Nistkörbchen-Kaisernester selber bauen oder kaufen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nistkörbchen-Kaisernester selber bauen oder kaufen ?

      Hy ich züchte ja momentan nur Cardueliden ( einheimische Waldvögel) und Wellensittiche. Aber auch meine Cardueliden bauen ihre Nester in Nistkörbchen.

      Nun stelle ich mir die Frage ob ihr euch eure Nistkörbchen selber baut oder einfach kauft ? Mich würde es reizen mir die Körbchen selbst anzufertigen nur fehlen mir da die Ideen.

      Habt ihr Anregungen oder Tipps ?

      Lg
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Ich fahre mit meinen Mövchen ganz gut mit selbstgebastelten Körbchen aus Drahtresten, siehe Bild...

      Vorteil: günstig, oft wiederverwendbar, leicht und vollständig zu reinigen, gut durchlüftet (gibt kaum Schimmelbildung/Staunässe)
      Dateien
      • Bild 2.JPG

        (86,97 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Das sind mal sehr gute Ideen. Ich würde für die Cardueliden eher solche Kaisernester wie eddy sie macht benötigen. Hast du da eventuell eine kleine Bauanleitung ? Das sieht ja super aus !
      :D :D :D :D

      Aber auch die Idee mit dem Draht ist spitze wegen der Durchlüftung und Nässe ! Mal sehen vielleicht kann ich da ja etwas draus machen für die Cardueliden :D

      Danke und weitere Tipps sind gerne Willkommen :D
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • nester basteln

      hallo ich habe z.b. für die ch. wachteln brutflaschen gebaut-im hals rechts und lings eingänge gemacht.zur erde vereinzelte löcher zwecks belüftung, so wie im flaschenboden.zu erde gewand einige thuja äste gegen verrutschen festgedrahtet, dann sand dazwischen gestreut und thuja zweiglein wieder lose drauf. von oben als schutz 2grosse thuja befestigt.sind erfolgreich angenommen und ich habe die eier nicht überall verteilt. 3l plastikflasche- eckig.
      was auch gut angenommen wird sind die kokosnuss schalen in den verschiedensten arten. eine davon wird regelmässig als schaukel von allen gebraucht. bei dieser ist ein viertel keil raus . daruauf achten, dass der boden nicht zu hoch ist und an einem seil mit offener spalte nach oben aufhängen. eine andere schale mit nur einem einflugloch als nistkasten. viel spass heidi