Gescheckte Goldbrüstchen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gescheckte Goldbrüstchen???

      Hallo alle zusammen,

      ich habe vor ein paar Wochen ein Pärchen Goldbrüstchen von einer Bekannten bekommen. Mir ist sofort aufgefallen das die Henne weiße Punkte auf dem Kopf und den Nacken hat. Ich fand es sehr ungewöhnlich und habe auch persönlich nichts von gescheckten Goldbrüstchen gehört oder gelesen. Vielleicht weiß einer von euch ja mehr, würde mich über antworten sehr freuen...
      Dateien
    • Hi Steven,es gibt eigendlich keine gescheckten Goldbrüstchen.Die Art die du hast sind 1,1 Amandava subflava s also die Nominatform.Hin und wieder gibt es mal sogenannte Hungerstreifen die sich durch weisse Federn abzeichnen.Sind in der Regel Mangelerscheinungen die man durch "Gute Ernährung " in der nächsten Mauser wieder wegbekommt.Es gibt unter dieser Art auch Schwärzlinge (fast komplett dunkel gefärbt) was durch Lichtmangel entsteht

      Lieben Gruß

      Uwe
    • Vielleicht sind die weißen Federn ja nach der nächsten Mauser weg.
      Ich habe auch gleich an so etwas wie Hungerstreifen gedacht, obwohl ich diese nur an den Flügelfedern kenne.
      Bei Graupapageien kann es nach Krankheiten passieren, dass sie plötzlich rote Federn im grauen Teil des Gefieders bekommen.
      Das kam mir dann auch gleich in den Sinn.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Habt ihr Euch mal Bilder aus einem Amiforum angeschaut? Da ist alle gescheckt was fliegen kann, also ist es bei diesem Goldbrüstchen nicht so abwegig und nicht gleich auf irgendeine Krankheit zu schließen. Die Goldbrüsten die ich meinte sind aus dem amerikanischen Forum schon ca. drei Jahre alt und haben weiße Schwanzfeder. Das sind weder Hungerstreifen noch sonstige Krankheiten.
      Ich bin ja sonst recht offen für Mutationen aber bei diesen, Schmetterlingsfinken oder Amaranten muss finde ich das nun wirklich nicht sein. Nicht mal bei Goulds finde ich das sonderlich ansprechend.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Also ich bin da der Sache mit den ganzen Krankheiten eh ein bisschen skeptisch gegenüber denn wenn es danach geht könnte man jede falsche Bewegung der Vögel als Irgendeine Krankheit sehen, und ich finde auch das es in letzter Zeit hier im Forum nur um irgendwelche Krankheiten geht was ich finde die Neulinge abschrecken könnte denn es erweckt den Eindruck das alle Tiere irgendwelche Krankheitserreger in sich tragen. Ich mache mich da definitiv nicht unnötig verrückt! Es gibt bei ALLEN Vogelarten Sonderlinge sogar bei unseren einheimischen Amseln, da gibt es auch hin und wieder welche die weiße Federn haben und das hat absolut NICHTS mit irgendeiner Krankheit zu tun sondern das ist einfach nur ein Laune der Natur... Ich würde mich umso mehr freuen wenn die kleine von mir das gescheckte behält.... Na wir werden sehen ;-)
    • Hungerstreifen sind auch keine Krankheit in dem Sinne, sondern eher eine Mangelerscheinung und gar nicht so selten.
      Bei Jankas Schmetterlingsfinkennachwuchs war das damals auch und wir hatten ihr das Thema dazu.
      Jetzt bei dem neuen Nachwuchs ist da auch wieder ein Schmetterlingsfinken dabei, der eine weiße Feder an den Flügeln hat.
      Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte das ein Jungvögel bei ihren Goldbrüstchen auch.
      Bei der nächsten Mauser waren dann keine weißen Federn mehr dabei.
      Natürlich kann der Vögel auch etwas ganz besonderes sein... ;)
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Aber genau das ist es ja, die Vögel von Steven und die die ich meinte sind eben keine Jungvögel mehr, sie sind alle mindestens schon einmal durch die Mauser gegangen. Ich weiss das Hungerstreifen keine Kankheit ist. Es wird immer gleich losgeschossen, mit oh das könnten Mangelerscheinungen sein oder die oder die Krankheit.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich halte mich jetzt da raus. Nur noch eine Sache dazu.
      Losgeschossen ist ja wohl nicht richtig. Uwe hat blos seine Gedanken dazu geschrieben und das war nicht wertend !!!!!!!

      Ich habe das auch gleich so gedacht und hatte Steven schon vor dem Thema gesagt, vllt ist das nach der nächsten Mauser wieder weg.
      Wer immer recht wertend ist, das ist doch Steven. Wenn er Tipps bekommt, dann fühlt er sich gleich angegriffen und schießt zurück...unterstellt den Usern, dass sie stänkern wollen. Sieht Amarantenthread...
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: