Schachtelbrut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schachtelbrut

      Hi ! :hallo hallo:
      Bei meinen Vögeln sind 5 Küken im Nest. Bald ist der Termin zum Ausfliegen.
      Bei der Nestkontrollen habe ich gesehen das die Henne ein neues Ei gelegt hat. Das nennt man wohl Schachtelbrut ?
      Wenn die Henne die Eier in das alte Nest legt, werden die Eier dann durch die Küken die im Nest sind schon gebrütet?
      Es dauert ja dann noch eine Zeit bis sie selbstständig fressen können. :?:
      Füttern dann die Eltern die Küken trotzdem weiter?
      Gruß Tiffi
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi
    • Moin,
      sind das Zebrafinken?Das hatte ich auch mal bei einem Paar.Da haben die Küken die eigenen Geschwister mit ausgebrütet,die Altvögel haben die aber trotzdem weiter gefüttert.Es wurde sehr eng im Nest.Ein Küken,also die unteren hatte dadurch nur ein Bein,weil die anderen alle drauf saßen. Wenn die neuen Eier erst ein paar Tage alt sind,solltest du sie rausholen und vernichten.Was ist das denn für ein Nest?
      alles für die Vögel :moin:


      lg Tina
    • Bitte Leute , denkt an die Vögel.

      Es muss nicht jeder Züchten, wenn er sich nicht gut genug auskennt bzw. keinen erfahrenen Züchter bei der Hand hat der einem Helfen kann, sollte man sich VORHER informieren bzw. es lassen. Das ist weder für dich noch für die Tiere gut, auch wenn es "NUR" Zebrafinken sind !

      Aber gut Passieren kann ja immer mal was ;)

      Entweder Brüten die Jungen die Eier , dann kann es aber passieren, dass sie nicht gut gebrütet werden, da die jungen die Eier ja nicht ganz abdecken. Oder Es wird gar nicht gebrütet und nur gefüttert, oder es werden die Küken aus dem Nest geworfen und eine neue Brut angefangen etc.... kann sein wenn du zu gut fütterst, dass sie Altvögel wieder in trieb kommen und dann kann so etwas passieren......
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians: