Zu früh gefreut.... Vogelmilbe NORDISCHE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jessi ich muss dazu sagen es waren 2ml Spritzen mit kleinen Nadeln also da ist nicht sonderlich viel rausgekommen ;)

      Bei den Toten konnte ich nur am Gefieder viele Milben erkennen und ja die Schleimhäute waren blass bis weiß das deutet für mich auf eine Anämie ( Blutarmut) hin und dadurch denke ich das es zu 100% von den Milben ist......
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Naja Neuling mehr oder weniger... Ich halte und züchte schon länger Vögel .Früher vor allem Großsittiche, aber ich hatte bislang keine Milben oder ähnliches...

      Ich wollte mir jetzt mit den 10 Paar Kanarien einen neuen Zuchtstamm aufbauen, aber das war ein griff ins Klo... Ich habe jetzt behandelt und kann nur hoffen, das die anderen es Überleben. Bin jetzt schon fertig genug da ein sehr schöner Hahn eingegangen ist und meine Erlenzeisig Henne....

      Wenn jetzt die anderen auch noch eingehen oder zumindest noch mehrere, weiß ich nicht was ich machen soll. Sie waren für meine Verhältnisse teuer und so schnell habe ich das Geld dann auch nicht mehr das ich mir wieder welche kaufen kann....

      :bintotalfertigundweißnichtweiter:
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ja es tut mir ja um jeden Vogel leid, aber es ist in Österreich nicht so einfach an Cardueliden ranzukommen. Und eine Erlenzeisig Henne finde ich nicht so schnell wieder :(

      Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn jetzt noch mehrere sterben. Dann ist mein Zuchtstamm dahin und das Geld auch ...

      Ich bin momentan total fertig, aber mal sehen was der morgige Tag bringt. Und morgen hohle ich ja den Rest an Zuchtboxen und Zuchtzubehör..... :D
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Prachtfink 2.0 schrieb:

      Jessi ich muss dazu sagen es waren 2ml Spritzen mit kleinen Nadeln also da ist nicht sonderlich viel rausgekomm

      Auch das halte ich für ein bisschen zu viel des Guten. Ich benutze auch diese Insulinspritzen jedoch ohne Kanüle, sowas sollte man dann doch vermeiden nicht das man ausversehen doch die Haut verletzt und das Mittel gleich in die Blutbahn gelangt.

      Prachtfink 2.0 schrieb:

      Bei den Toten konnte ich nur am Gefieder viele Milben erkennen und ja die Schleimhäute waren blass bis weiß das deutet für mich auf eine Anämie ( Blutarmut) hin und dadurch denke ich das es zu 100% von den Milben ist......

      In dem Fall das die Schleimhäute weiss waren denke ich auch das es die Blutarmut war, so ein kleiner Vogel hat dann doch nicht viel entgegen zu setzten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich hatte mir die rote Vogelmilbe eingehandelt und das in der Wohnung!Ich habe"nur"12 Vögel.Also alle evakuiert,vorer die Notkäfige mit Ardap behandelt.Die große Voliere(aus 2 Volieren Sydney bestehend)getrennt,alle Naturäste raus,auch die Schaukeln und alles aus Holz,sowie die Bastmatte an der Wand.Keine Milben/Nester in der Bastmatte und im Untergestell aus Holz und OSB Platte,nur 3 Nester auf den Ästen in der Voliere.Das ganze Zimmer,auch die Zuchtvoliere,mit Ardap eingegast,3 Stunden wirken lassen,danach lüften.Alles wieder aufgebaut,ein paar zuckten noch,Ardap gezückt.Am nächsten Tag Kieselgur,von Agrinova unter den Volieren und unter dem Untergestell verteilt,im Rahmen der großen Voliere.Ein paar Milben ließen sich noch blicken,sind aber im Kieselgur vertrocknet.Das Kieselgur kann ich sehr empfehlen,ist keine Chemie,nur sehr staubig.Das kann man ins Badewasser tun,dann verteilt es sich beim baden auf den Vögeln und die Milben sterben.
      alles für die Vögel :moin:


      lg Tina
    • Ich bin echt fertig, auf der einen Seite, weil es mir um jedes Lebewesen leid tut auf der anderen Seite: Ich bin Lehrling ( noch in Ausbildung), und die Vögel wahren für meine Verhältnisse sehr teuer und wenn noch mehr sterben, kann ich meine Zucht 2015 vergessen..... :weinen: :weinen:
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Nein der Vorbesitzer ist ein Arsc.....och der hebt am Telefon nicht ab und Emails beantwortet er auch keine.

      Der Züchter mit den Zuchtboxen, gab mir heute Ardap Pulver zum einpudern und fürs Badewasser..... werde morgen mal einpudern..

      Wenn noch mehr sterben, dann muss ich wieder sparen bis ich wieder neue kaufen kann... :( :(
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ich denke auch das der Vorbesitzer es wusste, da er mich auch seine Volieren / Zuchtanlage nicht besichtigen lies und er die Vögel schon heraus-gefangen hatte.
      Genau so ein Züchter will ich nicht werden, denn ich gebe nur gesunde Tiere ab und bei mir gibt es auch ein Zertifikat das es sich um eine Österreichische Nachzucht handelt und ich mit meiner Ringnummer garantiere, dass die Tiere in Ordnung sind !!!!!

      Rechtlich gesehen sind Tiere Gegenstände also gilt genauso ein Recht wie bei einem Auto....
      Aber ich weiß momentan nicht weiter ... die Vögel sehen mittlerweile fast alle recht schlecht aus .. sie sind ab und an Aufgeplustert und schlafen viel....

      Ich bin am ENDE ::::::
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hi kannst du keinen Tierarzt fragen der sich mit Vögeln auskennt , mit dem Ardap Pulver wäre ich vorsichtig weil du die Vögel ja schon mit Frontline behandelt hast ich würde mich erst erkundigen ob die Vögel das vertragen. Ich hoffe für dich das keine Vögel mehr sterben.LG Rainer
    • Tierärzte habe ich genügend in der Umgebung, aber niemand kennt sich mit Vögeln aus, gerade mal Krallenschneiden ( mache ich aber selber) können die ...

      Dann lass ich es erstmal mit dem Pulver und gebe es nur ins Badewasser.... wenn nicht morgen wieder welche sterben.........+

      Eventuell haben die ja alle eine Krankheit außer den Milben.... die Milben habe ich nicht mehr gesehen seit der Frontline Behandlung.....

      Solche Verkäufer sind das letzte .....
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hi die Vögel sind mit Sicherheit sehr geschwächt ich empfehle dir eine Behandlung mit Nekton Q damit sich die Vögel erst mal stabilisieren , dann gib mal eine Sammelkotprobe beim Tierarzt ab und lass auf Parasiten ( z.B. Würmer ) untersuchen. Dann nimm ein Stück Tesafilm , kurz unter den Flügel des Vogels drücken, nimm Proben von 5 Vögeln und lass es unter dem Mikroskop untersuchen, wenn noch lebende Milben da sind bleiben sie am Tesafilm kleben und man sieht sie unter dem Mikroskop. Alles weitere sehen wir dann , aber erst mal kein Gift mehr auf die Vögel , sonst verlierst du noch mehr das Frontline hält locker 4 Wochen jetzt erst mal Ruhe bewahren und nichst überstürzen.Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch. LG Rainer