Meine Vögel vögeln und nu hab ich den Eiersalat...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Vögel vögeln und nu hab ich den Eiersalat...

      Hoy,
      bin heute morgen aufgstanden und habe (buchstäblich) mutterseelenalleine ein Ei auf dem Käfigboden gefunden.

      Meine Goulds haben sich nicht davon abhalten lassen, das ich keinerlei Nestmöglichkeiten geboten habe. Jetzt hab ich den Salat.

      Gemacht habe ich jetzt nichts. Ist es um den Nachwuchs geschehen, oder kann man das noch retten? Brutkasten kaufen und bewegen? Etwas reinlegen zum do-it-yourself drumrumbauen?
      Hab jetzt Angst das die beiden anderen Pärchen dem schlechten Beispiel folgen.

      (Futter muss ich auch schauen. Glaub da war was besonderes in der Brutzeit..)

      Hilfe :telefon:
    • Wenn Du wirklich erst eine reine Haltung betreiben willst, dann schmeiss das Ei weg. Auskühlen ist nicht so schlimm aber wenn es nicht bewegt wird klebt der Dotter an und ist es eh für die Tonne.
      Wie sieiht denn Deine Haltung im Moment aus? Unterbringung, Futter, Lichtmenge. Dann kann man Dir helfen was zu verändern damit sie wieder runterkommen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Tolis Gouldis <Link>

      Hier hatte ich ein paar Bilder vorgestellt.
      Inzwischen sind andere Äste drinnen und die Gitter am Boden sind testweise weg um zu sehen, ob sie runtergehn, wenn ich Kolbenhirse unten hinlege.

      Zu fressen kriegen sie Exotenfutter (20kg Sack übers Inet, glaub Versala ?, hatte mir wer empfohlen). Dann rote Kolbenhirse, Vogelgritt, ab und an Eifutter, Vitamine und chicoree Salat.
      Licht habe ich derzeit keins extra an. Nur Tageslicht durchs Fenster.
    • Na dann fahr mal das Futterangebot runter. Gerade das Eifutter komplett weglassen, das brauchen gerade Goulds überhaupt nicht, treibt nur an und die Vögel werden schnell fett davon. Vitamine sollten wenn überhaupt auch spärlich gegeben werden. Grünzeug auch erst mal streichen, das bringt die Vögel nicht um. Ich musste jetzt auch Kolbenhirse und Grünfutter weglassen. Hatte vor einer Woche glaub ich einen Apfelbaumast mit Blättern gegeben und prompt hatte ich einige Tage später ein Ei von den Zeresamadinen auf dem Boden. Also alles auf minimum, auch wenn man den Vögeln damit nur gutes tun will, treibt man sie damit zur Brut an.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: