Vitamin Präparate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin Präparate

      Hallo liebes Forum, ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit Vitaminen im Bezug auf die Vogelzucht gemacht.

      Nun höre und sehe ich aber vermehrt, dass viele Vogelzüchter Vitaminpräparate verwenden.

      Was ist eure Meinung dazu ? Verwendet ihr solche Vitamine... wenn ja Welche ?

      Hört sich ganz Interessant an was es da alles gibt.

      Besonders die Produkte von Birdsandmore / Hungenberg >> BIRD UP ... da gibts ja eine Tolle Auswahl.

      birdsandmore.de/shop/index.php…page.inc.php&ID=7&ID_2=38
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ich benutze Nekton B und Nekton MSA. Außerdem Habe ich noch Prime im Haus. Das ist ein Multivitamin.
      Das gebe ich aber äußerst selten. Nekton B gekommen meine Vögel regelmäßig. Das MSA eher zur Brutzeit.
      Für dem Notfall habe ich noch Vitamin A.
      Bei den Vitaminen gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Ich persönlich füttere da gerne Grünzeug und Keimfutter.
      Das Problem ist, gebe ich es außerhalb der Brutzeit, werden meine Vögel ganz brütig und ich bekomme sie dann kaum runter.

      Es wird gesagt, dass den Vögeln in der Natur auch kein Vitaminprodukt gereicht wird. Das ist schon klar. Aber die leiden manchmal auch an
      Vitaminmangel, wie ich gerade gelesen habe. Ich lese gerade in einem Buch da wird das beschrieben. Das ist da sehr unterschiedlich an
      welchem Mangel da z.B. Wasservögel, Raben oder Finken in der Natur leiden.

      Was klar sein muss ist, dass man mit Vitaminen sehr vorsichtig umgehen sollte. Man kann damit dem Vögel auch Schaden. Viel hilft nicht viel.

      Edit: ach soooo, vergessen :lachen: BT Amin steht immer in meinem Kühlschrank.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich gebe regelmässig Nekton S als Multivitaminpräparat, das wird dann zur Zuchtvorbereitung mit Nekton E kombiniert um die Befruchtungsrate zu steigern.
      Um einer Legenot vorzubeugen sollte auch noch Nekton B-Komplex gereicht werden.
      Daß in der Natur auch keine künstlichen Vitamine gereicht werden ist zwar richtig, aber dafür ist in der Natur die Versorgung mit natürlichen Vitaminen wesentlich ausgeglichener als dies in Gefangenschaft überhaupt möglich ist. (Trotz Keimfutter und Eifutter usw.)
      Nekton MSA ist vor allem dann wichtig, wenn die Vögel keine UV-Strahlung bekommen, wodurch der Körper Vitamin D3 bilden kann.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Ich habe habe auch Vitamin -komplex diese Firma probiert. Da muss ich beim Wasserwessel auch feststellen, dass sich im Laufe des Tages ein Film auf dem Boden absetzt. Es löst sich allerdings nicht so schlecht auf, wie das Calziumpulver. Bei dem Nekton B habe ich nur eine Verfärbung des Wassers, aber es setzt sich nichts ab.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: