Erbsenblattlaus hat die schon mal jemand verfüttert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erbsenblattlaus hat die schon mal jemand verfüttert?

      Ich hatte letzte Woche mal etwas gegoogelt, weil ich es schon ein paar mal gelesen habe, das einige User Blattläuse an ihre Prachtfinken verfüttern. Im Netzt bin ich dann über die Erbsenblattlaus gestolpert die extra auch zu Hause gezüchtet werden kann ohne das sie andere Pflanzen befällt die im z.B. Wohnzimmer stehen. Auch extra ausgewiesen als Lebendfutter für Vögel. Hat dies schon mal jemand versucht?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo BollywoodGirl21,

      ich verfüttere sehr gern Blattläuse, sie werden von den Prachtfinken genommen. Eigendlich sind sie für meine Pfeilgiftfrösche aber es fallen immer welche für die Finken ab.

      Gruß Blauvogel
    • Hallo!
      Ich gebe meinen Vögeln auch gern Blattläuse.
      Ich züchte die aber nicht. Die habe ich auch so im Garten. Meine Nachbarin hat auch immer welche an ihren Pflanzen. Die darf ich mir immer abschneiden.
      Ich freue mich, dass ich welche habe und sie freut sich, dass sie keine mehr hat....:D
      LG von Sylke :2vögel:
    • Nein, nicht so kompliziert. In der Natur streift sie doch auch keiner vom Blütenstängel runter.
      Einfach den befallenen Pflanzenteil abschneiden und sofort in die Voliere damit.
      Die Vögel sind sofort dran und lassen nichts übrig. Nur eben den Blumenstiel.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Keine Sorge. die Finken wissen schon wie sie die Blattläuse Ernten müssen ;)

      Einfach rein wie es sywo schon sagte :D

      Naja alle Pflanzen nicht, aber viele ! Ich habe zum Beispiel einen Kirschbaum im Garten, wo viele Läuse drauf waren.... einfach den Ast abgemacht und rein damit ;)

      Lg
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Gestern habe ich auf meinem Balkon einen Trieb voll mit grünen Blattläusen gefunden... schnell abgeschnitten und den Blaukopfschmetterlingsfinken in die Voliere getan. Nach einer Stunde habe ich wieder geguckt. Blattläuse sind weg. :lachen: Und ich glaube nicht, dass die eine Chance hatten zu flüchten.

      Danke für die gute Idee, manchmal kommt man auf Naheliegende irgendwie nicht selbst.
      Liebe Grüße
      Petra
    • Die Blattläuse ziehe ich selber. Ein Plastebecher (groß wie bei einem großen Bier) etwas Erde hinein und darauf ein paar vorgequollene Erbsen (vielleicht 4-5 Stunden). Erbsen bis zum Rand hochwachsen lassen, gießen nicht vergessen, dann einen Erbsenstiel mit Blattläusen rein und mit Füßling abdichten. Warten, warten, warten bis kleine Fliegen darin sind und neue Eier gelegt haben und diese dann schlüpfen. Wenn das Erbsenlaub gut mit Blattläusen belegt ist den Strumpf runter und den Bechen in die Anlage. Auch im Winter sind dann Blattläuse verfügbar. Das Grüne wird gleich mit verputzt.
      Wer füttert Weisse Asseln (Trichorhina tomentosa)?

      Lg Blauvogel