Zwergwachtelzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :hallo:

      ich bin nicht froh, weil meine zwergwachtelhenne ist heute nacht gestorben, ich weis nicht den grund :?: :?:

      sie sah am abend schon nicht gut aus, jetzt ist mein zwergwachtelhahn alleine bis ich eine neue henne für ihn hab,

      der zwergwachtelhahn bleibt nur bis morgen allein, da ich schon morgen eine neue henne bekomme.

      simon :regen:
    • Ich hatte zwei Pärchen Zwergwachteln, beide nicht aus Naturbruten.
      Die Henne haben zwar Eier gelegt und das sogar sehr fleißig, aber sich nie zum Brüten draufgesetzt.
      Ich denke, es ist ähnlich wie bei den Legewacheln: da gibt es fast nur noch Kunstbruten und so gut wie keine Naturbruten mehr.
    • Hallo,

      ich habe seit ca. 6 Wochen chinesische Zwergwachteln und die Henne legt schon fleissig Eier. Ob es was mit dem Brüten wird, weiß ich nicht, ich lass mich mal überraschen......... ;)
      Dateien
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Geb deinem Paar genug verstecke wo du selber vllt nicht unbedingt einsiehst.

      Wenn du Ei Futter fütterst , lass es weg ,des regt die Henne nur zum Dauerlegen an :)

      Wenn sie 5 bis 7 Eier ,und sich woll fühlt (ruhe hat) dann wird sie normalerweise brüten.

      Bei fragen bin ich mehr Message zu ereichen.

      :)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Toby-Dee schrieb:

      Hallo!

      Die Wachteln aus Naturbrut, sind von den Eltern geprägt. Das heißt sie kriegen alles was wichtig für die Entwicklung ist. Die Tiere aus dem Brutkasten taugen meistens nicht zur weiterzucht, da Ihnen diese erfahrungen fehlen.

      Lg Toby

      Hi Toby

      Ich selber habe eine Zwergwachtel Henne die mittlerweile 4 Jahre alt aus Kunstbrut bekommen und letztes Jahr hat sie heimlich still und leise 3 Kücken erbrütet. :thumbsup:

      Ich selber habe aber auch schon eine Paar aus Kunstbrut verkauft und beim neuen Besitzer ,hat die Damen bis jetzt 5 mal gebrütet.

      In Kassel auf der Bundesschau hab ich ein Paar WF-Schecken bekommen (Natubrut) und konnte festellen das sie auf 7 Eiern hockt und brütet. :grins:

      Also ich denke es kommt immer auf die Hennen an und auf die Umgebung und auf die Fütterung.

      Am besten ist eine ruhige dunkle Ecke und eine nicht zu Eiweiß reiche Fütterung ;) und Ruhe. Heißt also am besten nur 2 mal Futter und Wasser Kontrollieren und nich ewig in der Volliere rummachen und umbauen usw :)

      ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hi

      Also das ist kompletter schwachsinn. Zwergwachteln brüten grundsätzlich. Ob Natur oder Kunstbrut. Das ist alles eine Sache der Ernährung und der Einrichtung.

      Eifutter sollte dringend abgesetzt werden. Den auch Zwergwachteln können sonst zu viel legen. Das kann bis zur Legenot führen.

      Bitte schaut doch mal hier: wachtel-forum.de/t388f102-Haeu…te-Fragen-rund-um-ZW.html

      Dort stehen gründliche Informationen zur Zwergwachtelhaltung drin.

      lg Ani
    • Ani mein Beispiel hat ja auch gezeigt das es mit beidem gut geht.
      Es ist egal ob Naturbrut oder Kunstbrut.
      Es ist eher gesagt wichtig das die Voraussetzungen wie Ruhe und richtige Fütterung und Platzt gegeben sind.
      Ich sehe das als wichtiger an wie ob Kunstbrut oder Naturbrut.
      Meine Schecken Henne sitzt seid Dienstag auf 8 Eiern und brütet tapfer.
      Ihr Hahn passt auf das ich dem Nest beim Füttern nicht zu nahe komme. Mal schauen wie viele am 10 Februar da sind ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Da Drücke ich dir ganz doll die Daumen. Meine Henne hat leider nicht durchgehalten. Die Trennung von ihrem Hahn hat sie nicht verkraftet. Doch sie hat ihn zu sehr gerupft und gejagt. Daher hatte es keinen sinn.

      Aber mein anderes Paar macht dafür auch anstalten. Na mal schaun.

      Welche Farbschläge hast du den?

      lg Ani