Zebrafinken Weibchen verhält sich merkwürdig beim Brüten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinken Weibchen verhält sich merkwürdig beim Brüten

      Hallo alle zusammen… Ich habe nun schon stundenlang das Internet durchforstet aber keine Info zu meiner ZF Henne gefunden…
      Also, meine ZF sind mal wieder am Brüten (sie haben schon ein mal 4 Kinder großgezogen) seit dem lasse ich sie aber nur noch auf Plastikeiern brüten, da ich damals leicht überfordert war… vor allem jetzt im Studium wird mir das zu viel… Aber das ist auch gar nicht so das Problem. Meine ZF können die Eierdummis super ab und wirken komplett gesund und fröhlich und möpen wie immer den lieben langen Tag. Aber seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Henne längere "Schichten" auf den Eiern sitzt als ihr Mann und wenn das arme Ding dann mal heraus kommt muss sie natürlich mal, da sie es ja so lange aufgehalten hat. Gerade ZF haben ja einen schnellen Stoffwechsel und koten darum ja eigentlich ziemlich häufig. Hat sie das nun aber stundenlang aufgehalten und kommt dann aus dem Nest, macht sie ein riesiges "Häufchen" und macht merkwürdige Geräusche. Ihre Äußeren Schwanzfedern gehen dann , wenn sie drückt, leicht auseinander und es klickt so komisch.. beinah als ob sie niest… was sie sicher nicht tut… da es ja hinten ist.
      Ihr Häufchen ist dann auch wirklich sehr groß für so einen kleinen Vogel… und da mache ich mir Sorgen. Ist das normal, das Hennen so lange aufhalten? und ist es normal, dass sie dieses Geräusch macht? Also ich finde schon, dass sie dabei sehr angestrengt wirkt, ansonsten ist sie aber kerngesund. Sie frisst normal, möpt normal und trinkt… alles wie immer. Sie ist mittlerweile auch gute 5 Jahre alt … ich hoffe jemand kann mir helfen, ich mache mir doch arg Sorgen… danke im Voraus
      Lg Loony
    • Hallo Loony,
      das brütende Hennen solche großen Kothaufen absetzten ist ganz normal. Wenn zu oft von den Eiern gehen um Kot abzusetzten dann kühlen die Eier immer sehr schnell aus, so kann keine konstante Bruttemperatur gehalten werden, also setzten die Hennen in größeren Abständen einfach größere Kotmengen ab. Dieses Geräusch dabei kann ich mir nicht erklären.
      Sei mir nicht böse, aber wenn Du keinen Nachwuchs möchtest dann lass doch einfach Nest und Nistmaterial weg. Denn auch das Brüten an sich ist anstrengend. Dieses dauerhafte, sinnlose brüten auf Plastikeiern ist einfach nicht gesund. Zebrafinken brauchen keine Schlafnester um sich wohl zu fühlen. Also nimm alles raus, halte die Vögel von der Ernährung her kurz dann hast Du auch länger was von Deiner Henne.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • hey, danke für eine so schnelle Antwort, dann bin ich ja erleichtert, dass das normal ist. Dass Brüten anstrengend für die Kleinen ist und man eigentlich keine Plastikeier nehmen sollte, weiß ich auch… das Problem ist, dass ich sie eigentlich schon immer nicht übermäßig gefüttert habe und auch Ewigkeiten kein Nest hatte… aber dann sind die kleinen regelrecht verrückt geworden.. der Hahn hat angefangen Spielzeuge in der Voliere kaputt zu machen um an "Material" zu kommen und die Henne hat grundsätzlich die Futterschälchen als Nester benutzt… Ich hatte das Gefühl, dass es ihnen dann am schlechtesten ging. Vor allem hat die Henne meinen Hahn auch so stark im Nacken gerupft, dass er nun dauerkahl ist. Ich glaube sie hat die Wurzeln erwischt und nun wachsen die Federn da gar nicht mehr nach…
      Ich habe mich dann auch in Büchern belesen und dort fand ich immer, dass man ihnen Material und ein Nest geben muss, damit das aufhört… und mit den Eiern fühlen sie sich jetzt am Wohlsten.. jedenfalls kommt es mir so vor.
      Ich weiß ja nicht ob das an meinen Vögeln liegt oder so, aber so lange ich sie habe sind sie eigentlich nur am Brüten, egal welches Futter ich gebe und auch egal ob ich sie auf Sparflamme lasse oder nicht… einmal hat sie sich die Henne sogar selbst alle Schwungfedern ausgerupft und konnte gar nicht mehr richtig fliegen, nur weil sie kein Nistmaterial hatten…
    • Es gehört ja nicht nur das runterfahren des Futters dazu, sondern auch die Lichtreduzierung. Ich weiss das es bei Zebrafinken schwierig ist sie vom brüten abzuhalten aber zum wohle der Tiere würde ich es versuchen.

