Oje, ein Ei....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oje, ein Ei....

      Zwei Tage bevor meine 6 Mövchen in die neue Voliere umgezogen sind, hat die ( nun ist es doch eine...) Henne ein Ei "von der Stange" plumsen lassen. Sie hat sich nicht darum gekümmert, da hab ich´s rausgenommen. Bisher kam auch keins nach.Da meine Vögel nur ein "Schlafbrett" haben und auch kein Nistmaterial ist Nestbau ja nicht möglich. Allerdings haben sie versucht mit den Grashalmen ( die ich in Bündeln zum fressen gesammelt habe) und den abgefressenen Hirse-Kolbenstengeln zu bauen....

      Habe nun also eine 5,1 Truppe :( ....eigentlich war das nicht so geplant. Was mach ich nun? Kann das jetzt wieder passieren, das die Dame legt?
      Dateien
      • DSCN3480.JPG

        (31,7 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :mütze: herzliche Grüße von Flughund :hund:
    • Oh je, 5,1 ist natürlich äußert ungünstig. Wenn die Henne von den 5 Hähnen zu sehr bedrängt wird, wäre es besser Du nimmst sie raus evtl. mit einem einzelnen Hahn. Aber wie ich das lese, hattest Du das ja nicht geplant. Versuch doch ob Du sie mit einem Züchter gegen einen Hahn tauschen kannst. Auf jeden Fall gebe mal nicht zu viel Grünes, damit die Kerlchen nicht zu triebig werden (gut, das sind sie wahrscheinlich schon!).
      Natürlich kann sie wieder legen. Eine gesunde Henne verkraftet das auch, wenn es nicht zu viel wird. Du bietest doch bestimmt auch Grit, Muschelsand, zerstossene Eierschalen an, damit die Vögel besonders die Henne genug Kalzium aufnehmen kann.

      lg Susi

      P.S. Eine wunderschöne Voliere hast du!
    • Lyro schrieb:

      Oh je, 5,1 ist natürlich äußert ungünstig. Wenn die Henne von den 5 Hähnen zu sehr bedrängt wird

      So dramatisch ist das nicht. Kein Ideales Verhältnis aber keines falls schlimm. Ich hab bis jetzt immer zu viele Hähne gehabt, gerade bei Mövchen macht da jeder mit jedem.

      Flughund schrieb:

      kein Nistmaterial ist Nestbau ja nicht möglich. Allerdings haben sie versucht mit den Grashalmen

      Na das ist doch schon ein Wiederspruch in sich. Was benutzten Vögel (NICHT die Mövchen an sich) in der Natur für Nistmaterial? Also haben sie doch in ihren Augen Nistmaterial, auch wenn es von Dir nicht so gedacht war. Interessiert die Vögel doch nicht.

      Flughund schrieb:

      Habe nun also eine 5,1 Truppe :( ....eigentlich war das nicht so geplant. Was mach ich nun? Kann das jetzt wieder passieren, das die Dame legt?

      Optimal ist es nicht aber nicht dramatisch. Entweder Du lässt es so und beobachtest oder Du tauscht die Henne wirklich gegen einen Hahn, dann kannste Tonnenweise Grashalme anbieten. Klar kann sie immer wieder Eierlegen so lange sie annimiert werden, reicht schon das Gras rumzuschleppen. Also keine Grashalme mehr und auch die abgefressenen Hirsekolben sofort entfernen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • ich habe alle Tipps beherzigt und auch gesammelte Grasrispen nicht mehr gegeben. Kein Grünes nur PF-Futter gestreckt mit Grassamen"Trio".... Grit haben die Vögel natürlich auch.

      und nun habe ich doch nach exakt 14 Tagen wieder ein Ei am Boden gefunden. habe es gleich entfernt!
      2 Tage später wieder ein Ei, das war allerdings kaputt und die Henne hat davon genommen.....hab´s gleich weggemacht.

      heute Morgen wieder ( sie legte immer früh´s, mit normalem 2 Tage - Abstand)....diesmal hab ich gesehen, wie die Henne das Ei vom Brett geschupst hat und hinterher flog.....wieder vom kaputten Ei "getrunken" hat.
      Was mach ich nun? :hmm:

      Klar, würde ich gern tauschen, doch hier gibt´s keine Mövchen....habe meine 4 Hähne ja schicken lassen und das Paar kam als "2 Hähne-Duo" von einer guten Freundin, die mir die Vögel über einen "Bekannten" besorgte :( .
      :mütze: herzliche Grüße von Flughund :hund:
    • Hy die Lichtdauer ist ok !

      Ich finde es auch nicht dramatisch, dass sie ein Ei fallen lassen hat. Aber wenn du dich genügend Informierst und der Henne eventuell einmal die Jungtieraufzucht ermöglichen möchtest, dann würde ich sie separat setzen mit einem Hahn.

      Andernfalls würde ich sie gegen einen Hahn tauschen. Das wäre für dich die beste Alternative, da du dann auch immer Grünfutter anbieten kannst und sie gleichgeschlechtlich sind, also keine Eier .....
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ich habe die Lichtdauer von 8 h gestern so eingestellt. Mal sehen ob es was bringt. Geht das "von jetzt auf gleich" oder nach Gewöhnungszeit?
      Heute habe ich kein Ei gesehen.

      Wie ich schon schrieb, JM sind hier was gaanz Seltenes. In den 3 Tierhandlungen hier kannten die JM nicht mal!
      Wenn ich jemanden zum tauschen finden würde, wäre das ganz klar meine erste Wahl.

      Könnte ich die Henne auch allein setzen ( nicht auf ewig natürlich), aber mit im Zimmer der Voliere? Bringt das was?
      :mütze: herzliche Grüße von Flughund :hund:
    • Flughund schrieb:

      Warum das Schlafbrett raus? Sie lässt die Eier ja eh fallen. :hmm:

      Vielleicht annimiert sie selbst das Schlafbrett noch. Ich habe eine Zereshenne die sogar von einmal einen belaubten Apfelbaumast das Eierlegen angefangen hat.

      Flughund schrieb:

      Geht das "von jetzt auf gleich" oder nach Gewöhnungszeit?

      Natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich, da musst Du etwas Geduld haben.

      Flughund schrieb:

      Könnte ich die Henne auch allein setzen ( nicht auf ewig natürlich), aber mit im Zimmer der Voliere? Bringt das was?

      Nein, mach das nicht. Gerade Mövchen sind so soziale Vögel. Das ist Stress für die Vögel auch gerade wenn sie sich sehen können. Im endeffekt bringt das nur kurz etwas, denn wenn sie wieder zurück in der Voliere ist fängt alles wieder von vorn an.

      Flughund schrieb:

      Wie ich schon schrieb, JM sind hier was gaanz Seltenes. In den 3 Tierhandlungen hier kannten die JM nicht mal!
      Wenn ich jemanden zum tauschen finden würde, wäre das ganz klar meine erste Wahl.

      Dann lass sie doch einfach einmal brüten. Behalten einen Hahn und gebe den Rest ab. Dann musst Du dir keinen Kopf mehr machen und hast Deine Ruhe. Das wäre die einfachste Lösung.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: