Futter selbst mischen für Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futter selbst mischen für Gouldamadinen

      ich möchte das Futter für meine Gouldamadinen in Zukunft selbst mischen.
      Was sollte da in die Ruhemischung und was sollte in die Zuchtmischung ?

      Bei dem herkömmlichen Mischungen suchen meine Vögel zu sehr aus. Ich mische schon Gras und Wildsamen dazu, aber manche Vögel werden trotzdem fett.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Wie genau die Mischungen aussehen sollen, kann ich dir leider auch nicht sagen.
      Was auf keinen Fall enthalten sein sollte ist Negersaat, ist viel zu fetthaltig.
      Vorteilhaft sind Senegal- und Mannahirse (enthalten sehr wenig Fett), bei Grassamen wird noch am ehesten Knauelgras angenommen.
      Es werden aber auch schon fertige Spezialmischungen angeboten, z.B. vom Prachtfinkenzentrum in Köln 15 kg Gouldamadinenmischng kosten dort € 27,50.
      Du kannst dort auch über Internet (prachtfinken-zentrum.de) bestellen. Allerdings ist der Mindestbestellwert € 40.--. Vielleicht kannst du ja auch mit jemandem zusammen bestellen...
      Ich füttere die o.g. GA-Mischung sowohl in der Zucht- als auch in der Ruhephase, hatte noch nie Probleme mit zu dicken Vögeln oder gar Leberschäden.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: