Juchu, der erste Nachwuchs ist da

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Juchu, der erste Nachwuchs ist da

      Hallo, ich wollte mich nur mal wieder melden und mich bedanken. Das Forum ist Spitze. Die Infos haben mir wirklich sehr geholfen. Als Anfänger bin ich ein fleißiger Forumleser. Nachdem ich mir die Hennen zugelegt hatte, da hat es doch nicht lange gedauert und es haben sich zwei Pärchen gebildet. Ich habe sie schön gefüttert und es wurde fleißig gebalzt. Bei einem Pärchen ist der Hahn immer morgens auf der Stange gehüpft und dann auf der Stange auf seine Henne gestiegen. Es war schön zu beobachten.
      Bei den Beiden hat es dann auch geklappt. Nach ein paar Wochen habe ich dann die Nistkästen etwas ausgepolstert und Nistmaterial in die Käfige gehängt. Sie haben gleich begonnen die Nester zu bauen und dann auch Eier gelegt. Die Vögel haben sehr fleißig gebrütet. Nach ein paar Tagen habe ich dann mal geschaut und es waren doch tatsächlich die Eier von einem Gelege befruchtet. Es waren fünf Eier und es ist am 26.06. das erste Küken geschlüpft. Ich habe gleich Ringe von Herr bestellt im Express. Leider habe ich nur noch einen Ring aufziehen können. Der Kleinste hat einen. Ich habe mich nicht gleich getraut und dann waren sie schon zu groß. Wollte ja auch den Kleinen nicht weh tun. Macht nix, werde mich wahrscheinlich eh nicht von den Kleinen trennen können.
      Jetzt sind sie schon zwei Wochen alt und der Papa hat heute beim Frühstück wieder die Henne angebalzt und ist aufgestiegen. Geht das wirklich so schnell? Ich dachte die Küken fliegen erst mal aus und dann fangen Sie wieder an. Wann sollte ich denn den Nistkasten raus nehmen? :hmm: :gouldians:
      Dateien
      • P1110761.jpg

        (62,82 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2477.JPG

        (129,87 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Danke für die Glückwünsche. Da bin ich auch mal gespannt was daraus wird. Glaubt ihr ich kann sie noch mal brüten lassen und dann die Nester raus nehmen? Ich freu mich so rießig über die Kleinen.
      Die Eltern sehen auch noch richtig gut aus. Es ist der GK-Hahn und die RK-Henne. Ich glaube man kann sie auf der Stange gut sehen. Hallo Jessi, ich freu mich das du da bist. Warst ja die erste die mir auf die Sprünge half. Hänge mal noch ein Bild an. So sahen die Küken gestern aus. :D
      Dateien
      • P1110763.jpg

        (126,87 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Na da haste ja Glück. Ich guck zwar grad nur mit dem Handy aber eine gelbe Henne haste schon mal dabei. Wenn mich das nicht ganz täuscht sind die anderen beiden pastel Hähne aber das erkenn ich leider nicht so gut auf dem Handy. Brüten denn beide Paare zusammen? Musst halt schauen ob es stunk gibt. Meist füttern die ersten Jungvögel die jüngeren mit.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Na das währ ja der Hammer wenn da eine gelbe Henne dabei ist. Pastell währe auch wunderschön. Da würde ich mich ja noch mehr freuen. Warten wirs mal ab. Ich stell Fotos rein wenn sie älter sind. Aber eigentlich sehen die Vögel alle sehr niedlich aus. Auch meine SK-Henne ist eine süße Maus. Jeder Vogel hat seine Eigenarten und unser RK-Hahn ist ein ganz neugieriger Frechdachs, es will alles sehen und überall mit hin. Nein, die Vögel brüten nicht zusammen. Die beiden eben genannten sind noch nicht so weit. Er war in der Mauser. Aber das wird noch. Sie haben aber tagsüber zusammen Freiflug. Da kann es schon mal passieren das der eine oder andere Vogel bei den anderen schaut. Sie vertragen sich eigentlich gut. Mein Mann baut mir dann demnächst eine neue Voliere, da kommen sie dann zusammen rein. Nur zum Brüten werde ich die Vögel trennen. Ich glaube das ist für das Brutpärchen besser. Ich lasse dann mal die Nistkästen drin und schaue was passiert. Heute ist der Hahn nicht an die Henne rangekommen. Sie lies heute sein gebalze kalt.
      Danke. Muss jetzt auf Arbeit. Melde mich wieder. :kaffee:
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Datti schrieb:

      Na das währ ja der Hammer wenn da eine gelbe Henne dabei ist.

      Aufjedenfall, auf Deinem letzten Bild der linke Jungvogel. Auf Deinem ersten Küken Bild kannste es auch schon an anhand der Augenfarbe (Küken ganz rechts) erkennen.

      Datti schrieb:

      Pastell währe auch wunderschön.

      Ich gucke gerade am Pc, da sieht das rechte Küken nach pastel aus, der in der Mitte kann nen wf werden aber das erkenn ich irgendwie nicht richtig.
      Ist das letzte Bild frühmorgens entstanden? Wenn nicht, was fütterst Du? Ich will Dich nicht beunruhigen aber die Kröpfe sehen ziemlich leer aus vor allem von dem gelben ganz links.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Komme gerade von der Arbeit, danke für die Antworten. Ja das Bild ist früh morgens gemacht. Da sind mir die Eltern aus der Voliere geflogen und ich hab mal die gelegenheit für die Fotos genutzt. Aber keine Angst, die Eltern füttern die Küken sehr gut. Ich war regelrecht erschrocken als ich sie mal abends mit den Kröpfen sah. Ich kenne das nur von den Tauben das das so ähnlich aussieht. Aber ich habe dicke Kröpfe mit vielen Körnern und Vogelmiere usw. gesehen. Die Eltern nehmen sehr schlecht Eifutter an. Ich gebe alles von Blattner. Ruhemischung, im Moment natürlich nicht, jetzt Zuchtmischung, Orlux Eifutter, Keimfutter, Vogelmiere, Grit, Eierschalen usw. Eigentlich alles so wie ich es mir im Forum rausgelesen habe. Nekton MSA. Ich finde es toll das Ihr das so schon sehen könnt was aus den Küken mal wird. Den Hahn haben wir aus dem Baumarkt. Er tat uns einfach nur leid. Ich glaube er ist uns sehr dankbar. Ist ein ausgezeichneter Papa und mit der Henne ist er auch ganz lieb. Er war auch der erste der angefangen hat mit brüten. Da saß die Henne vor dem Nest oder auf der Stange und er hat schon fleßig gebrütet. Erst nach ein paar Tagen hat die Henne auch angefangen. Dann waren sie beide ganz fleißig.
      :gutenabend:
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Datti schrieb:

      Aber ich habe dicke Kröpfe mit vielen Körnern und Vogelmiere usw. gesehen.

      Na dann ist ja gut, hab mir schon fast gedacht das Du das Bild morgens gemacht hast.

      Datti schrieb:

      Die Eltern nehmen sehr schlecht Eifutter an.

      Müssen sie auch nicht, gerade bei Goulds sollte man damit vorsichtig sein, sie verfetten recht schnell und das geht auf die Leber.

      Datti schrieb:

      jetzt Zuchtmischung, Orlux Eifutter, Keimfutter, Vogelmiere, Grit, Eierschalen usw.

      Geb nicht zu viel auf einmal, sonst werden die Altvögel zu schnell wieder triebig.

      Datti schrieb:

      Woran siehst du das es ein Pastellfarbener ist? Sorry ich bin da noch nicht so firm. Dacht es ist "nur" ein GK-Hahn.

      Vergleich doch oben auf dem Bild mal Deine beiden Hähne, sie sitzen ja schon nebeneinander. Dein gelbkopf Hahn hat einen hellgrünen Rücken und seine Kehle (unter dem Schnabel) ist grau und nicht schwarz wie bei Deinem rotkopf Hahn. Insgesamt ist er aufgehellter als Dein rotkopf Hahn, also pastel.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Du hast recht, sein Rücken ist etwas heller als bei den anderen Vögeln und unter dem Schnabel ist er nur grau. Er hat mir unter den Vögeln im Baumarkt halt am besten gefallen. Und der Verkäufer sagte zu mir es ist eine Henne. Da kannte ich mnich mit den Vögeln noch nicht so gut aus. Zu Hause habe ich dann gemerkt das es ein Hahn ist. Er sang. Da wollte ich ihn umtauschen. Aber die Familie hat gestreikt und mir tat er auch leid. Mein Sohn sagte: " Der kommt net wieder in das Gefängnis, wie soll er das denn aushalten nach dem ganzen Luxus jetzt" Da haben wir ihn halt behalten und uns vom Züchter zwei Hennen zu den Hähnen besorgt. Das war eine gute Entscheidung.

      Liebe Grüße, Datti :paul:
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • jetzt Zuchtmischung, Orlux Eifutter, Keimfutter, Vogelmiere, Grit, Eierschalen usw.

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Geb nicht zu viel auf einmal, sonst werden die Altvögel zu schnell wieder triebig.

      Sie fressen eh nur die Zuchtmischung, Vogelmiere und Grit, ab und an mal ein Mehlwurm. Das Keimfutter und das Eifutter rühren sie nicht an.
      Rote Hirsekolben sind auch sehr beliebt. Schaden die?

      Liebe Grüße, Datti
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • :gutenabend:

      Oh, dann lass ich das mal mit den Mehlwürmern. Habe auch nur ab und an mal welche gegeben. Meinst du das die Zuchchtmischung, Vogelgritt, Eierschalen, Vogelmiere und das Eifutter von Orlux welches sie aber nur sehr wenig annehmen reicht?
      1x in der Woche Nekton MSA gebe ich auch. Keimfutter fressen Sie nicht. Da gehen sie nicht ran. Auch Gräser mögen die zwei nicht.
      Aber die Kleinen wachsen ja.
      Danke und Liebe Grüße Datti
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Na dann reicht das ja aus. Das Eifutter hätte ich mir sparen können. Na ja, macht nix. Hab es angefeuchtet, trocken gegeben mit Möhren vermischt usw. Sie wollen es nicht. Sie fressen auch keine Gurken, Möhren oder anderes Grünzeug. Manchmal knabbern sie an der Petersilie. Man liest ja allerhand hier im Forum was die Vögel so fressen, habe vieles ausprobiert. Zuchtmischung, Vogelmiere, Grit und Eierschalen ist das was sie fressen. Was anderes wollen Sie auch nicht. Hast du schon mal Ameisenlarven oder Blattläuse probiert? Ist ja auch Lebendfutter und eigentlich nicht für Goldus aber ich habe gelesen das manche es füttern.
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Goulds sind kleine Mimosen, alles was neu ist fressen sie meist nicht. Wenn man andere Vögel dabei hat wie Mövchen zum Beispiel geht das einfacher, sie zeigen den Goulds was gut ist.
      Ich persönlich stehe der Gabe von Lebendfutter an Goulds skeptisch gegenüber. Ich habe meinen nie Lebendfutter gegeben, sie brauchen es einfach nicht. Sie werden dadurch nur triebig. Auch fressen sie es in der Natur nicht oder verfüttern es an ihre Jungen. Ihr Verdauungssystem ist darauf einfach nicht ausgelegt. Jeder kann selber entscheiden wie er seine Vögel versorgt, nur brauchen gerade Goulds das überhaupt nicht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Na dann ist es ja gut. Dann brauche ich mir keinen Kopf machen was ich den Vögeln anbieten kann oder müsste. Mann bzw. ich dachte halt sie brauchen jetzt zur Zucht bissel was besonderes,
      aber nee, ich denke da wohl falsch, sie wollen es ja eh net. Ich kann mir leider nicht noch Mövchen halten so süß die auch sind aber ich glaube da wird mein Mann nicht mitgehen. Mit den Goldus geht es jetzt.
      Wir haben ja eine große Wohnung aber leider kein extra Zimmer. Sie wohnen ja bei mir in der Küche. Die ist sehr groß und wenn ich sie dann mal alle in einer Voliere habe wird das bestimmt schön munter werden wenn sie durch die Küche flattern. Das andere Pärchen ist da auch etwas anders, mein Hahn ist sehr neugierig und auch ganz schön zutraulich. Er sitzt beim Frühstück auf der Stuhllehne mir gegenüber uns schnattert mit mir. Er frisst auch alles was ich anbiete da muss ich aufpassen. Wir sagen immer das ist unser kleiner Frechdachs. Ich freue mich auch das sie bei mir in der Küche sind. Ein exta Zimmer würde sie nur scheu machen und dann sehe ich sie nicht die ganze Zeit. Sie haben sich so an uns gewöhnt das sie schon nicht mehr scheuen wenn ich in den Käfig fasse um Futter oder so rein zu tun. Muss es halt sehr langsam machen. Liebe Grüße Datti :gould:
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians:
    • Die Kleinen sind ausgeflogen

      Hallo meine drei kleinen Goldus sind aus dem Nest. Nur nachts schlafen sie noch alle fünf im Nest. Wollte euch mal ein paar Bilder zeigen.
      Ich bin richtig stolz auf meine kleinen Puschel. :fliegen:

      Liebe Grüße, Datti
      Dateien
      • P1110779.jpg

        (68,31 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1110785.jpg

        (70,52 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1110787.jpg

        (66,57 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1110788.jpg

        (64,94 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :paul: Liebe Grüße von Datti :2vögel: :anni: :katze2: 10 Goulds, 2 Chihuahuas, 1 Katze :gouldians: