Futter bei Goulds während der Brut und Aufzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futter bei Goulds während der Brut und Aufzucht

      Hallo,

      mein Paar Goulds bebrütet seit 27.4. insgesamt 6 Eier. Füttere seit dem nur noch Dehner Exotenfutter und Grit mit zerkleinerten Hühnereierschalen.

      Schlupftermin wäre nächstes Wochenende. Was muß dann zusätzlich gefüttert werden?

      Zur Auswahl stehen: Rote Kolbenhirse, Eifutter für Exoten von Orlux und Vogelmiere

      Bitte um Ratschläge.

      Gruß Jürgen
    • Hallo,

      Eifutter kennen und nehmen sie auch. Ich dachte nur während der Brut sollte man kein Zusatzfutter reichen, das sonst der Hahn wieder zu triebig wird und

      die Kücken eventuell aus dem Kasten wirft. Stimmt das?

      Gruß Jürgen
    • Hi Jürgen! :huhu:
      Das ist richtig. Während der Brut kein Eifutter oder Grünes. Erst wenn die Küken geschlüpft sind.
      Du könntest auch Keimfutter als Futter zur Aufzucht anbieten. Das ist sehr gut für die Küken weil viele Vitamiene enthalten sind.
      Löwenzahn und Gurke werden auch sehr gerne verfüttert. Bitte darauf achten das der Löwenzahn und die Vogelmiere nicht in der Nähe einer Straße geglückt werden. Auch Hunde sollten da nicht ihr Geschäft verrichten.
      Gruß Tiffi :zebrafink:
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi
    • Hallo,

      danke Tiffi, aber ich baue meine Vogelmiere selbst an, also völlig unbelastet.

      Dann hoffe ich mal das alles gut geht, ist ja deren erste Brut.

      Oder hat noch jemand einen Tipp, was ich alles beachten sollte?

      Gruß Jürgen
    • Hallo,

      danke Andrea, dann geh ich auf Nummer sicher und reiche ab Schlupf Dehner Exotenfutter, dazu täglich Rote Kolbenhirse, täglich Grit , Vogelmiere erst ca. eine Woche nach Schlupf

      Gruß Jürgen