Prachtfinkenzüchter gibt nach 30 Jahren Hobby auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prachtfinkenzüchter gibt nach 30 Jahren Hobby auf

      Ich habe gestern eine Anzeige im Internet gesehen, in dieser Stand EX- Züchter verschenkt Zuchtboxen und Zubehör.

      Da dachte ich mir ich sende mal eine Email und sehe was dabei rauskommt.

      Nach ein paar netten Mails zwischen Ihm und mir kam heraus dass er seit 30 Jahren Prachtfinken züchtete ... unter anderem so schwierige Arten wie : Bengalus Schmetterlingsfink- Forbes etc....

      Ich erzählte im das ich die Boxen gut benötigen könnte und er war sehr erfreut dass ich mit den Boxen eine Freude habe und sie gut gebrauchen kann. Ich finde es sehr schade, dass der Herr aufgrund seines alters keine Vögel mehr Züchtet und verpflegen kann, andererseits finde ich es super nett von Ihm dass er seine Boxen mir kostenlos übergibt. Man konnte den Mails richtig entnehmen dass er eine richtige Liebe zu seinen Vögel pflegte und sich auch für mich ( besonders weil ich Jugendzüchter bin ) sehr freut.

      Nun hole ich mir morgen 22 Zuchtboxen / Volieren von Ihm ab und bin überglücklich... jetzt habe ich mehr Boxen / Volieren, als ich Vögel habe.. mal sehen wie lange das so bleibt ? :D ;D ;D :D

      Und so bin ich positiv Überrascht, dass es doch noch nette Leute gibt die sich für andere freuen und so selbstlos anderen etwas überlassen.

      Fotos kommen morgen und hier schon mal die Maße der Boxen :
      80x54x47 cm (bxhxt) > 1 Stück
      150x134x56 cm > 1 Stück
      83x48x51 cm (6 Stück)
      103x48x51 cm (8 Stück)
      80x60x45 cm (2 Stück)
      138x60x60 cm > 1 Stück
      90x50x45 cm (2 Stück)

      Und noch eine Box und etwas Zubehör :D
      Dateien
      • 71883bdb.l.jpg

        (48,7 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ja ich freue mich auch sehr. Nur so viele Zuchtboxen wie ich dann habe plus diese die ich schon jetzt habe, so viele Vögel habe ich gar nicht ;)

      Ich habe dann 37 Zuchtboxen gesamt ( manche ziemlich Groß). Naja andererseits habe ich dann den Platz um die Vögel abzusetzen etc...

      Zu viel Platz kann man ja nie haben ;)

      Fotos sende ich dann morgen nach, wenn alles bei mir ist.
      Für den netten Herren, habe ich mir ein paar Flaschen guten Wein besorgt als kleines Präsent für die vielen tollen Boxen.

      Die Boxen muss ich zwar noch reinigen aber dass kann ich mir ja schön kleinweise machen.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ja das stimmt. ;)

      Ich hole mir jetzt kommende Woche 20 Kanarienvögel ( 10 Paare) und dann habe ich ja noch 3 Paar Stieglitz und 1 Paar Erlenzeisig und 2 Paar Wellensittiche mit denen ich züchte und da ist dann der Platz für die Blutsfremden Jungvögel super.

      Besonders bei den Kanarien, denn mit 10 Paaren sollte ich eine beachtliche Anzahl von Jungvögel auf die Stange bringen :D

      Ja ich dachte eine Kleine Anerkennung sollte schon sein und da dachte ich, da wir im Burgenland ja einen tollen Wein haben und mein Freund Weinbauer ist trifft sich das ja ganz gut
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hallo Jürgen!
      Na das freut mich für Dich! :glück:
      Da hast Du Glück gehabt, dass der nette Herr Dir alles gibt und Du nun ganz andere Voraussetzungen für die Haltung und Zucht hast.
      Der alte Herr wird Dir sicherlich auch noch den ein oder anderen Rat geben können!
      Vielleicht könntest Du uns hier dann im Forum daran teilhaben lassen.
      Das wäre für uns alle was. Oder!? ;)
      LG von Sylke :2vögel:
    • Ja ich werde mal sehen, komme gerade zurück von dem Ex Züchter und dieser hat auch schon einige 1. Plätze gemacht ! Also ein Top Züchter und noch dazu lud er mich ein mit Ihm zu reden und Fachzusimpeln ... er möchte mir als Jugendzüchter viele Tipps geben und dabei Helfen erfolgreich eine Zucht aufzubauen. :thumbsup:

      Jetzt muss ich noch 2 Mal hinfahren um diese Mengen an Boxen zu mir zu holen .... Also mal sehen wann alles bei mir ist. :)

      Ja dann bekomme ich auch noch das ganze Zubehör wie Nistkästen Tränken Nistmatrial Grit etc... kostenlos dazu und jede Menge Informationen. :D

      Werde mal sehen wie ich die Anlage Aufbaue bzw. wo besser gesagt ?

      Auch würde er mir 22 Binsenamadinen schenken, aber ich kann sie leider nicht nehmen.... Obwohl es alles Ausstellungstiere wären...

      Werde Euch auf dem Laufenden halten und Fotos kommen noch, versprochen :D
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • So nun mal ein paar Bilder ;)

      Es sind Holzboxen 4 Mal mit Speichelfesten abwaschbaren Lack gestrichen und sehr Massiv ...die Vorsatzgitter kann man zur Reinigung Einfach entfernen, da sie nur eingeschoben werde :thumbsup:

      Einmal feucht darüberwischen und ruck zuck alles Sauber ;)

      Einfach
      Dateien
      • 1b534c6a.l.jpg

        (59,71 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 96213d2d.l.jpg

        (47,38 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • e28d91c6.l.jpg

        (54,5 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Wow, da hast du ja mal richtig Glück gehabt!

      Mal völlig von den Zuchtvolieren und Zubehör abgesehen.
      Jemanden in deiner Nähe zu haben,der 30 Jahre Erfahrung mit dir teilt ist wie ein 6er im Lotto!
      Ich hoffe du teilst Bilder und Erfahrungen ebenfalls mit uns. :D
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue:
    • JA die Boxen sind ein Traum wirklich und vor allem schön groß, damit die Vögel ordentlich fliegen könne auch bei der Brut :)

      Der Herr war fasziniert dass ich als Jugendlicher mich so begeistere für die Vogelzucht und so möchte er auch Erfahrungen mit mit teilen und ich kann ihn bei Fragen jederzeit anrufen, bzw. soll ich einfach vorbeikommen. Toll der Mann hat richtig Erfahrung, da er auch Weltmeisterschaften mitgemacht hat und sich richtig gut auskennt. TOP

      Ich habe leider keine Möglichkeit die Binsen über die Winter zu bringen, da ich nur ungeheizte Außenvolieren und die Zuchtboxen in ungeheizten Räumen stehen habe... Also da gefriert es im Winter und eine Heizung ist nur mit Strom möglich, und da die Räume schlecht isoliert sind ist das nicht kostengünstig .... da Heize ich dann für draußen quasi -.-

      Ja es sind schon schöne Vögel und er würde sie sogar verschenken, aber ich habe leider nicht die Mittel um sie zu halten ....

      Ich selbst hab ja auch schon viele Erfahrungen gemacht, aber die die er mir noch mitgibt und mit mir Teilt sind wieder was ganz was anderes ... da lasse ich euch gerne Teilhaben, und ich hoffe so das dass Forum auch wieder auflebt. Dazu werde ich jedenfalls meinen Teil beitragen.

      Ich habe ja Erfahrung in der Sittichzucht und bei Stieglitzen und anderen Cardueliden > Kanarien ... also wenn jemand diesbezüglich was wissen möchte kann ich auch aushelfen.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Prachtfink 2.0 schrieb:

      Ich habe leider keine Möglichkeit die Binsen über die Winter zu bringen, da ich nur ungeheizte Außenvolieren und die Zuchtboxen in ungeheizten Räumen stehen habe... Also da gefriert es im Winter und eine Heizung ist nur mit Strom möglich, und da die Räume schlecht isoliert sind ist das nicht kostengünstig .... da Heize ich dann für draußen quasi -.-
      na dann ist es verständlich, schade.....
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Ja denn ich finde Binsen sind ja schöne und Interessante Vögel, und vor allem die Zucht soll ja etwas anspruchsvoller sein, besonders letzteres würde mich reizen.
      Denn man sucht ja immer die Herausforderung, ich zumindest.

      Aber wenn alles klappt hole ich mir morgen meine 10 Paar Kanarienvögel und dann habe ich ja auch noch die Waldvögel.

      ( Eventuell kommt ein tausch zustande, dann bekomme ich noch ein Paar Magellanzeisig im austausch für meine Fichtenkreuzschnäbel)

      Ich versuche gerade dem Herren zu helfen seine Binsen loszuwerden, denn er sucht einen guten Platz für die kleinen.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians: