Bodenbewohner für Voliere ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenbewohner für Voliere ?

      Hy Leute suche für meine 30 qm Große Voliere noch Bodenbewohner zu meinen Cardueliden !

      Was könntet ihr mir da empfehlen ? Dachte Eventuell an Wachteln, kleine Zierenten etc... ??

      Empfehlt mir bitte was. Allerdings habe ich angst wenn die jungen Vögelchen ausfliegen dass sie dann von den Wachteln tot gehackt werden... deshalb eventuell Enten?


      Bzw. könnte man auch ein Paar kleinerer Tauben mit den Cardueliden halten ?

      Ich hoffe ich bin im Richtigen Themenbereich aber ich wusste nicht wirklich wohin...

      Danke schon mal und einen Schönen Tag noch ;)
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • folierenbewohner

      hallo- ich habe eine gemischte aussenvoliere- 1,5x4m. dort habe ich 2paar chinawachteln, die zur zeit 4 jungtiere betreuen- gute 2wochen ,alt, bis jetzt haben meine zwerggwachteln noch keinen jungvogel tot gehackt. ein bekannter hatte in seiner sehr kl aussenvoliere-kanarien-stieglitze und girlitze jahre lang einen goldfasan der mir sehr leid tat in dieser kl voliere -aber dieser hat nie die vögelchen verletzt. bei e.kleinanzeigen wurde vor kurzem eine fasanenart angebote-welche keine langen schwanzfedern haben- aber wunderbar aussehen. oder die größeren straussenwachteln. ich habe ein paar glanzsittige, welche sich auch viel auf dem boden aufhalten und gaaaaanz lieb sind, nix anknabbern- auch nicht meine finger als ich sie einmal gefangen habe. viel erfolg bei der suche. heidi
    • Ich hab weder das eine noch das andere, aber hier im Forum auch schon einige Beiträge gelesen wo es mächtig in die Hose gegangen ist mit Wachteln in einer Voliere wo auch gebrütet wird. Sicherlich kann es gut gehen aber genau so schnell kann das in die Hose gehen. Da würde ich persönlich abwägen was mir lieber ist.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Nun, generell sollte man nicht von der Vergesellschaftung mit möglichen Risiken abschrecken, sondern vielmehr zwischen den verschiedenen Wachtelarten unterscheiden. Die Chinesische Zwergwachtel ist nur eine von vielen Erdwachtel-Arten, die stets auf dem Boden bleiben. Empfehlenswert wären noch die Europäische Wachtel, die Harlekinwachtel oder sogar die Regenwachtel. Auf folgender Seite werden alle Arten vorgestellt. (klick)
      Fasane sind sehr problematisch, gerade dann, wenn so winzige Vögel im oberen Volierenbereich gehalten werden sollen, denn Fasane können durchaus kleine Jungvögel "verspeisen". Zudem bringen sie viel Unruhe hinein und zerstören, je nach Art, den Volierenbewuchs.
      Auch Wildtäubchen sind nicht wirklich zu empfehlen, da Cardueliden eher fetthaltige Sämereien fressen, deren Fütterung an Wildtauben zu Organschäden führen kann.
    • Puhh das beruhigt mich. Ich hätte nämlich sehr gerne Wachteln, aber da sagte mir jemand dass die Wachteln die Kokzidien dauernd in sich tragen und die Vögel damit anstecken würden.

      Aber dir vertraue ich da mehr, da du dich ja sehr gut auskennst ;)

      Dann werde ich mich mal umsehen.... Hätte gerne Wachteln die eine Naturbrut machen .... Harlekin wachtel gefällt mir sehr gut....

      Aber eventuell auch ein paar Legewachteln, da ich bei 30qm ja genügend Platz habe....
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Das ist Richtig, dass Wachteln ständig Kokzidien in sich tragen, genauso wie alle anderen Vögel auch. Problematisch wird es nur, wenn das natürliche Gleichgewicht gestört wird und die Kokzidien die Überhand gewinnen. Dann entsteht die sog. Kokzidiose (Darmentzündung) und die Tiere scheiden in großem Maße Kokzidien aus.