Beheizung der Nester

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit einigen Jahren züchte ich unter anderen Veilchen – und Granatastrilde.
      Diese beiden Arten hudern ihre Jungen nur 5 Tage. Aus diesem Grund musste ich
      mir schon seit einiger Zeit überlegen, wie ich den Bereich um das Nest warm
      halten kann. Das erste Problem lag schon daran, dass die Paare nicht gerade
      dabei geholfen hatten und ihre Nester teils sehr ungünstig bauten. Meine
      Versuche die Nester mit Keramikheizstrahlern auch nachts warm zu halten, waren
      nicht immer erfolgreich, da ich nur mit Schaltuhr und Nestabstand der Lampe die
      Temperatur steuerte. Damit ich aber meinen Zuchtraum nicht komplett auf 27 -28°
      C aufheizen muss, erwärme ich nun meine Flugboxen der beiden Arten insgesamt
      mit den Keramikstrahlern. Dazu habe ich Rahmen mit Klarsichtfolie bespannt,
      schließlich möchte ich meine Vögel ja auch sehen, und vor das Gitter gehangen. Mittels Temperaturregler
      aus der Aquaristik kann ich nun diese Abteile sehr genau steuern. Mit dieser
      Wärmeschutzfolie habe ich als „Airbag“ auch meine Fenster in allen Vogelräumen versehen
      und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Erfolge in letzter Zeit zeigen
      mir, dass ich auf ganz guten Weg bin.
    • Es ist schade, dass diese Folie noch so unbekannt ist, auch wenn es sie schon ziemlich lange gibt. Damit nicht erst negative Kommentare kommen, schreibe ich nur den Link zum nach lesen.

      amazon.de/tesa-05430-00000-00-…words=thermofolie+fenster

      Ich kann diese aber nur empfehlen, zum einen federt diese durch den entstandenen Abstand zur Glasscheibe den Aufprall ab und dann kommt noch die Wärmedämmung hinzu. Zumal die Folie nur bei genauen betrachten zu erkennen ist.
      [font='&quot']Da in meinem Zuchtraum immer 21 – 23 °C sind, genügt der Keramikstrahler, um auf diese Temperatur zu kommen. Ich habe aber zur Sicherheit eine Keramiklampenfassung gewählt, auch wenn die Lampe nur 50 Watt hat.
      Mir ist auch bewußt, das es auch andere Möglichkeiten gibt und sehe diese Variante nicht als die Beste . Aber bei mir hat sich diese einfach bewährt.

      [/font]
      Dateien
    • Auch wenn der Rahmen mit der Folie vor dem Vorsatzgitter hängt, so ist doch noch ringsherum soviel Platz, damit genügend Luft zu den Vögeln kommt. Zudem ist auch der Bereich "frei", wo sich die Blenden für die Reinigungsöffnungen sind.
      In jedem "Abteil" befindet sich an der "Decke" eine Keramikfassung E 27, darin sind jedoch Energiesparlampen mit UV Anteil , um das sonstige LED Licht zuverbessern. Um nun die Heizlampen nicht ständig in den Abteilen zu haben, sind deren Fassungen mobil befestigt, d.h. mit Nistkastenhaken. Wie schon gesagt , in meinem Zuchtraum sind immer zwischen 21° und 23°C, deshalb sind die Heizstrahler auch immer nur kurz geschaltet, so das ich mir wegen dem Brandschutz auch keine Sorgen machen muß. Da ich ja den ganzen Tag daheim bin, konnte ich es erst lange Zeit austesten und auf meine Vorstellungen abstimmen. Das zweite Bild ist ein Abteil ohne dem Rahmen und wegen der Dämmerungsschaltung nicht so gut ausgeleuchtet.
      Dateien
    • Das ist wirklich eine super Sache. Gute durchdacht und deine Erfolge zeigen auch, dass es des Vögeln gut tut.
      Ich denke damit kann man auch etwas Heizkosten sparen, weil man nicht den ganzen Vogelraum so aufheizen muss.
      Deine Zuchtboxen finde ich wirklich klasse. Da möchte ich auch Vögelchen sein. Ich habe ja schon Bilder deiner ganzen Anlage gesehen. Die ist einfach nur toll !!!
      Man sieht einfach, dass die mit Herz und Seele bei der Sache bist .... :thumbsup:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: