Nächtliche Unfall meiner Fast-Mama

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nächtliche Unfall meiner Fast-Mama

      Hallo,

      ich bin heute aufgeschreckt weil ich glaube etwas gehört zu haben.

      Im Käfig saß unten meine Gouldamadine die derzeit 4 Eier brütet. Hat keine Anstalten gemacht abzuhauen, als ich näher gekommen bin.
      10 min später habe ich nochmal hingeschaut. Sie saß immer noch da, die Flügel ein wenig ausgebreitet, aber bewegt sich kaum.
      Sie kriecht und krabbelt vorwärts, aber nicht einseitig. Sie versucht gar nicht zu fliegen und hat keine Anstalten gemacht, als ich sie hoch genommen habe.

      Sie sitzt jetzt in der Transportbox damit sie sich nicht viel bewegen kann/muss. Die arme Tierärztin die ich aus dem Bett geklingelt habe, meinte ich solle sie mal beobachten, aber sie schätzt es nicht als lebensbedrohlich ein. (Ich glaube die wollte weiterschlafen).

      Könnt ihr helfen, oder sagen was ich gerade für sie tun kann? :telefon:
      Um 10Uhr ist Notfallsprechstunde, zu der ich gehen werde, wenn mir sonst nichts hilfreiches einfällt.

      Das Bild sieht ziemlich übel aus. Aber sieh atmet noch und bewegt sich ab und zu. Vorhin hat sie noch gegen die Wand geklopft 3-4 mal.

      [img]http://s14.directupload.net/images/140713/cun5xm92.png[/img]
    • Ohje, das ist ja nicht schön. Hab ich das richtig gelesen, das Du sie Nachts gefunden hast? Das einzigste was mir dazu einfällt das sie viel leicht aufgeschreckt ist und wo gegengeflogen ist und jetzt eine Gehirnerschütterung hat. Aber dann liegen die Vögel eigentlich nicht so platt da. An Legenot glaub ich nicht, wenn sie schon fest gebrütet hat. Die erste Maßnahme bei Gehirnerschütterung wäre den Vogel dunkel und kühl zu stellen und kein Futter oder Wasser geben.
      Steht der Nistkasten auf dem Boden?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Sie ist leider schon tot, noch bevor ich zum Tierarzt gehen konnte. Der hätte wohl auch nicht helfen können.
      Ich hab keine Ahnung was sie angestellt hat.

      Der Nistkasten steht am Boden. Der Hahn schaut noch raus und brütet weiter und ruft sie :regen:

      Ich schätze alleinerziehender Hahn schaffts nicht alleine? Dann kann ich wohl das Nest rausnehmen.
    • So leid mir das mit Deiner Henne tut aber ich sehe den Sinn darin nicht wozu der Nistkasten am Boden steht.
      Der Hahn wird das Gelege nicht weiter bebrüten. Tagsüber wird er sicherlich drin sitzen aber Nachts warscheinlich nicht mehr.
      Beim nächsten Versuch bitte den Kasten oben anbringen, Goulds brüten in Baumhöhlen und nicht in Erdlöchern.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Naja ich wollte nicht züchten, aber die Vögel waren alle so happy bei mir, das sie ständig alles als Nest benutzen wollten. Inklusive Futternapf.
      Hab dann aus Platzgründen ein paar kleine Nester auf den Boden gestellt. Dann hatten sie was zu tun und ein Paar war besonders aktiv.
      Das war die Mutter von 4 Halbwaisen Eiern ;(

      @rainer: Nachtlicht war an. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie wo dagegen gedonnert ist. Das hätte ich gehört.
    • Ich kann mir gut vorstellten das die Henne sich erschreckt hat und aus dem Kasten geflohen ist und wo gegengeflogen ist. Das nächste mal die Vögel extra ansetzten oder die Käst in geeigneter Höhe anbringen. Aus Fehlern lernt man, leider manchmal auf kosten der Tiere, glaube das hat jeder schon mal durch. Beim nächsten mal einfach verändern und dann sollte das klappen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Als Erstes, es tut mir sehr leid um Deine Henne. So ein Unglück hatte ich Anfang des Jahres bei meiner zahmen silbernen Henne, sie hat sich nach dem nächtlichen Geflatter - übrigens mit Nachtlicht - nicht mehr erholt und ist kurz danach gestorben. Goulds scheinen sehr empfindlich zu sein was ihren Schlaf betrifft, ich hatte immer wieder - nachher mehrere Nachtlichte, größere Unruhe mit wildem Geflatter und erst das normale Deckenlicht hat sie beruhigt.
    • Diese nächtlichen Panikflüge haben aber Gründe und nicht weil Goulds einen schlechten Schlaf hatten. Meine Vögel hat es zum Beispiel nie interessiert wenn zu Silvester die Raketen genau vor den Fenstern gezündet wurden.
      Panik machen will ich jetzt nicht, aber viel leicht solltet ihr mal einen einfachen Test machen um rauszufinden ob Milben in den Volieren sind. Das hat meine damals die komplette Nacht rumfliegen lassen. Tagsüber benehmen sich die Vögel normal. Die Milben kommen Nachts raus wenn es dunkel ist und saugen bei den Vögeln Blut. Ein einfacher Trick um fest zustellen ob Milben vorhanden sind ist, ein Küchentuch zusammen falten ( nicht zu eng) und das so nah wie möglich an die Schlafplätze der Vögel anzubringen. Wenn man es ein, zwei Nächte dran lässt und dann auseinander faltet, sollten Milben zu finden sein. Wenn denn welche vorhanden sind. Dann sich ein Mittel besorgen womit man die Umgebung einsprüht, nicht die Vögel und auch nicht die ganze Voliere auseinander nehmen, denn damit verteilt man das Viechzeug in der kompletten Wohnung.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: