Erkennen Goulds sich auch an den Farben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erkennen Goulds sich auch an den Farben?

      Ich habe vor einiger Zeit ein neues Pärchen Goulds bekommen, nämlich eine blaue, weißbrüstige Henne und einen pastell-Hahn, weiße Brust, oranger Kopf. Nur wenige Stunden nachdem ich sie in die Voliere gesetzt habe hat sich die blaue Henne mit dem schon vorhandenen blauen Hahn zusammengetan, sie haben sogar schon nach 2 Wochen gebrütet (leider waren die Eier wohl unbefruchtet). Der Pastellhahn hat sich nach 2 Tagen mit einem fast gleich aussehenden anderen Hahn zusammengetan, die beiden schlafen sogar oft nachts zusammen im Nest.

      Daher jetzt meine Frage, war das wohl purer Zufall oder erkennen die Goulds die Farben? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Liebe Grüße und fahrt alle vorsichtig bei dem Wetter,

      Vera
    • Hallo Vera,
      ich denke schon, dass sie die Farben erkennen. Mein GK-Hähne ,einer WF der andere WB , interessieren sich null für die Hennen. Sie balzen miteinander. Ich hatte vorher noch einen anderen GK-Hahn, der hat sich sofort eine GK-Henne ausgesucht. Interessant wäre jetzt, ob meine jetztigen GK-Hähne eine GK-Henne annehmen würden. Ansonsten haben sich auch zwei Paare mit gleicher Kopffarbe bei mir gebildet. RK+RK und SK+SK.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Heißt das denn somit auch, dass die Goulds ihr eigenes Aussehen registrieren, und den Unterschied zu den anderen Goulds kennen? Ist ja spannend.

      Eddy, ich suche jetzt mal diesen Artikel, was machen Deine Jungvögel? Färben sie schön brav aus? Ich haber immer noch Interesse an Hennen, wann wirds denn soweit sein?
    • Hab den Artikel gelesen, meint Ihr, die haben da gründlich geforscht? Bei mir kann ich das nicht feststellen, aber ein interessantes Thema, werde ich morgen mal nach googeln, was sich da so finden lässt.

      Liebe Grüße
    • Ich hab einmal beobachtet, dass meine gelbe Gouldsgruppe WB, die ausschließlich untereinander aufgewachsen ist - also alles helle Vögel - im ersten Moment während ihrer Begegnug mit den naturfarbenen Vögel - und dazu noch SK - fast von der Sprosse fielen. Obwohl sie sich doch von den Kontaktrufen her kannten. Nach kurzer Aufregung aber saßen sie dann auf der selben Stange.
      Es ist wohl ihr Verhalten, das die Vögel auf Zusammengehörigkeit schließen lässt.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ich habe zwei Pärchen Goulds, einmal lb, rk und einmal wb, sk.
      Ich habe sie gleichzeitig in die Voliere gesetzt, keiner kannte den jeweils anderen.
      Zusammen getan haben sich lb, rk und lb, rk und die anderen beiden.
      Beide Pärchen sind mittlerweile mit Nestbau fertig und brüten schon auf den Eiern, wobei lb bald fertig sein müßte.
      Sie haben sich selbst so ausgesucht, ging schnell und ohne großes Überlegen, so schien es mir.
      LG,
      Sabine