Vogelmiere bei der Aufzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vogelmiere bei der Aufzucht

      Hallo,

      bei meinem Goulds Paar sind gestern und heute die Kücken geschlüpft. Ich füttere im Augenblick Dehner Exotenfutter, Rote Kolbenhirse, Grit mit zerkleinerten Eierschalen und täglich einen Teelöffel voll mit Eifutter für Exoten der Marke Orlux.

      Meine Frage: Ab wann soll ich frische Vogelmiere anbieten? Ich denke erst später, damit der Hahn nicht gleich wieder triebig wird. Oder kann ich jetzt schon Vogelmiere reichen?

      Über Antworten würde ich mich freuen.

      Gruß Jürgen
    • Ich gebe immer alle 2tage frisches grün!
      Gurke wird am besten genommen und ich
      Denke durch den hohen wasseranteil in den
      Gurken verfüttern es die eltern vögel gerne
      (Mischen es mit körnerfutter) und so bekommen
      Die jungvögel gut flüssigkeit!
      Eifutter wird von den meisten paaren nicht angenommen
      (Ist auch nicht schlimm find ich)
      Aber täglich frisches keimfutter, ohne gehts nicht find
      Ich! Gelbe kolbenhierse täglich rote ale 2tage!
      Wunderbar!
      Schöne Grüße
    • Unsere Goulds bekommen in der Brut- u. Aufzuchtphase durchgängig Keimfutter, dazu ab dem abgeschlossenen Schlupf der Kücken Vogelmiere/Grünfutter! Eifutter, selbst gemischtes Exotenfutter, ROTE Kolbenhirse, Kalk, Grit, etc. zur ständigen Verfügung. Unsere Erfahrung damit sind durchweg postitiv.

      Was ich immer sehr interessant finde, ist wie unterschiedlich die verschiedenen Gouldamadinenpaare die Jungen füttern. Einige nur dies, andere das oder auch alles vom Angebotenen :lachen: .

      Viel Erfolg bei der Aufzucht der Jungvögel :glück:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Ich gebe auch durchgängig! Nur wenn die jungen da sind mehr
      Sonst weniger!
      Und sobald die ausgeflogen sind kommt der
      Nistkasten raus!
      4wochen lass ich die jungen dann drin und dann
      2wochen ruhe für das paar dann wieder kasten
      Rein und alles von vorn!
      Klappt bestens! 2-3mal! Und dann langsam runterfahren
      5 monate ruhe und von neuen! Wenn die fit sind!
      In der kompletten zuchtfase gibts immer auch
      Komplettes futter in der wildnis haben die ja auch
      Beim brütten und aufziehen alles an futter gleichermassen
      Da!!!
      Schöne Grüße
    • Ja, unsere bekommen das Keimfutter auch während der Aufzucht! Wird auch viel und gerne an die Jungen verfüttert. Probleme gab es deswegen bei unseren Paaren noch nicht, irgendwie sind die alle bei uns recht smoth und sehr gute Eltern!?
      Bis jetzt hatten wir nur einen Hahn, der allgemein seinen Trieb nicht unter Kontrolle hatte! Der lebt nun tiefenentspannt in einer Männer-WG und unsere Hennen in der Flugvoliere haben keine Glatzen mehr ;)
      VG Garry und die Vogelbande