Wie geht es mit der Vogelzucht weiter in den kommenden Jahren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie geht es mit der Vogelzucht weiter in den kommenden Jahren ?

      Ja diese Frage stelle ich mir nun schon länger, und vor allem auch viele ältere Züchter.....

      Der Großteil der Vogelzüchter ist alt, das steht fest. Und man hört von allen Vereinen, dass es Nachwuchsprobleme gibt, denn die jungen / Jugendlichen interessieren sich meistens nur noch für Pc und Handy....

      Wie geht es weiter in den nächsten Jahren ? Was ist eure Meinung dazu ?
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hi ich denke das es weiterhin immer weniger junge Leute in der Vogelzucht geben wird , aber es wird auch zuwenig dafür getan .Wenn die ältere Generation ihr Wissen von Haltung Zucht Futtermischungen usw. Nicht weitergeben wird und alles für sich behält sehe ich schwarz.Ich habe vor 2 Jahren wieder mit der Haltung von Prachtfinken angefangen und halte nur Nonnen und Bronzemännchen. Es ist mir dieses Jahr nicht gelungen auch nur einen einzigen Jungvogel der Nonnen auf die Stange zu bringen. Da sitze ich dann bei dem schönen Wetter vor meiner Außenvoliere und denke was läuft hier falsch. Die Vögel fühlen sich wohl sie turnen den ganzen Tag in den Bambuszweigen herum und machen auch sonst einen gesunden Eindruck. Auch eine Kotprobe fie vom Tierarzt untersucht wurde ergab keinen negativen Befund.Natürlich weis ich das Nonnen nicht einfach sind inder Zuchtbox sind sie hektisch und scheu, aber in der Außenvoliere fühlen sie sich richtig wohl.Also grübele ich weiter vor mich hin und werde mir überlegen was ich für das nächste Jahr ändere.LG Rainer :)
    • Tja ich bin selbst Jugendzüchter und da bin ich wohl einer der Wenigen.

      Aber dieses Hobby ist das schönste was es für mich gibt. Sicherlich gehe ich am Wochenende auch in Discos oder ähnliches aber für die Vögel habe ich trotzdem Zeit, so teile ich mir das ein.

      Ich habe das Glück jetzt einen älteren Herren kennengelernt zu haben der mir seine Zuchtboxen überlässt und sein restliches Zubehör. Und er möchte mir auch bei meiner Zucht mit Tipps und Ratschlägen zur Hilfe stehen. Das kann er wohl gut nach 30 Jahren Zucht und vielen gewonnen Ausstellungen.

      Ich finde es schade, aber wie gesagt es wird nicht viel dafür gemacht. Mein Versuch in einen Vogel verein scheiterte aufgrund mangels Interesse der Leute im Verein.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Warum auch viele aufhören zu züchten und nur noch halten ist auch die Marktlage schuld ! Alle wollen nur immer das ganz neue und besondere, normal Wf Goulds gucken nur noch die Neustarter an. Der Rest will immer nur Gelbe, Blaue, Weiße und Silberne. 2. wohnen nicht alle in großen Städten wo es "mehr" Vogelhalter gibt, die die Arten auch kennen und wissen was sie kosten.
      Ich kann da ein Lied von singen. Gut ich wohne jetzt nicht grad in ner kleinen Stadt (Aachen) aber Prachtfinkenhalter sind hier rar, was nicht von Vorteil ist !
      So melden sich dann Leute die Keine Ahnung von bspw. Gouldamadinen haben, meinen aber 20 Euro pro Vogel seien zu teuer, pro Paar ist in Ordnung.
      Und dann gibts ja noch die lieben Nachbarn aus den Niederlanden und Belgien, die meinen wohl man steckt jedes mal in einer misslichen Lage, das man die Tiere schnell los werden will. Die spielen sich dann auf wie die Erretter und wollen gleich alle Vögel, z.B 10 Goulds, für den überaus gütlichen Preis von 50 Euro erstehen, mehr seinen sie sowieso nicht Wert.....Andersherum verlangen sie aber für ein Paar 100 Euro.

      Das ist der Grund warum ich nicht mehr nachzüchte, denn es dauert lange bis sich wirklich Leute melden die sich auskennen und auch bereit sind einen angemessenen Preis zahlen !
      Ich beantworte mittlerweile keine Mails mehr die nicht annähernd soviel "bieten" wie die Tiere wert sind.
    • Ja ich habe mehr oder weniger einen guten Markt bei mir, denn in meiner näheren Umgebung gibt es viele Großsittiche und Papageien aber wenig Kanarien und Waldvogel Züchter.
      Da kann ich die jungen gut verkaufen. Meine Kanarien die ich damals wegen Umbau weggeben musste wurden mir um 20 € Pro Vogel aus den Händen gerissen....

      Waldvögel sind sehr gefragt im Moment und dadurch auch gut zu verkaufen trotz der hohen Preise.... da melden sich sowiso nur Kenner, denn das ist was ganz Spezielles und die wissen auch was sowas kostet.

      Ich finde es schade, aber die jugendlichen wollen einfach keine Arbeit mehr ....
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Welcher Teenie soll sich für paar tausend € nen Schwarm PF in die Voliere stecken? Schaut euch doch bloß mal die Preise seit dem Importverbot an. Ich weiß von einigen Teens, das die ihre Vögel gar ned selber kaufen sondern vom Paps oder Opa gezahlt bekommen.

      Ist ja schön, wenn es die ganzen Anfänger-PF gibt, aber irgendwann regt sich das Interesse an anderen PF und die kosten alle Geld.
    • Man muss doch als Jugendicher auch nicht gleich Tausende investieren. Es gibt genug erschwingliche Vogelarten, die auch Freude machen.
      Wenn die jungen Leute dann ihr eigenes Geld verdienen, können sie sich ja dann nach und nach einen schönen Vogelbestand aufbauen.
      Ich denke mit den teueren Vögel beginnt niemand.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: