Fruchtfliege (Drosophila)Groß- meine Finken sind verrückt danach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fruchtfliege (Drosophila)Groß- meine Finken sind verrückt danach

      Fruchtfliege ,Mehlwürmer oder Boffalowürmer

      Welches dieser Lebendfutterart fressen Eure Prachtfinken am liebsten?

      Ich habe es mit Mehlwürmern versucht welche nicht angenommen wurden, Boffalowürmer werden zum größten Teil nur mit dem Schnabel ausgedrückt und die Hülle bleibt liegen aber nach den Fruchtfliegen sind die Vögelchen rein weg verrückt.

      Sicherlich ist es etwas aufwendiger diese zu züchten, (Mehlwürmer und Boffalowürmer kann man sich schicken lassen von den Fliegen gibt es nur Zuchtansätze) aber Ihr solltet es ausprobieren, wenn diese auf den Boden geschüttet werden sind die Finken sofort bei Fuß und innerhalb kurzer Zeit ist nichts mehr von den Fruchtfliegen zu sehen.

      Habe viel versucht um die Fliegen zu vermehren und die Rezepte wo mit Obstessig gearbeitet wird sind komplett alle fehlgeschlagen.

      Bei Interesse hier mal mein Rezept welches wunderbar funktioniert .

      2 Stück Würfelhefe in 50ml Wasser auflösen dazu 700ml preiswerten Apfelmus geben anständig umrühren .Zu diesem Brei 200ml feine Haferflocken geben nochmals vermischen und fertig ist der Brei.

      24 Stunden stehen lassen, der Brei ist jetzt wieder zusammengefallen- in ein Gefäß geben- ein Stück vom Kartoffelnetz darauf, 20-30 Fruchtfliegen dazu- Damenstrumpf darüber ziehen und etwas Geduld mitbringen.

      Nach zwei bis drei Wochen sind die ersten Maden zu erkennen die sehr schnell wachsen und sich verpuppen. (Keine Geruchsbelästigung schnuppert immer etwas nach Hefe was ich nicht als unangenehm empfinde)

      Von den erst geschlüpften Fliegen einen neuen Ansatz herstellen und es ist immer reichlich Lebendfutter dieser Sorte vorhanden.

      Versucht es mal Ihr werdet es nicht bereuen.

      Gruß Neppe69 :mütze:
    • Hi Neppe ! :huhu:
      mein Vater gibt am liebsten Baffalowürmer und Pinkies.
      Das mit den Fruchtfliegen werde ich ihm berichten. Vielen Dank für den Tip.
      Mehlwürmer gibt er nicht so gerne weil da was mit dem Panzer ist. ich weiß aber nicht so recht was. :?:
      Gruß Tiffi
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi
    • Meine Prachtfinken haben bisher alles an tierischen Futter genommen was ich angeboten habe, egal ob Ameiseneier, Pinkies, Gammaruskrebschen, Mehlwürmer... die Drosophilas haben aber am besten meinen Blaukopf Schmetterlingsfinken geschmeckt, die waren da ganz gierig drauf.
      Liebe Grüße
      Petra