Silymarin (Mariendistelextrakt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silymarin (Mariendistelextrakt)

      Silymarin wird aus den Samen der Mariendistel gewonnen. Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von toxischen Leberschädigungen angewandt.
      Bei einer Vergiftung mit Knollenblätterpilzen ist Silymarin das einzige lebensrettende Mittel. Wusstet ihr das schon ? Das wird es natürlich in ganz hoher Dosierung im Krankenhaus angewandt.

      Auch bei unseren Vögeln kann es helfen. aber akuten Leberschäden verordnen Tierärzte das Silymarin. Leberschädigungen können u.A. durch falsche Fütterung und Die Gabe von Medikamenten hervorgerufen werden.
      Da es schlecht wasserlöslich ist, streut man es über das Futter, bzw paniert das Körnerfutter damit.


      Silymarin hemmt die Wirkung der Stoffe, die für die Leber giftig sind. Dabei stabilisiert es die Membran der Leberzellen.
      Silymarin neutralisiert gefährliche freie Radikale. Dabei verhindert es die Umwandlung von ungesättigten Fettsäuren zu freien Radikalen unter dem Einfluss von Giftstoffen und erhält so die wichtigen Zellbausteine der ungesättigten Fettsäuren.
      Es steigert die Proteinsynthese zum Aufbau von neuen Zellen .Die Zellregenerierung wird durch Silymarin beschleunigt.

      In der Apotheke werden u.A. Kaspeln angeboten. Die enthalten unterschiedliche Mengen des Wirkstoffs.
      Man sollte da eher nach dem Inhalt gehen, als nach dem Preis. Ich habe Silymarin auch schon ein einem Onlineshop als Pulver und als Lösung gesehen.
      Leider ist die Konzentration da nicht zu ersehen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Kann man den Papageien für diesen Zweck die Samen nicht im Ganzen geben, Steven???
      Das wäre doch eine Alternative zu dem teuren Extrakt.

      Diese Samen sind zwar sehr fetthaltig, aber haben sicherlich auch die unterstützende Wirkung.
      Für die kleinen Pachtfinken ist es ja unmöglich sie zu knacken, aber den größeren Vögeln sollen sie wohl sehr gut schmecken.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich denke schon das man es denen im ganzen geben könnte. Wie gesagt ich habe bis jetzt nur darüber gelesen. War am überlegeb es auszuprobieren da wir unsere eine Kongo Henne gerupft bekommen haben. Es fängt ja alles super an nachzuwachsen. Sollte das aber wieder auftreten dann werde ich sicherlich darauf zurück greifen ;) ;)