Volierenbesatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volierenbesatz

      Hallo,
      ich würde gerne wissen, welche Prachtfinken ihr so zusammen in EINER Voliere haltet.
      Man liest ja immer, wer sich mit wem versteht und wen man zusammensetzen kann, aber auch da gibt es ja immer unterschiedliche Meinungen.
      Von daher würde mich interessieren, wer gut zusammenpaßt aus eurer Erfahrung.

      Ich habe eine Voliere mit RPA und Spitzschwänzen (Spitzschwänze und DPA ging gar nicht), eine mit Silberschnäbelchen und RPA, eine für die Reisfinken, mittlerweile drei für Diamantfinken :hmm: und eine für Goulds, Binsen und Mövchen. Die Kanarien sind ebenfalls in einer Voliere unter sich.
      LG,
      Sabine
    • Ich habe tüpfelastrilde und blau-grüne pa vergesellschaftet und das funktioniert recht gut. Ansonsten versuche ich immer die arten alleine unterzubringen.
      Bei den rk-pa muss man aufpassen da die gerne die nester von andern arten kaputt machen und die jungen rausschmeissen.
      Entgegen der aussagen in der literatur, habe ich die feststellung gemacht das man auch afrikaner und australier zusammen setzen kann. Man muss nur gut beobachten.
      Welche noch recht garstig sein können sind diamantfinken,bandfinken und rotkopfamadinen.
      Die Rotkopfamadinen habe ich wieder abgegeben. Da das bei mir gar nicht funktioniert hat. Obwohl die auch sehr schön anzuschauen sind.
      Meist kann aber das auch klappen wenn die anlage gross genug ist, damit die einzelnen arten sich aus dem weg gehen können.
      Bei einem zuchtfreund von mir hat sogar ein dybowskis hahn seine henne gekillt, obwohl die beiden erfolgreich zur brut schritten und die jungen zusammen gross gezogen haben.
      Das sind aber sicherlich einzelfälle!
      Ansonsten klappen zusammen die spitzis und die goulds, mövchen mit zebrafinken, ceres( der ja sehr ruhig ist) und binsen.
      Wie gesagt das sind alles keine verallgemeinerungen, da man immer streitlustige individuen bei allen arten auftreten können.
      Nonnen sind auch recht ruhige tiere( grade die dreifarbennonnen)
      Ausprobieren ist hier angesagt!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hallo,

      also ich habe japanische Mövchen und Zebrafinen zusammen, in meiner größten Voliere sind Ringelastrilden, Zeresamadinen, Maskenamadinen und Silberschnäbelchen zusammen, meine Gouldamadinen sind in einer extra Voliere.

      Ich habe es auch schon mit Zebrainken und Goulds versucht, meiner Meinung nach sind die Zebras aber viel zu wild und nervig für die Goulds. :hmm:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Ich habe ja nur 2 Arten:
      1.1 Spitzschwanzamadinen in einem Käfig

      und gegenüber

      3.3 Gouldamadinen.

      Seit dem die nicht mehr in einer Voli sind, gehts viel besser...sie treffen sich beim Freiflug, erkunden jeweils die Behausung der anderen...und das , obwohl die Spitzschwänze seit 4 Tagen fest auf einem 5 Eier-Gelege sitzen.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Also bei mir haben schon Goulds Junge großgezogen die mit Zebrafinken vergesellschaftet waren.
      Ein Freund von mir hat eine total gemischte Voliere: Schauzebrafinken, Gouldamadinen, Forbes-PA (jetzt blaugrüne PA), Braunbrust-Schilffinken und Timor-Zebrafinken. Bis jetzt hat immer alles geklappt, auch mit der Nachzucht!
      Nur die Reisfinken und Diamantamadinen hat er extra sitzen.
      Aber, wie auch schon gesagt wurde, es gibt immer so´ne und so´ne. Im Endeffekt hilft nur ausprobieren oder in jeder Voliere nur eine Art. Wobei ich auch schon einen Goulds-Hahn "entfernen" mußte, weil er einfach nur streitsüchtig war!!!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: