Japanische Mövchen Haltung 1,2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japanische Mövchen Haltung 1,2?

      Ganz eindeutig kann ich das Geschlecht unseres Nachwuchses noch nicht bestimmen. Vermutlich 1,2 - davon wird eine Henne bei uns bleiben. Somit hätten wir dann 1.1 Elterntiere und die Tochter dazu. Kann das funktionieren oder sollte die Zahl gerade sein?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Bis vor einer Woche hatte ich auch noch 1,2 bei meinen Mövchen (dann ist die eine alte Henne gestorben), das war seit rund 2 Jahren in dieser Konstellation absolut problemlos, der Hahn saß abends immer in der Mitte links und rechts von einer Dame bekuschelt, jetzt halt nur noch einseitig. Das geht meiner Erfahrung nach auch nur mit Mövchen, bei Goulds und Ringels habe ich dass auch schon mal probiert, da haben sich die Weibchen aber um den Hahn gezankt.

      lg Susi
    • Hallo,

      ich denke es ist ein bisschen vom Paar abhängig, wie sehr sie aneinander hängen. Immer wenn ich meine Zuchtpaare sammt Jungvögel aus der Box in die Voliere (zu vielen anderen) setze kann ich bei manchen Paaren beobachten, dass sie sich nach wie vor aneinander halten und mit anderen eher nicht dicht an dicht kuscheln. Um das Risiko nicht einzugehen, dass die kleine dann ausgegrenzt wird, würde ich noch einen weiteren behalten. Ob nun 3 oder 4 sollte doch platztechnisch egal sein ;)

      Ich spreche aber wirklich nur von dem Fall, dass das Paar miteinander gebrütet hat. Dadurch scheinen sie noch viel enger verbunden zu sein, als wenn sie nur in einer Gruppe zusammen fliegen und sich dort "finden".
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Das Paar hat miteinander gebrütet und aus dieser Verbindung sind vermutlich 1,2 Jungvögel. Die schon hier gezeigte helle Henne würde ich gerne behalten. Für die anderen Zwei hätte ich einen guten Platz gefunden. Evtl. wollte ich noch einen blutsfremden Hahn im Herbst dazusetzen, aber das steht noch nicht ganz fest.
      Mit 13 Vögeln ist es schon recht eng hier und da es bei dem Bekannten die ersten und einzigen Mövchen seien werden,würde ich sie schon gerne zu zweit abgeben.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Na dann geb die zwei anderen doch ab und besorg Dir noch einen blutsfremden Hahn für die kleine hübsche Henne. Zwei gehen doch und nur einer kommt nach, sie es doch so ;) . Glaub mir der eine fällt auch nicht mehr auf und Platz ist da, Eure Voliere ist doch so schön groß. Das Pärchen wird viel miteinander kuscheln und die kleine Henne zwangsläufig etwas einbezogen aber nie so wie das Pärchen untereinander. Ich sehe das bei mir, da sitzt das Pärchen eigentlich immer dicht an dicht, die Jungvögel sitzten eher für sich.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Stimmt, wenn der Vögel nicht besonders laut ist und er es am Gesang hört, dann fällt es vllt nicht auf.... :hihi:
      Oder vielleicht doch :kranklachen:
      Mein Mann hat immer die Vögel gezählt und sich genau angeschaut, aber irgendwann nichts mehr gesagt.
      Er weiß jetzt, meine Sucht ist nicht heilbar... :)

      Ich hoffe, du findest deinen Wunschvogel. Ich drücke dir die Daumen... :glück:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: