Zeigt her eure Zuchträume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeigt her eure Zuchträume

      Hy ich bin gerade dabei einen meiner Zuchträume etwas umzubauen/ verbessern.

      Es kommt eine Küchenspüle rein und ein eigener Geschirrspüler nur für die Vögel. :D :D D:D :D

      Fotos kommen wenn ich fertig bin ;)

      Aber jetzt dachte ich mir vl. will ja jemand mitmachen und mir seine Räume zeigen, damit man eventuell Tipps verteilen kann.

      Hoffe es hat jemand Lust mitzumachen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jürgen
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ja ich habe das alles im Garten und Keller ( das ganze Haus ist unterkellert) da habe ich etwas mehr Platz, dafür ist es halt alles selbstgebaut soweit und fast alles kostenlos. Dafür sieht es halt nicht so besonders aus, aber es erfüllt seinen Zweck und den Piepern gefällts.

      Küchen-spüle wurde mir geschenkt, da ein Bekannter eine neue Küche gekauft hat. Und der Geschirrspüler ist ebenfalls ein Geschenk meines Onkels da er einen neuen mit der besseren Energieeffizienzklasse gekauft hat.

      Muss morgen nur mehr ein T -Stück kaufen dann kann ich den Geschirrspüler auch anschließen.

      Welche Geräte und Utensilien habt ihr denn noch so in eurem Besitz für die Vögel ?

      Lg

      @Sternchen : Auf die Bilder freue ich mich schon sehr. Danke schonmal.... Ja der Platz ist oft ein Problem, ich bin auch öfters umgezogen, und da war auch nicht immer viel Platz...
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Sooo nun bin ich vorerst Fertig. Geschirrspüler läuft und die Spüle ist montiert.
      Das ist der kleinste meiner Zuchträume.

      Wie gesagt es ist nichts besonderes, da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Aber soweit reicht es aus und den Vögeln gefällt es.

      Freue mich auf Fotos von Euch und auf Eure Meinungen.
      Dateien
      • 6dd2300b.l.jpg

        (64,06 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 18a23ef0.l.jpg

        (52,19 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 37b4713b.l.jpg

        (66,07 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Einen Keller habe ich nicht als Zuchgtraum. Dafür ein kleines Zimmer. Früher sagte man dazu ein halbes Zimmer. Früher war das mein Arbeitszimmer. Dann kamen die ersten Zebrafinken und Gouldamadinen.
      Die hatten eine kleine Zimmervoliere und Freiflug. Ich konne dann meinen Mann überreden mir eine Flugbox zu bauen.
      Das ist der untere Teil der Wand mit den Regalen darünter. Ich musste meine ganzen Überredungskünste hervorkramen, dann baute er mir noch die oeberen Zuchtboxen auf die große Box.

      links.jpg

      Aus der rechten Seite ist jetzt die Kindergartenvoliere dazu gekommen. Die zwei Zuchtboxen von Graf sollen noch weg und durch etwas längere Boxen ersetzt werden.
      Aber das muss noch warten... sonst bekomme ich noch Ärger :verlegen:

      rechts.jpg

      Klar hätte ich gerne noch mehr Platz, aber ich ziehe sowieso nur im kleinen Rahmen nach. Mir fehlt für noch mehr Vögel auch die Zeit. Deshalb bin ich zufrieden so wie es ist.
      Ich habe ja noch andere Hobbys und ich finde mein Mann ist schon sehr tolerant. :lachen:
      Ich finde es auch sehr schön, dass ich die Vögel so nah bei mir habe.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Danke dir vielmals für den Einblick in deinen Zuchtraum.

      Deine Boxen sind ja ein WAHNSINN !!!

      Sehr geräumig und wunderschön. War bestimmt teuer.

      Die Grafboxen sind doch super ;) Nur leider sind die auch soo teuer.

