Prachtfinken zu Flohmarktpreisen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prachtfinken zu Flohmarktpreisen!

      Ich musste jetzt einfach mal meinen Gedanken hier Aufschrei. Mich macht es wütend und traurig zu gleich das ich sehe wie sich Leute Prachtfinken und insbesondere Gouldamadinen kaufen und willkürlich nachzüchten! Ich beobachte in letzter Zeit immer mehr wie die Preise gedrückt und gehandelt werden. Gouldamadinen werden jetzt schon für 10-15 € verkauft weil es meiner Meinung nach nur noch danach geht wer die meisten Nachzuchten hat und nicht Qualitativ hochwertige Tiere zu züchten. Ich sehe es schon kommen das die Goulds demnächst zu den gleichen Schleuderpreisen wie Zebrafinken verkauft werden!
    • Hierzu hatte ich letztes Jahr ein kleines Erlebnis: auf einer Börse hatte ich meine letzten 10 Mövchen dabei, große Vögel, alle Geschlechter bekannt + die Farben über die sie (gezielt) gezogen wurden. Ein anderer "Züchter" hatte sicherliche 100 Mövchen dabei. Durch die Bank weg kleine, verzauselte und oft ungesund ausehende Vögelchen. Preis pro "Paar" € 7,50. Wobei er weder die Geschlechter wusste noch die Farben der Vögel, geschweige denn über was sie gezogen wurden.

      Viele Leute schauten sich meine Mövchen an, waren begeistert und kauften dann billig beim "Kollegen".

      Am Ende der Börse fragte er mich ob ich alle Vögel losbekommen hätte und meinte mit einem Grinsen, seinen Preis könnte ich ja eh nicht toppen. Er hätte so an die 100 Paar ein einer Voliere fliegen und hätte daher viel mehr Nachwuchs den er billig abgeben könnte.

      Ich habe mir eine Antwort verkniffen.... was soll man dazu auch noch sagen?
      Liebe Grüße
      Petra
    • Geldverdienen???

      Für mein erstes Gouldspaar habe ich vor 15 Jahren 140 DM bezahlt, ein Einzeltier gab es damals nicht unter 80 DM.
      Ja da wird gezüchtet mit allen Vögeln auf Teufel komm raus....
      Heute kostet ein Einzeltier 20 Euro, nimmst du 4 bekommst du das 5. geschenkt.
      Echt traurig...

      Ich muss mir nur das Angebot an Wellensittiche ansehen, die können kaum selbständig fressen werden sie abgegeben...
      Auch wenn es hier ein Aufschrei gibt, ein großer Teil der Züchter, züchtet um schnell und einfach an Kohle zu kommen....
      Von der Haltung will ich erst gar nicht sprechen...Und wie oft sie zum Brüten gebracht werden auch nicht...

      Möchte aber auch betonen, dass ich viele verantwortungsbewusste Züchter kenne...
      Die nur aus Liebe zum Tier züchten..
      :orangebäckchen: LIEBE GRÜßE :gouldians:
    • Hallo ich habe auch im letzten Jahr feststellen müssen das die Qualität auf den Börsen nachlässt habe keinen Vogel mit nach Hause genommen denn für mich ist es wichtig das der Vogel gesund aussieht erst dann rede ich über den Preis. Mitlerweile fahre ich lieber zu Zuchtkollegen da kann ich mir die Vögel ohne das sie gestresst sind in Ruhe anschauen damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und den ein oder anderen Freund bzw. Freundin dazugewonnen....
    • Petra du sprichst mir aus der Seele :(

      Die allerwenigsten Käufer sehen es den Tieren leider an, welche wirklich in einem gesunden, fitten Zustand sind, um nach diesen Kriterien zu entscheiden. Noch dazu können diese Massenvermehrer so gut auf die Käufer einreden, dass sie ein gutes Gefühl haben dort zu kaufen.

      Und mal ganz ehrlich: wem tut es weh, für ein Paar, an welchem man jahrelang Freude hat, 20€ statt 7.50€ zu zahlen? Wirklich niemandem!
      Viele Grüße von André und Lisa
      AZ 11187, ehem. VZE 47494
    • Hallo !
      Steven spricht mir aus der Seele. Ich hab schon des Öfteren überlegt, wo denn der viele Nachwuchs hinkommt,
      wenn jeder der Vögel hält auch Vögel nachzieht. Ob als "Züchter" für schnelles Geld (da wird dann an der Qualität der
      Haltung geknapst) oder als pubertierendes "Girlie", weil die ja sooo süß sind.
      Auch wenn man auf bestimmte Merkmale oder Farben hin züchtet gibt es ja eine Menge "Ausschuß".
      Die können doch nur billig abgestoßen werden oder schlimmeres.

      Die Erfahrung von Spirit erkläre ich mir damit, daß die Käufer uninformiert sind und/ oder selber nicht so große
      Ansprüche haben. Schließlich ist der Verlust ja gering, wenn das Tier eingehen sollte.

      Ein Bekannter der Kanarien züchtet erzählte mir, daß es aber auch Käufer gibt die große Mengen an Vögeln
      nachfragen (in dem Fall die Nachzucht eines ganzen Jahres für 5,- Euro pro Vogel). Die gehen dann an
      Labors für Tierversuche...

      Mein Resume` daraus ist, ich "züchte" so moderat das ich den Nachwuchs behalten kann wenn ich ihn nicht in
      gute Hände kriege, oder wenn mir zu unverschämt am Preis rumgefeilscht wird. Also 2-3 Paare die ca jedes 2. Jahr
      1x nachziehen dürfen, alle reinerbig wildfarben.
      So muß ich mir nie Gedanken machen ob ich die Tiere auch loskriege.
      Wer nicht bereit ist einen gewissen Mindestpreis zu zahlen würde dann halt raus fallen.
      Der zahlt dann nämlich auch nicht für den Tierarzt o.ä.

      LG Rolf :pc-bird:
    • Leute die zu solchen Preisen verkaufen, sind keine Züchter sondern Vermehrer. Und solange es Leute gibt die diese Tiere kaufen , wird es auch Vermehrer geben. Ich verachte so was zutiefst. Ich sage immer - auch wenn ich nicht züchte - lieber weniger, dafür aber gesund und kräftig.
    • Es sind ja nicht nur die Tiere selber die von vielen gekauft werden. Auch die Unterbringung spottet leider immer noch oft jeder Beschreibung. Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung die auch einen Flohmarkt betreibt. Dort haben wir vor einiger Zeit einen Vogelkäfig bekommen der die Beschreibung nicht wert war. Maße Klein x Mickrig x Winzig. Ich hätte da noch nicht mal einen ZF reingesetzt. War vor 20 Jahren in vielen Wohnzimmern zu finden. Nun ja ich habe draufgetreten. Und das dürft ihr wörtlich nehmen. Ich hätte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können zu wissen, das da ein Tier drin hinvegetiert.
    • Leider lesen es die Leute nicht die es betrifft.

      Ich finde es auch schäbig da den Preis zu drücke und damit zu zeigen das einen das Tier lieber billig sein sollte.
      Die Leute empfinden das Lebewesen als Billig, das kann man nicht untertsützen.

      Ich fange nun wieder an und bevor ich die 2,2 Amaranten kaufe stecke ich erstmal fast 600,- € in Voliere, Beleuchtung usw.
      Wenn mir da jemand ankommt und sagt das der Vogel den er haben will gefälligst billig sein sollte, dann zeig ich den das ganze mal.

      Es sind Tiere und keine Brutmaschienen.
      Ich werd bei sowas immer wütend.

      Wenn derjenige es dann noch nicht versteht das frag ich denjenigen ob er für 2,50 € arbeiten gehen würde.
      Die Vögel sind keine Maschienen deren Teile man billig weggeben kann.
      :füttern: :gould: Mein Lieblingslied: youtube.com/watch?v=L46MpmV7GOY#t=22 :füttern: :gould:

      LG Matze
      :paul:
    • Ich sehe das genauso. Ich halte und ziehe die Vögel nach, weil es mir Spaß macht.
      Reich kann man damit nicht werden, will ich auch nicht. ich stecke auch mehr Geld rein, als am Ende da ist.
      Aber das ist okay. Ich hänge an meinen Vögeln und möchte ihnen, wenn sie schon in Gefangenschaft leben müssen, ein gutes Leben bieten.

      Ich werde sicher auch oft belächelt deshalb. Das ist mir vollkommen klar. Das stehe ich aber drüber. Ich finde die kleinen Prachtfinken sind auch Lebewesen
      und haben auch ein schönes Leben und optimale Pflege verdient.

      Ich habe dann beim Verkauf auch meine Preise. Und wer diese nicht bezahlen möchte, muss sie nicht kaufen. Das liegt nicht daran das ich geldgierig bin.
      Ich hasse dieses Geschachere bei den Vögelchen. Ich denke auch, wer den Preis nicht bezahlen will und ich alles runter handeln will, der wird auch nie für
      das Tier das Geld ausgeben und mal zum Tierarzt gehen, wenn es nötig ist.

      Ich denke, wenn Vögel zu solchen Niedrigpreisen angeboten werden, dann haben die Verkäufer einfach keinen Platz mehr für die Vögel und wollen sie einfach loswerden. Vllt sollte man sich das aber vorher überlegen,bevor man die Vögel nachziehen lässt. Und auch bevor man sich Vögel kauft erst einmal Nachdenken und nicht kaufen und dann gleich wieder loswerden wollen. Das hin und her ist für die Vögel eine Quälerei !!!!
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Also ich halte die Vögel aus liebe ihn gegenüber.
      Die neugekauften Vögel werden dieses Jahr nicht zur Brut angesetzt.
      Sie sollen sich erstmal einlaben, an die neue Einrichtung und auf die Versorg gewöhnen.

      Im nächsten Jahr werden die Paare ersteinmal erstmal zu 1 - 2 zur Bruten zugelassen.
      Sollte kein vernünftiger Käufer dabei sein, dann pleiben die JV bei mir.
      Damit muss ich rechnen, denn in der Gegend kennen mich die anderen noch nicht.
      Leute die versuchen den Preis runter zu handeln, dann zeig ich denen das der Preis nicht verhandelbar ist.

      Auf die nächste Vogelbörse hier bin ich bereits gespannt, ich geh da als normaler Gast hin und schau mir das mal an.
      Dazu muss man sagen das zum glück die schwarzen Schafe ausnahmen sind, die pleiben leider ehr im Kopf wie gute Tierhalter und Züchter.
      Ersteinmal geh ich auf jeden neutral zu.
      :füttern: :gould: Mein Lieblingslied: youtube.com/watch?v=L46MpmV7GOY#t=22 :füttern: :gould:

      LG Matze
      :paul:
    • Ist es nicht jedem selbst zu überlassen ???

      Hallo an alle die hier ein Problem damit haben wenn Vogelhalter ihre Tiere unter dem Preis anbieten wie Ihr selbst.

      Ich persönlich finde es gut wenn die Preise für Prachtfinken nicht so Wucherhaft sind. Ihr solltet es mal verfolgen es gibt immer Modeerscheinungen in jeder Tierart, wo es teilweise ausartet mit den Preisen.

      Schaut Euch nur mal die Preisliste hier an und ich könnte das -------- bekommen. Diese Preisliste ist absolut unrealistisch. Es wird hier davon gesprochen noch mehr Liebhaber für Prachtfinken zu finden, aber selbst von denen werden Tiere angeboten die nicht einmal beringt sind und das für viel Geld .

      Wenn jemand viele Tiere züchtet hat er auch viel Arbeit damit ,und warum soll er diese nicht zu einem fairen Preis anbieten bevor er darauf sitzen bleibt. Man kann nicht alle Tiere behalten die gezüchtet werden.

      Voraussetzung ist natürlich die Tiere sind Gesund.

      Ich möchte darauf hinweisen das ich kein Vielzüchter bin aber es trotzdem gut finde Vögel zu realistischen Preisen zu kaufen.

      Ein Beispiel: Ich kaufte mir von einem Züchter der hier auch registriert ist Prachtfinken, er sapperte mir fast das Ohr ab wie viel Ahnung er hätte und im nachhinein muss ich feststellen dies war nur Dünn-----.

      Am nächsten Tag lag schon ein Tier tot in der Voliere. Und beim genauen hinschauen musste ich feststellen alle Vögel hatten einen kahlen Fleck auf dem Kopf.

      Beim Telefongespräch meinte er, er hätte einen Beißer dazwischen.

      Weiter möchte ich auf diese Sache nicht eingehen.

      Nun denkt noch einmal darüber nach und verurteilt nicht Vogelliebhaber die viele Tiere besitzen da der Platz vorhanden ist.

      Gruß Neppe69 :mütze:
    • .FeelFine schrieb:

      Ich frage mich gerade, welche Preise Du davon unrealistisch findest?

      Hallo :FeelFine

      Beschäftige Dich mal bitte mit der Vogel-Preisliste und den realistischen Preisen auf verschiedenen Finkenzüchterseiten oder Marktplätzen dann wirst Du es VIELEICHT verstehen. :trost:
    • hallo zusammen, ich war gestern mal wieder in hamm zur vogelbörse.....
      ........bunt gemischte zusammenstellung von einzelnen liebhabern und hobbyzüchtern als aussteller, und dann noch die händler!
      ich kann nur sagen, wenn ich die sog. "qualität" der tiere von besagten händlern sehe, dann wird mir echt übel und die tiere tun mir leid. schon alleine, wie sie die tiere aus den käfigen holen ( dto der gesundheitszustand ).da sieht man, dass das tier nur ware ist.............und schuld sind dann natürlich die käufer......welche aufgrund von vielfalt der arten bei den händlern zum kauf angeregt werden. gestern waren es auch wieder viel mehr käufer als bei den liebhabern und hobbyzüchtern.da zieht der preis.ich frage mich dann immer, warum man dann unbedingt seiner begehrlichkeit nach einer neuen art nachgibt anstatt mit gesundem menschenverstand zu handeln.....nur wg. evtl. gesparter 5€?
      ich fand es gestern aber auch wieder erfrischend, mit den züchtern un liebhabern ins gespräch zu kommen!!!!
      aber das thema ist, glaube ich, unerschöpflich........jeder käufer sollte sich von fall zu fall überlegen, bei wem er kauft...( konsequenzen die weiterrreichen )......denn ggf. schleppt man sich ja auch div. krankheiten in seinen bestand.
      klar kann das auch bei einem züchter natürlich auch reinfallen, aber ich glaube auch, dass man das risiko minimiert.
      was ich auch glaube, dass viele käufer aber auch mehr sammeln ,als gezielt zu kaufen.dies bekam ich gestern auch mal wieder mit!
    • @ neppe 69
      ...kannst du , oder willst du dir diese frage nicht selber beantworten?
      .....kleine hilfestellung......nicht durchgemausert......aufgeplustert im verkaufskäfig........keinen geschlossenen ring........verkaufskäfig dreckig( lässt auch schlüsse über die haltung zu).......zu viele tiere in der voliere......zu kleine käfighaltung......unvollständiges/ dreckiges gefieder.....usw.
      .....ps.....seit nett zueinander.........meine zu stevenkhs2000.......
      es wird immer unterschiedliche ansichten geben......:-)) ;)