      Loony schrieb:

      der Hahn hat angefangen Spielzeuge in der Voliere kaputt zu machen um an "Material" zu kommen

      Dann raus damit, alles was annimiert muss raus.

      Loony schrieb:

      die Henne hat grundsätzlich die Futterschälchen als Nester benutzt

      Dann eben nur noch flache Teller auf dem Boden anbieten. Alles was nach Nest aussieht wird auch dazu misbraucht.

      Loony schrieb:

      Ich habe mich dann auch in Büchern belesen und dort fand ich immer, dass man ihnen Material und ein Nest geben muss,

      Um Gottes Willen, in welchem steht das denn? In diesen tollen GU Ratgebern? Vergiss das mal schnell.

      Loony schrieb:

      aber so lange ich sie habe sind sie eigentlich nur am Brüten

      Wie lange hast Du die Vögel denn schon? Du schreibst die Henne ist schon fünf Jahre.

      Genau aus all diesen Gründne habe ich auch damals meine Zebras abgegeben, das machte einfach keinen Spaß. Ich würde es dennoch versuchen, ist ja auch kein Leben was die Henne da für, wenn sie die ganze Zeit im Nest sitzt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • hey Jessi…
      da hast du vermutlich recht… ich habe sie tatsächlich schon 5 Jahre. Es tut mir auch so leid, sie so zu sehen… ich denke ich werde mich deinem Rat annehmen und wirklich alles Radikal aus der Voliere rausschmeißen, was mit Nestbau zutun hat… Ich hatte auch überlegt sie in einen anderen Raum zu stellen, da unsere Familie auch Zuwachs bekommen hat mit 3 Hamstern die nachts doch ganz schön Krawall machen in ihren Laufrädern. In dem anderen Raum kann ich auch das Rollo teilweise runter machen, dann ist es immer ein bisschen dämmrig im Zimmer… Sollte das helfen? Ich will sie eigentlich wirklich nicht abgeben, weil sie mir so viel bedeuten, aber ich möchte ihr Leben auch so schön wie möglich und vor allem auch so lang wie möglich machen.
      Danke für die ganzen Ratschlägen… ich versuche es meinen Vögeln auch wirklich gut gehen zu lassen und wenn der Tag X dann eines Tages einmal kommen sollte, dann werde ich mir wahrscheinlich auch keine mehr anschaffen… Ich denke mal als Schwarmvögel sind sie zu 2 auch ganz schön allein aber mehr als 2 Tiere würde ich mir nicht anschaffen wollen und meine Beiden habe ich eigentlich auch nur, weil ich ihnen sozusagen "das Leben gerettet hab"
      Also noch mal vielen lieben Dank für die Ratschläge, ich werde es jetzt anders probieren. :)
    • Loony schrieb:

      Ich will sie eigentlich wirklich nicht abgeben, weil sie mir so viel bedeuten, aber ich möchte ihr Leben auch so schön wie möglich und vor allem auch so lang wie möglich machen.

      So war das auch nicht gemeint. Mir persönlich sind sie dann auf die Nerven gegangen das die sich jedesmal angezickt haben und gerupft und was weiss ich noch alles.
      Ich finde es nur schade, denn auch Du bekommst die Henne ja so dann kaum zu sehen, ausser sie setzt Kot ab oder frisst.
      Versuch es wirklich mal, wenn es gar nicht geht dann ist es eben so aber fünf Jahre dauerbrüten finde ich schon heftig.
      An ein dämmriges Zimmer gewöhnen sich die Vögel, einfach die Tageszeit verkürzen auf 10 Stunden. Alles raus aus dem Käfig, nur die nackten Äste, nur Exotenfutter, keinerlei Grünzeug oder sonstiges extra. Futternäpfe weg die so aussehen wie ein Nest und auch kein Badehaus, lieber eine flache Badeschale und dann auch nur einma zum baden und dann wieder raus damit.
      Ich hoffe für Dich und gerade für die arme Henne das es fruchtet. Etwas Geduld muss mann aber haben, also nicht nach ein paar Tagen aufgeben.
      Vielleicht wirkt so ein Zimmerwechsel wirklich Wunder, aber dann gleich radikal. Also vorher den Käfig umstrukturieren, also alles raus. Dann in einen
      anderen Raum und die Tageszeit reduzieren, also dann wirklich z.B. erst um 10 Uhr Licht an und um 20 Uhr Licht aus, zur Not auch abdecken.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • ok, dann habe ich ja einen Plan! Ich werde mal sehen wie sich das entwickelt. Vielen Dank! Und keine Sorge, ich habe das mit dem Abgeben auch nicht falsch verstanden. :)
      Liebste Grüße