erwähnt das er lange auf die Vögel gespart hat und es finanziell eine Vollkastastrophe ist. Das er seine Zucht für das nächste Jahr möglicherweise vergessen kann. Und was noch schlimmer ist er eine wertvolle Henne verloren hat. Also nicht kritisieren sondern helfen. :ätsch:
    • ich wollte nur noch sternchen die antwort auf ihre frage geben- ich habe keinerlei ausfälle- falls die vögel die lavendelblüten fressen. habe es aber auch bewusst ncht beobachtet. aber ich denke mal das sie die fressen dürfen denn bis jetzt ist nix passiert mit den pflanzen und dieses über jahre. wie gesagt- die pflanzen stehen ca 20cm vor der voliere und ich werfe auch ästchen bzw büschel von lavendel oder zitronenmelisse in die voliere.

      ich freue mich für dich, das du keine ausfälle mehr hast und drücke dir die daumen- viel glück und spass mit deinen piepern. :mütze: lg. heidi
    • Ich hätte nie gedacht, dass Milben solche Schäden anrichten können.
      Ich bin jetzt richtig Buff.
      Welchen Darmstabilisator benutzt du ?
      Wenn du Propolis hast, dann würde ich das zum Aufpäppeln ins Trinkwasser geben.


      PS: Da wir uns hier nicht gegenübersitzen und wirklich wissen, wie manche geschriebene Sachen wirklich gemeint sind, würde ich ein Nachfragen nicht gleich als Kritik werten. Eher, um an mehr Informationen zu kommen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Also ich benutze ORO DIGEST von Versele Laga da ich nichts anderes im Haus habe....
      Im Trinkwasser gibts Nekton B und dann habe ich noch Oregano Extrakt, das auch helfen soll. Eventuell das später einmal probieren.

      Die Vögel sehen immer noch total zersaust aus und nicht schön. Aber ich muss erst mal in die Voliere sehen ob es allen noch gut geht....

      Ich danke Euch für die Unterstützung :)
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Sehr Interessant. Ich werde jetzt erstmal abwarten, denn zu viel von solchen Dingen gleichzeitig ist auch nicht das wahre, meine ich.

      Ich werde heute noch mal ein paar raus fangen und kontrollieren. Berichte euch dann natürlich weiter ;)

      Mit Nekton B mache ich jetzt mal eine 4 Tage Kur.

      Weitere Berichte kann ich euch erst geben wenn ich sie durchgecheckt habe. Kann nur sagen, dass es sich nicht auf die Stieglitze und den Erlenzeisig Hahn übertragen hat. Die sehen TOP aus. Also denke ich dass ich mit Frontline die Milben großteils gestoppt habe. Aber bei manchen Vögeln ist es eben mehr fortgeschritten als bei anderen....
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians: