Problem mit silbernen Hahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit silbernen Hahn

      Ich habe ein kleines Problem mit meinem silbernen Gouldshahn. Seit diesem Jahr hat er immer wieder Probleme mit einem Bein. Es kommt von einem Tag auf den anderen. Dann sitzt er nur noch auf dem einen Bein und streckt das andere weg. Beim ersten mal dachte ich er hat sich das Bein ausgekugelt. War natürlich Wochenende, aber nach zwei Tagen war es wieder weg. Dann ist es immer wieder mal aufgetreten und nach einem Tag wieder weg. Heute war es wieder, hab ihn dann rausgefangen und mir genauer angeschaut. An diesem Bein ist der Ring dran, dieser sitzt aber immer locker (hab ich extra drauf geachtet). Es ist ein geschlossener Plastikring mit 2,8 mm. Er lässt sich verschieben, drehen und es ist auch nichts dahinter geklemmt. Das Beim an sich sieht normal aus, nicht geschwollen, gerötet, heiss oder kalt. Die Krallen sind etwas länger, aber kürzer kann ich sie nicht schneiden das Leben ist recht lang. Dort ist aber auch nichts zu erkennen. Dann habe ich die Hüftgelenke abgetastet, dort war aber auch nichts auffälliges zu ertasten. Er greift nicht wirklich mit dem Fuß sondern lässt ihn offen. Als er dann wieder in der Voliere war, sitzt er wieder ganz normal und benutzt auch beide Füße. Ich versteh einfach nicht was er macht oder wo das Problem ist. Es ist immer das selbe Bein. Der Hahn ist von 2011, zu alt kann er auch noch nicht sein. Das einzigste was noch sein könnte wären vergrößerte Organe die auf einen Nerv drücken, aber die Leber ist ok. Habe ich auch kontrolliert. Vielleicht fällt einem von Euch ja noch was ein.
      Ich hab mal Vergleichsbilder gemacht, diese sind innerhalb von zwei Stunden entstanden.
      Vor dem Einfangen.
      IMG_0493 (Custom).JPG IMG_0496 (Custom).JPG
      Nach dem ich ihn abgetastet habe und wieder zurück in der Voliere.
      IMG_0500 (Custom).JPG IMG_0501 (Custom).JPG
      Und es ist immer noch alles normal, also hat er nicht nur so getan als ob wieder alles in Ordnung ist. Er Ruft wieder und vermöbelt die Hennen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Eine Frage, viele Vermutungen ...
      Ich habe sie darüber nachgedacht und meine Vermutung sind die Hoden. Das muss nicht einmal etwas schlimmes sein.
      Die Können auch anschwellen, wenn der Hahn sehr in Brutstimmung ist. Er ist ja recht aggressiv den Henne gegenüber, wenn er brütig ist....
      wie ich das aus Erzählungen mitbekommen habe. Das würde evtl. auch das verkloppen der Hennen erklären.
      Aber das ist nur eine Vermutung.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Es ist nur so, das wenn so eine Schwellung der Organe oder Hoden, da ist geht sie ja nicht innerhalb von einem Tag oder nach dem rausfangen plötzlich weg. Das ist das was mich an dem ganzen wundert. In Brutstimmung ist er nicht und verkloppt hat er schon immer, da ist es auch egal ob er gemausert hat oder zur Zucht angesetzt war.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • War auch nur eine Idee. Ich denke, wenn der Hoden geschwollen ist, dann ich das auch nicht so leicht zu erkennen, jedenfalls mit unseren Möglichkeiten.
      War auch nur so eine Idee. Den bei diesen Hodenschwellungen können auch zuweise einseitige Lähmungserscheinungen auftreten.
      Ich denke, das wird schwer sein, den Grund heraus zu bekommen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: