Beringen leicht gemacht (Fotoserie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beringen leicht gemacht (Fotoserie)

      Hey :)

      Ich bin mir nicht sicher ob ich hier damit richtig bin.
      Wenn nicht bitte kurzer Hinweis an mich. Danke.

      Wie jeder Neuling bei den Prachtfinken lese ich kreuz und quer und versuche mich durch die geballte Menge an Informationen zu kämpfen.
      Besonders hilfreich sind zumindest für mich immer Beiträge mit Bildern.
      Am Besten noch mit großen farbigen Kringeln a la "Kuckst du genau so/ hier".

      Gerade eben bin ich über eine Webseite gestossen auf der in Bildern step by step unter anderem erklärt wird wie man Küken beringt (Ursprüngliche Googlesuche war übrigens was die einzelnen Farben an den Ringen aussagen. Das kann ich mir nie merken...).
      Für mich war das gerade ein sogenannter "Aha"-Effekt, an dem ich euch gern teilhaben lassen würde.
      Zu finden hier: skybeauties.com/Beringung.html

      Lieben Gruß
      Caro :schmetterling:
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Auch wenn die meisten User hier das beringen bereits kennen und wissen wie es praktiziert wird, finde ich die Idee von dir Toll. Denn jeder fängt mal an und besonders für neue User bzw. Neulinge in der Vogelzucht ist das sicherlich hilfreich.

      Ich möchte dir hier jetzt einmal dafür Danken :thumbsup:
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Eben weil die meisten User hier sich mit dem beringen auskennen, hatte ich zum Beispiel meine Probleme mit den Beschreibungen dazu.

      Da klang das alles so einfach.
      Hinzu kamen Fachbegriffe und für mich gab es nur noch ein großes Fragezeichen über dem Kopf.

      Ich denke wenn man das ein- oder zweimal gemacht hat, ist beringen bestimmt eine ganz entspannte Sache.
      Aber für Neulinge, welche sich teilweise schwer damit tun die kleinen gefiederten Freunde sicher in der Hand zu halten sind Bilder/ Videos, glaube ich, eine gute Alternative um zu verstehen was die Profis wirklich meinen. :)
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • Ja das stimmt.

      Aber es wäre von Vorteil wenn du mit dem Betreiber der Seite Kontakt aufnehmen würdest und mit seiner Erlaubnis die Bilder kopieren und hier deine eigene Fotoserie direkt hochladen würdest,denn dann bleibt es im Forum und kann nicht so einfach abhanden kommen ;)
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hm, noch ein paar Hinweise von mir:

      wenn man auf die Schnelle kein Gleitmittel zur Hand hat, tuts auch Spucke. Auf jeden Fall an einem Fuß nicht zu lange fummeln, wird dadurch nicht besser da er immer weiter anschwillt. Wenn es schon sehr eng ist, ist für mich der schwerste Part das durchziehen der Hinterzehe. Hier hilft das stumpfe Ende einer Nadel.

      Was mir außerdem bei den Bildern aufgefallen ist: Vorsicht beim Vorziehen des Fußes, damit man ihn "gut zwischen den Fingern" hat! Auf die Weise, wie es dort abgebildet ist, habe ich einer jungen Ringelamadine bereits das Bein ausgerenkt! Das steht heute noch schief zur Seite.
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Die ersten Küken die ich beringt habe waren Wellensittiche. Im nachhinein war das sehr gut, denn die sind größer und dadurch auch etwas "robuster". Also prima für einen Anfänger geeignet. Wenn man dann einiges an Wellensittichen und später Bourkesittichen beringt hat, dann klappt das auch mit den wesentlich kleineren (und zerbrechlicheren) Prachtfinken. Ich muss erhrlich sagen, wäre mein erster Vogel zum Beringen ein Prachtfink gewesen, hätte ich sicherlich auch Muffensausen bekommen.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Sicherlich umso größer der Vogel ist umso leichter fällt es, da das Küken dann auch robuster ist.

      Ich habe bei Sittichen keine Probleme mehr, aber bei meinen Cardueliden habe ich auch oft Angst das was passiert, aber das wird von mal zu mal besser ....

      Wie sagt man, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians: