Blaue Gouldamadinen und Vitamin A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaue Gouldamadinen und Vitamin A

      Ich haben vor zwei Tagen festgestellt, dass ein blauer Gouldamadinenhahn eine beidseitig Augenlidentzündung hat.

      Ich habe einen anderen blauen Hahn, der hatte das auch schon. Den habe ich damals in einen Krankenkäfig gesetzt und mit Floxal behandelt.
      Das kam dann wieder und ich habe wieder mit Floxal gehandelt. Als es das dritte mal kam, habe ich mich erinnert, dass bei Vitamin A-Mangel eine Augenlidentzündung ein Anzeichen ist und habe beim dritten Mal nur Vitamin A über das Trinkwasser.

      Die Augenlidentzündung war nach drei Tagen weg.
      Ich habe nun für den anderen Blauen auch wieder Vitamin A ins Trinkwasser gegeben und die Entzündung ist nach 2 Tagen fast weg.

      Bei dem einen Hahn weiß ich, dass der aus einer Blau x Blau Verpaarung ist. bei dem zweiten Hahn weiß ich es nicht so genau, vermute es aber.

      Leider habe ich immer das Gefühl, dass viele nicht gerne offen über die Probleme mit ihnen blauen Vögeln sprechen.
      Vllt haben andere ja auch schon Erfährungen mit Vitamin A-Mangel im Zusammenhang mit blauen Gouldamadinen gemacht.
      Eine Augenlidentzündung ist ja nur ein Symptom ....

      Hat noch noch Jemand Erfahrungen damit ? Es wäre schon, wenn auch andere ihre Erfahrungen mit mit teilen könnten.
      Vielen Dank im Voraus !
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Also ich habe damals bei meinen Goulds andauernd beobachtet das die Embryone so in der Hälfte der Brutzeit abgestorben waren. Ich dachte gleich das luegt an zu niedriger Luftfeuchtigkeit und habe diese erhöht. Das Problem blieb das gleiche. Auch Atemwegs Störungen habe uch beobachten und natürlich gleich auf LSM geschlossen und auch dieses behandelt mit Ivomec aber auch das ging nicht weg. Als ich mich dann mit 2 befreundeten Züchtern aus Westdeutschland unterhalten habe haben diese mir geraten das mal mit Vitamin A zu brhandeln da es bei blauen/silbernen etc ein Anzeichen dafür sein könnte. Gesagt getan, und sie da nach nur kurzer Zeit haben Sie wieder normal geatmet und die Embryone waren in den späteren Bruten auch vollständig entwickelt und problemlos heran gewachsen
    • Das ist so mit einer der Gründe warum ich meine Goulds alle abgegeben habe. Beide silbernen Hennen hatten auch ein Problem mit dem Augenlid. Habe das leider nicht wieder hingekriegt. Ich muss ehrlich sagen ich finde es einfach schade, das man solch einen Mangel an bestimmten Vitaminen bei den Blauen (Silber usw.) erst durch Entzündungen sieht. Das hat nichts mehr mit gesunder Vogelzucht zu tun. Ich bin kein Gegner, im Gegenteil ich liebe die Blauen und Silbernenen und und und, nur geht das leider auf Kosten der Vögel.
      Was ich festgestellt habe, ich hatte nie Probleme mit Vogeln die aus einer gemischten Verpaarung stammten. Mein erster blauer Hahn stammte damals aus blauxwf. Dieser hatte Bruten mit einer gelben Henne, Ergebnis sitzt bei Sternchen (Pipo). Diese hatten keine solchen Probleme gehabt, zumindest ist mir nichts bekannt. Mein silberner Hahn ist so weit ich weiss ebenfalls aus einer gemischten Verpaarung entstanden und hatte auch noch keine solcher Probleme.
      @Sternchen, ist es der blaue Hahn den Du jetzt von mir hattest? Wenn ja bestätigt das ja wieder mal das blauxblau alles andere als schlau ist. Reimt sich sogar ;) .
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Sternchen :huhu: !

      Probleme mit Augenentzündungen bei unseren blauen/silbernen Goulds hatten wir bis jetzt noch nicht. Auch keine sonstigen Vitamin A-Mangel-Anzeichen wie Atembeschwerden, Immunschwäche oder schlechtes Federkleid sind speziell bei den Blauen aufgetreten.
      Bei der abwechslungsreichen Ernährung, die Du deinen Vögeln bietest, kann ich mir fast nicht vorstellen, daß es zu einem A-Mangel kommen könnte :?: , auch nicht bei einem "vernüftig" gezogenen blauen Gould!

      Daher habe ich auch die Vermutung, daß diese Problem Deiner Vögel aus einer möglichen Verpaarung Blau x Blau hervorgeht, vielleicht wurde so auch schon über mehrere Generationen gezogen.
      Ein über Spalter gezogener blauer/silberner Gould steht heutzutage in keinster gesundheitlicher Weise mehr einem WF nach (soweit ich das aus unserer kleinen Zucht behaupten kann).
      VG Garry und die Vogelbande





    • Auch von Blau x Blau Verpaarungen zeigten die JV keinerlei Mängel auf.
      Selbst die erste Mauer verlief ohne Komplikationen.
      Wichtig sind Informationen der Eltern- und Großelterntiere. Zu viele Blaue sollte da nicht in der Linie sein.
      Vitamine sparsam geben.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Die Beiden Vögel sind jetzt 2 und 3 Jahre alt und hatten als Jungvögel auch keinerlei Probleme, nehme ich an.
      Auch mehr als eine Mauser haben sie schon hinter sich.
      Das ist bei diesen beiden Vögeln scheinbar auch kein Problem gewesen....bis jetzt.

      Nur ist das so, dass ich oft höre, dass die Blauen kränkeln und oft nicht einmal das erste Lebensjahr überstehen.
      Leider wird den Züchtern dann kein Feedback gegeben. Wieso auch immer... vllt sieht der Halter dann die Schuld bei sich?
      Wenn da aber kein Feedback zurück kommt, dann weiß der Züchter nichts von diesem Problem...sieht nur, er gibt immer gesunde Jungvögel ab und fertig.
      Oft sind diese Jungvögel groß und kräftig und trotzdem fangen sie an zu kränkeln.

      Der eine Hahn ist von dir Jessi, das ist richtig.
      Und es ist auch so, dass der von dir erwähnte Pastellblauen Hahn (Pipo), keinerlei Probleme hat.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Sternchen schrieb:

      Nur ist das so, dass ich oft höre, dass die Blauen kränkeln und oft nicht einmal das erste Lebensjahr überstehen.
      Leider wird den Züchtern dann kein Feedback gegeben. Wieso auch immer... vllt sieht der Halter dann die Schuld bei sich?
      Wenn da aber kein Feedback zurück kommt, dann weiß der Züchter nichts von diesem Problem...sieht nur, er gibt immer gesunde Jungvögel ab und fertig.
      Oft sind diese Jungvögel groß und kräftig und trotzdem fangen sie an zu kränkeln.

      Genau da liegt das Problem. Bis zu einer gewissen Zeit sind die Vögel ok und die Züchter wissen nicht in wie weit seine Abgegeben Vögel noch gesund sind. Und machen munter so weiter.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich weiß auch nicht, ob es nun alle blau x blau betrifft, oder nur Einzelvögel. Genauso gut kann das ja vllt auch bei Blau x Spaltblau passieren, wenn bei den Vorfahren ja evtl schon etwas schief lief.
      Ich möchte hier auch für alle sprechen oder andere Zuchtvorstellungen schlecht machen. Ich möchte das gerne für mich und meine weiteren Zuchtpläne und Zukäufe wissen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: