Zebrafinkenhahn gestorben.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinkenhahn gestorben.

      Guten Tag allerseits, ich habe über Google das Forum gefunden weil wir mit Zebrafinken Probleme haben.
      Seit Sommer letzten Jahres haben wir zwei Pärchen Zebrafinken in einem großen Käfig. Den Vögeln geht es gut , sie haben Ruhe und bis vor zwei Monaten gab es bis auf einmal Ende letzten Jahres als eines der Weibchen einen matten Eindruck machte keinerlei Probleme. Ein Besuch beim Tierarzt ergab keine Diagnose. Eventuell wurde ein wenig Vitaminmangel vermutet , daher bekommen sie einmal in der Woche ein paar Tropfen ins Trinkwasser.

      Nachdem sie in den Ecken des Käfigs begonnen haben Nester zu bauen, haben wir ihnen zwei leere Kokosnüsse hineingehängt die sie auch sofort annahmen. Eier legten sie eifrig, die haben wir immer mal wieder entfernt bis eines der Pärchen fast durchgängig brütete. Diese vier Eier haben wir ihnen gelassen und sie wurden auch ausgebrütet.
      Leider war offenbar sofort nach dem Schlüpfen eines der Jungen tot. Die restlichen drei haben sie problemlos gefüttert. Vor ca. einer anderthalben Woche ist dann das größte aus dem Nest gefallen/geworfen wurden. Das haben sie aber trotzdem weitergefüttert, so das nach einem ersten Schreck scheinbar keine Probleme auftraten.

      Allerdings waren zwei Tage später waren die beiden kleinen im Nest tot. Das erste erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit und wird gefüttert.

      Gestern waren alle noch wohlauf, aber heute früh lag der eine Hahn im Nest und atmete kaum noch. Jetzt ist er tot.

      Allen anderen einschließlich dem Küken scheint es gut zu gehen. Allerdings drängt jetzt die Frage woran es gelegen haben könnte das die Vögel gestorben sind. Vor allem der Hahn heute, der praktisch ohne Vorwarnung starb.


      Gefüttert haben wir mit Hirsekolben, Hirsemischung, gelegentlich Salat, Gurke und Apfel. Wasser haben sie im Badehäuschen und in der Trinkschale immer recihlich zur Verfügung. Das wechseln wir natürlich auch täglich.

      Gestern hat eine Bekannte welche ebenfalls Zebrafinken hält ein Brötchen in den Käfig gelegt was auch regen Zuspruch fand. Leider wusste ich nicht das das nicht sonderlich gesund ist, sonst hätte ich es verhindert.Kann es für den Tod des Hahnes verantwortlich sein?

      Ansonsten liegt Sand auf dem Boden und ein wenig Heu mit dem die Vögel gerne spielen und was sie auch in ihre Nester schleppen. Um die Vögel nicht zu stören haben wir die Schale mit dem Einstreu nur einmal nach schlüpfen der Jungen gewechselt. Die Nester nach dem Tod der jungen gründlich gereinigt und natürlich das Grünzeug täglich entfernt/gewechselt.

      Was kann ich jetzt am besten machen? Das Brötchen ist raus, sie haben derzeit nur frisches Wasser und Hirse. Der Kot scheint auch in Ordnung zu sein. Ich würde morgen den Käfig gründlich reinigen und desinfizieren. Aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

      Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
      Viele Grüße