      Ich finde es toll, dass du deinen Vögeln soo viel Platz bietest.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Jürgen,wenn man seine Vögel im Keller hat, dann ist das natürlich schon praktisch mitd er Spüle usw. Ich habe meine Vögel auch in einem Raum in der Wohnung (da steht ansonsten nur noch mein Schreibtisch mit PC drin) und muss immer für alles in die Küche rennen. Wenn ich dann im Waschbecken rumsaue meckert auch schonmal mein Freund.... Dafür habe ich die Vögel immer nah bei mir und halte mich sehr oft in dem Raum auf. Wie Sternchen schon schreibt ist das natürlich auch schön.
      So hat alles seine Vor- und Nachteile.

      Ich mache morgen mal ein paar aktuelle Fotos und zeige Euch meine Vogelhaltung.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Super freue mich schon auf die Fotos :)

      Ja ich habe im Keller diesen kleinen Raum, dann noch einen 30qm Raum für die Vögel >> Freiflug ( wurde in eine Voliere umgebaut) und dann noch eine Gartenvoliere in Arbeit mit 3,2m x1,6m x1,8m und Zuchtboxen in einem Geräteraum im Garten ( Wurde umfunktioniert für die Vögel) 12 Zuchtboxen sind dort drinnen.

      Im Garten wird später definitiv nochmal Ausgebaut wenn ich mehr Platz benötige.

      Ich hatte sie zuerst auch im Haus aber bei steigender Vogelmenge wurde das zu laut und dreckig. Ich habe ja Wellensittiche und Waldvögel, da ist das im Keller / Garten schon um einiges Besser.

      Aber ich bin total begeistert von den schönen Volieren die Sternchen da hat :thumbsup:
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hallo zusammen!

      Hier mal ein Paar Bilder von meinen Räumen.....den hier kennen vielleicht schon einige von euch...

      Raum 1.JPG

      Das ist der 2. Raum, ist aber leider ein älteres Bild.....also in der Bauphase. In dem Raum sind noch 12 Boxen die aber auf den Foto nicht zu sehen sind...

      Raum 2.1.jpg

      Der 3. Raum......man sieht leider nur die Boxen.....gegenüber befinden sich noch 2 Volieren......bisschen wenig Platz um anständige Fotos zu machen

      Raum 3.1.JPG

      Vom 4. Raum hab ich leider momentan keine Fotos......in dem befinden sich 3 Volieren 2 Stück 2 x 2 x 2 und 1 Stück 4 x 2 x 2 Meter
    • Martin, du hast eine Anlage . Da steckt viel Zeit, Geld und Liebe zum Detail drin.
      Du hast ja schon so manchen Urlaub gebaut :hammer:
      Fotografiere bitte mal die Volieren. Ich habe schon mal ein Fotos gesehen, aber noch nicht den kompletten Raum.
      Raum 2 kenne ich auch noch nicht nach der Fertigstellung ;)
      Wenn du heute füttern gehst, nimm bitte die Kamera mit :ja:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Da der Akku meiner Kamera den Dienst verweigert hat, müssen nun ein paar ältere Fotos herhalten. Aber versprochen ist schließlich versprochen. :ja:

      Also, ich habe mir nach diversen Versuchen mit freistehenden Volieren einfach einen Teil des Raumes als Voliere/n abgeteilt. Das größte Abteil hat über 4 qm Bodenfläche, die beiden kleineren je etwas über 1 qm. Die Bewohner sind inzwischen wieder andere, aber diese Volieren werden immer mit echtem Grünzeug und Kunstpflanzen ausgestattet.
      Links davon sieht man ein Eckchen der beiden Zuchtboxen, beide gut 80 cm breit.

      An der anderen Wand stehen die großen Boxen, die stammen noch aus der Zeit als ich im ganz kleinen Rahmen Bourkesittiche gezüchtet habe. Daher ist die große Box 1 m x 1 m x 0,5 m und die kleinere ist 0,8 m x 1 m x 0,5 m. Für die Prachtfinken zur Zucht natürlich viel Platz. Obendrauf stehen noch zwei kleinere Zuchtboxen, die sind leider nicht so arg tief und werden daher meist nur relativ kurzzeitig genutzt, wenn ich zB Vögel zum Verkauf vorsortiere...
      Links daneben steht noch ein Schrank mit ca 60 cm Breite, da habe ich zwei kleine Boxen eingebaut, hier kommen die Vögel rein, die abgegeben werden.

      Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Foto von meiner Box mit 0,8 m x x1 m x 0,5... die steht genau gegenüber der Tür. Ist auch aus Alu wie die meisten meiner Boxen und Volieren. Damit bin ich bisher immer recht gut gefahren, leider ist es am Anfang in der Anschaffung etwas teurer, dafür hat man ewig daran und kann sie gut reinigen.

      Zur Zeit habe ich etwa um die 60 Vögel inkl. der Nachzuchten. Da mir der Platz fehlt ziehe ich nur im kleinen Rahmen nach, dh nur in den 4 größten Boxen + zeitweise in der ganz großen Voliere. Die anderen Volieren sind eigentlich als Ruhevolieren gedacht.
      Dateien
      • IMG_4963.JPG

        (83,02 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5362.JPG

        (95,48 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Petra
    • Super Spirit !

      Das ist mal ne schöne Anlage... Die Aluvolieren sind TOP da habe ich auch eine, aber die sind verdammt teuer....

      Ich möchte auch auf ca. 100 bis 150 Vögel aufstocken, aber das schön langsam und im kleinen Rahmen ;)

      Freue mich dass so eine rege Beteiligung an dem Beitrag entstanden ist.

      Ihr habt alle sehr schöne und vom Platz her vorbildliche Anlagen, nicht so kleine 30x20x20 Käfige ..
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ja die Aluvolieren kann man auch leicht selber bauen, da gibts ganz viele versch. Steckverbinder und Aluformrohre....

      Aber die kosten halt auch.... Aber aus Hygenischer Sicht ist es TIP TOP !!

      Aber Sternchen... deine Volieren / Zuchtboxen sind ja auch ein echter Hingucker...
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Vielen. Dank , Jürgen. Aber wie du schon schreibst, die Aluvolieren lassen sich natürlich gut reinigen und man ist sehr flexibel.
      Bei meiner Voliere ist es ein wenig ein Problem mit dem Wasser und wenn die Flieger baden. Ich habe letztens gesehen, dass einige Stellen aufquellen.
      Da muss ich irgendwann Wände auswechseln.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Die Aluvolieren sind halt auch Geschmackssache. Ich finde eine gut gebaute Voliere aus Holz sieht oft schöner aus und fügt sich gerade im Wohnraum besser ein. Aber bei den Aluvolieren kann man (oder die Vögel) zB mit Wasser rumsauen wie man will...

      Die ersten beiden Volieren habe ich vor Jahren noch bauen lassen. Dann sind wir aber nach und nach dazu übergegangen erst mal nur ein bestimmtes Teil anfertigen zu lassen... und inzwischen bauen wir komplett selbst. So kann man die Kosten etwas niedriger halten, das Material ist schon teuer genug.

      Sternchen, mir wurde schon öfters von anderen Züchtern gesagt, ich würde den Raum absolut nicht gut nutzen und ich soll doch die Wand mit den momentan 2 großen und 2 kleineren Boxen wegmachen und dort eine richtige Wand mit den "normal" großen Zuchtboxen hinbauen. Wenn ich die selbe Breite nehmen würde ( gut 1,90 m ) könnte ich so je drei 60er Boxen nebeneinander machen und je 3-4 nach oben... also hätte ich 9 - 12 Boxen... natürlich hätte ich gerne mehr Möglichkeiten zum Züchten, aber am Ende ist es mir doch lieber, dass die Vögel mehr Platz haben.
      Liebe Grüße
      Petra