umsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umsetzte generell eigentlich immer nach der Mauser. Manche machen es auch nachdem die Jungvögel futterfest sind. Ist halt doch immer Stress mit dem Rausfangen, man muss damit rechnen das sie doch in die Stockmauser kommen können. Gerade Goulds sind da ja richtige Mimosen da ist es egal ob es das selbe Zimmer ist. Du meinst sicher Deine blauen Küken? Lass sie in der Box und setzt die Eltern um, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich hab meine sich immer selber umsetzten lassen, hab sie rausgelassen und die anderen in der Gemeinschaftsvoli haben sie reingelockt aber das ist nicht bei jedem Möglich.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Wir setzten unsere Jungvögel alle um, sobald diese futterfest sind. Entweder in die große Gemeinschaftsvoliere oder in einen "Jugend-Club-Voliere"( alle Volieren stehen im selben Raum)!
      Probleme mit der Mauser hatten wir bis jetzt bei keinem Jungvogel, wobei ich sagen muß, daß alle unsere JV generell gut und relativ schnell durch die Jugendmauser gehen. Auch bei den blauen oder silbernen Goulds gab es bis jetzt keinerlei Probleme.
      Wir machen es so, da wir es für die Dauer der Mauser zu eng für die JV in der Zuchtbox halten. Die Kleinen sollen fliegen und sich kräftig entwickeln und dazu brauchen sie Platz :fliegen: .
      Ob der Stress für die Vögel beim einmaligen Rausfangen höher ist, als meherere Monate zu fünft oder zu siebt in einer Zuchtbox zu sitzen muß jeder für sich selbst entscheiden :ja: .

      Letztendlich wirst Du es allein entscheiden müssen, jeder hält es halt ein wenig anders ;) .

      Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der weiteren Aufzucht Deiner Goulds :glück: :glück:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Also ich setze meine Jungvögel auch nach dem sie futterfest sind um. Wenn man sie vorher umsetzt, sprich vor der Mauser, ist logisch gesehen das Risiko der Stockmauser relativ gering.
    • Ich setze meine Jungvögel jetzt auch um. Dafür habe ich mir extra eine Voliere gekauft. Da haben sie genug Platz zum Fliegen und können in Ruhe ausfärben.
      Sobald sie futterfest sind setze ich sie um. Da hat die Jugendmauser dann noch nicht begonnen. Bei meinen Gelben ist das wieder sehr knapp gewesen. Eine 1-2 Wochen später setze die Mauser ganz doll ein.
      Wenn sie schon mausern, dann würde ich persönlich sie nicht mehr umsetzen. Damit habe ich schlechte Erfahrungen .
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: