Zu früh gefreut.... Vogelmilbe NORDISCHE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Frontline muß ich wieder sprechen. Es geht auch bei Säugetieren ins Blut. Es unterbricht bei den blutsaugenden Flöhen die Eientwicklung. Was den unschlagbaren Erfolg ausmacht. Man bekommt es in jeder Apotheke und wird nach Köroergewicht dosiert. Schon deshalb halte ich es für Vögel völlig ungeeignet.
      Ich habe einmal eine Insektizidvergiftung durch Überdosierung bei einer Katze gesehen. War nicht schön.
    • beta66 schrieb:

      Bei Frontline muß ich wieder sprechen. Es geht auch bei Säugetieren ins Blut. Es unterbricht bei den blutsaugenden Flöhen die Eientwicklung. Was den unschlagbaren Erfolg ausmacht. Man bekommt es in jeder Apotheke und wird nach Köroergewicht dosiert. Schon deshalb halte ich es für Vögel völlig ungeeignet.
      Ich habe einmal eine Insektizidvergiftung durch Überdosierung bei einer Katze gesehen. War nicht schön.

      Aus aktuellem, traurigem Anlass möchte ich da noch einmal nachhaken!
      Woher weißt Du das dieses Frontline ins Blut geht? Sowohl unser Haustierarzt als auch die Infoseite von Frontline sprechen bei dem Wirkstoff Fibronil von einem Kontakt-Antiparasitikum. Für uns war es wichtig diese Informationen zu erhalten, da unser Australian Shepard an einem MDR1-Defekt litt. Mittel wie z.B. Ivomec dürfen da nicht verabreicht werden, da es keine Blut-Hirn-Schranke gibt und es zu neurologischen Beschwerden kommt. Frontline konnten wir benutzen, da es NICHT ins Blut geht.
      Vergiftungserscheinungen bei Katzen treten durch Belecken der kontaminierten Stellen auf (lt. TA)
      Die Parasiten (Insekten) wie Flöhe und Zecken sterben an einer Überreaktion des Nervensystems und nicht durch eine Unterbrechung der Eientwicklung.

      Grade unsere Vögel sind sind empfindliche Geschöpfe, da ist es wichtig solche Infos auch richtig zu geben!

      Unser TA gibt vor für Vögel: Frontline K für Katzen (auf keinen Fall das Combo) ein klein wenig aus der Insulinspritze (wie Jessi schrieb) oder ein Wattestäbchen in die Flüssigkeit eintauchen und auf nackter Haut (egal ob im Nacken oder unter dem Flügel) abstreichen.

      GANZ WICHTIG FÜR MICH:
      ich übernehme für dies Info KEINE Garantie! Ich habe mich lediglich bei unserem TA erkundigt. Die Verantwortung für die Benutzung trägt jeder für sich selber.
      Wir selbst haben Frontline bei unseren Vögeln noch nie angewendet, bei uns kommt im Fall der Fälle IvomeS zum Einsatz.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Danke Vielmals ! Ja Frontline geht nicht ins Blut das ist auch bei Waldvögeln sehr wichtig, da sie sehr heikel darauf reagieren !

      Danke an Euch dass Ihr mir so geholfen habt.

      Man kann es auch bei NEstlingen verwenden, da soll man dann unter die Flügelbinden etwas bestreichen mit einem Wattebausch ;)
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Meine Tierärztin gab mir ein Infoblatt über die richtige Anwendung und Wirkungsweise von Frontline. Und da wurde sehr wohl beschrieben das der Wirkstoff über das Blut an den Schädling geht. Möglicherweise hat sich in den letzten 5 Jahren da was geändert. Zu dem Zeitpunkt starb mein Hund und ich hatte keine Verwendung mehr dafür. Wer einen Hund mit Flohbefall hat oder Katze, kann die Wirkungsweise praktisch beobachten. Das Tier behandeln und dann für ca. 30 Minuten in einem Raum ohne Teppich sperren. Nach der Zeit kann man die Flohleichen auffegen.
    • Ja die Erlenzeisig Henne hatte auch schon Milben.... leider.
      Manche Vögel hatten nur wenige Milben, andere hatten wiederum ganz Viele und waren schon fast schwarz vor Milben.......

      Jetzt hoffe ich das meine Behandlung geholfen hat und ich die anderen nicht auch noch verliere.....

      Beim nächsten Vogelkauf achte ich besser auf solche Krankheiten..... das soll mir nie wieder passieren.....
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hi wieviel Frontline gast du aufgetragen und mit was? und für die welche das Thema lesen und keine Quarantäne machen bei neu gekauften Vögeln hier sieht man wie wichtig das ist das ist jetzt nicht böse gemeint ich finde es toll wie du dich hier informierst und alles versuchst um die Vögel zu retten , leider kann ich dir keine Tips geben ich hatte das Problem mit Milben noch nicht und bevor die Vögel im Oktober in die Innenvolieren kommen gebe ich eine Kotprobe beim Tierarzt ab und es wird bei einigen Vögel ein Stück Tesafilm kurz unter den Flügel gedrückt , die Streifen weden dann beim Tierarzt unter dem Mikroskop untersucht , laut seiner Aussage würden Milben daran kleben bleiben und mann könnte die sehen. Ich drücke dir die Daumen das du nicht noch mehr Verluste hast. LG Rainer
    • Ich habe ein bis 2 tropfen Frontline für Katzen mit einer kleinen Spritze und Nadel auf den Hinterkopf ( die nackte Haut) der Vögel gegeben.

      Ich führe gerade eine Kontrolle durch und bis jetzt habe ich 8 Vögel gefangen und keine der Vögel hatten mehr ( sichtbare ) Milben oder ähnliches.

      Die Wirkung soll 6 Wochen anhalten und schon nach einer halben Stunde sollte sie einsetzen. Mal sehen wie es morgen aussieht, aber bis jetzt bin ich zufrieden.

      Für 26 Vögel habe ich 3 Ampullen Frontline benötigt.

      Wenn es euch Interessiert und ich bei den Restlichen Vögeln keine Milben mehr finde, dann kann ich hier gerne einen Bericht mit Bildern reinschreiben.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians: