Meine Diamantfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gratuliere zum Diamantfinkenzuwachs! :thumbsup:

      Du hast also schon im Vorfeld die entschieden welcher Vogel mit welchen Partner die Volieren teilt.
      Natürlich zeigen die Vögel Interesse aneinander! Wenn sie genügend Platz haben besteht auch keine Gefahr zu Aggressionen!
      Du berichtest doch sicher darüber...
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ja, ich habe mal orange zu orange und rot zu rot gesetzt.
      Bisher klappt alles ganz gut. Der rote Hahn hat zwar das Weibchen einmal kurz gejagt, ansonsten ist er viel am Nest zugange.
      Der orange Hahn und seine Frau hatten beide schon einen Halm im Schnabel und waren etwas unschlüssig, was jetzt zu tun ist.
      Auf jeden Fall ist es jetzt friedlicher als vorher. Die Hähne hatten angefangen, sich zu jagen. Jetzt jagt keiner mehr.
      Die beiden Neuen untersuchen immer noch alles und schauen sich genau um, waren aber schon fressen.
      Ist auch kein langgezogenes Gerufe mehr wie vorher, alles viel ruhiger.
      Ich berichte, wie es weitergeht.... :pc:
    • Natürlich war es zu schnelle Vorfreude.
      Während das eine DF-Pärchen nebeneinander saß und alles okay war, jagte der andere Hahn das neue Weibchen (ich hoffe ja immer noch, daß es ein Weibchen ist) richtig heftig.
      Ich habe sie erst mal rausgenommen und extra gesetzt.
      Dann eine ganze Weile gewartet, aber sie ist soweit okay.
      Dann habe ich mal die neuen Partner getauscht. Der vorhin aggressvie Hahn balzt das Weibchen an wie verrückt. Der rote Hahn sitzt neben dem anderen neuen Vogel.
      Bisher nix weiter. Die beiden Neuen sagen aber auch nicht viel.
      Sollte eins der Neuen jetzt wieder ein Hahn sein, muß ich mal sehen, was ich mache.

      In der Theorie ist immer vieles leicht, z.B. Henne von Hahn zu unterscheiden. Aber in der Praxis sieht das leider anders aus.
      Bei DF habe ich schon einige erfahrene Züchter sehr nachdenklich gesehen...und vor allen Dingen sehr zweifelnd, was das Geschlecht angeht.Da sie aber nun zu meinen Lieblingen unter den Finken zählen, werde ich mich mal nicht so schnell geschlagen geben und mich weiter damit auseinander setzen.
    • sigg schrieb:


      Augenring beim Hahn dicker, mehr rot. Brustband bei der Henne meist nicht gerade.
      Schnabelfarbe bei der Henne heller, aber im ersten Jahr meist noch nicht.
      Augenring beim Hahn dicker, mehr rot. Brustband bei der Henne meist nicht gerade.
      Schnabelfarbe bei der Henne heller, aber im ersten Jahr meist noch nicht.

      Das sind alles nur Anhaltspunkte, durch diese Merkmale kann man die Geschlechter nicht 100 % unterschieden.
      Augenringe und Schnabelfarbe haut nicht immer hin. Habe auch schon Hennen gesehen die wie Hähne aussahen und anders rum!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Genauso ist es, Santa.
      Rein äußerlich unterscheiden sich die beiden Neuen nur dadurch, daß das Band vorne nicht so schön durchgehend ist wie bei den beiden anderen.
      Ich habe jetzt alles wieder geändert. Nach den Jahresringen an den Beinchen ist der orange und dominanteste Hahn von 08, die anderen alle von 10.
      Die beiden Neuen sitzen jetzt erst mal wieder zusammen und die beiden anderen auch.
      Wir haben vorhin mal nach Geschlechtsmerkmalen geschaut: rein äußerlich, obwohl ja auch nicht sicher zu bestimmen, ist der orange Hahn, der vorher schon hier war, definitiv männlich, aber das war schon vorher klar durch das Balzverhalten.
      Der rote, der schon hier war, sieht hintenrum anders aus, ist insgesamt etwas runder und man würde eher auf ein Weibchen tippen, zumal der Gesang etwas tiefer ist als der des orangen. Allerdings genauso langgezogen wie bei dem. Und der rote hat einmal für ein paar Sekunden eine Halmbalz gemacht, was der orangefarbene täglich mehrfach macht.
      Ich weiß ja nun nicht, ob auch eine Henne so was mal ansatzweise macht, denke aber mal, eher nicht.
      Bei den beiden Neuen haben wir auch geschaut: die, die wir eh schon für eine Henne hielte, die auch als einzige von den beiden mal Laute von sich gegeben hat (recht tief und kurz) sieht auch hinten nach Mädchen aus. Bei dem orangen Neuen sind wir nicht sicher, könnte eher ein Hahn sein, wäre vom Gefieder aber eher eine Henne.
      Ich beobachte und lausche jetzt mal. Mal sehen, ob sich über kurz oder lang was rausstellt.
      Erst mal sind jetzt alle wieder ruhig. Und ich blicke weiterhin nicht durch g*** Aber ich geb nicht auf. :thumbsup:
    • So, ich glaube, ich hab´s jetzt.
      Habe nun endlich jeden mal gehört und zwar hintereinander, so daß ich jetzt, wenn ich vom Verhalten, von der Verträglichkeit und von den Rufen ausgehe, mir dazu gratulieren kann, daß ich gestern ein neues Pärchen erstanden habe grummel*

      Nun sitzen meine beiden Hähne einzeln...und das neue Pärchen zusammen.

      Ich brauche nach wie vor zwei DF-Hennen :verlegen:
    • Finkenfreundin schrieb:


      Ich brauche nach wie vor zwei DF-Hennen :verlegen:


      Na dann hast bald drei DF Paare zu Hause. :)
      Wenn Du die 4 Vögel so genau beobachtet hast nach Verhalten und Rufen, dann wirds wohl so sein, dass jetzt die Männchen in der Überzahl sind.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • 3 Pärchen davon werden meine Nerven echt überstrapazieren, wenn dann mal Nachwuchs da ist g*** :grins:
      Ich denke, ich werde den neuen Hahn zurückbringen und gegen eine "echte" Henne tauschen, sonst wird das hier die unendliche Geschichte.
      Habe vorhin schon einer Freundin gesagt: irgendwann habe ich hier 10 Pärchen und suche immer noch 2 Hennen.
    • Post 28
      Habe meinen Artenbestand von 25 Arten vor 4 Jahren bis dato auf 10 Arten reduziert. Weitere werden folgen.
      Wenn da zeitweise 300 Vögel rumschwirren artet ein Hobby in Arbeit aus. Über Urlaub und Freizeit wollen wir erst gar nicht reden.
      Siggi