Drehkrankheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehkrankheit?

      :gouldians: Hallo, einer meiner Goulds hat die Drehkrankheit, sieht jedenfalls so aus, aber mich irritiert, dass er nur abends bevor er seinen Schlafplatz aufsucht, diese Bewegungen macht, ist eigentlich untypisch.. :hmm: .Er bekommt Vitamin B und E. Für Ratschläge wäre ich euch dankbar...
      :gouldamadine: LG Goulds-Fan :paul:
    • Danke für die Nachricht...

      Er dreht ihn nach hinten nach vorne und seitlich, eigentlich wie bei der Drehkrankheit.
      Er ist aber munter und singt, bei dieser Krankheit müsste er geschwächt am Boden sitzen...

      Stress, eher unwahrscheinlich, es wurde von seinen Lebensumstände nichts verändert,

      aber man weis ja nie bei den Vögelchen, muss weiter beobachten, die Vitamine gebe ich weiterhin...
      :gouldamadine: LG Goulds-Fan :paul:
    • Du schreibst das er es Abends macht, dann hat er vielleicht Stress wenn er seinen Schlafplatz sucht. Meine hauen sich auch jeden Abend die Köpfe ein bis jeder seinen Platz gefunden hat. Das ist sicher nicht die Drehkrankheit dann würde er am Boden sitzen und den Kopf verdreht halten und sich im sich selbst drehen. Vielleicht schaffst Du davon mal nen Video zu machen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Was ich jetzt abonder ist kein Ratschlag. ;) Drehkrankheit sagt mir als Laien gar nichts. Von den Symptomen her kenn ich das von Fellnasen. Ich hatte mal ein Meerschweinchen das sich völlig unmotiviert im Kreis drehte. Die Augen traten vor und die Pupillen waren vergrößert. Nach dem Anfall fuhr ich direkt in eine Tierklinik. Es war ein Schlaganfall. Kann man das vergleichen??
    • Hallo eben wenn die Goulds den Kopf nach hinten drehen ist es Stress oder fremde Umgebung ,wenn man sie umsetzt gerade von großen Volieren in Zuchtboxen kommt es hin und wieder vor. Bei der Drehkrankheit fallen sie oft auf den Boden und drehen sich rum ,sind desorientiert und fliegen auch orientierungslos durch die Gegend. Beobachten ob es schlimmer wird .
    • Ich hatte den Fall bei mir leider auch schon (wie von @amadine77 beschrieben).
      Das einzige, was man machen kann, ist erlösen.
      Auch wenn es schwer ist und einen das Herz zerbricht, es ist das einzig richtige.
    • Ist nicht gegen dich persönlich, und wenn es bei dir ein versierter TA macht ist es auch OK. Ich habe da leider schon Abgründe erlebt. Vor ca. 25 Jahren habe ich mir einen Wellensittich gekauft der nach noch nicht mal 24 stunden Tod von der Stange fiel. Für mich nicht ersichtlich warum. Ich brachte ihn zum Verkäufer und wollte den Grund wissen. Nachdem der das Tier nahm und in ein Hinterzimmer verschwand, präsentierte er mir den Vogel mit einem gebrochenen Genick.
    • Ich denke das war nur eine Frage, rein aus Interesse !!! ;)
      Ich hatte noch keine Drehkrankheit im Bestand.
      Ich denke als erstes brauchen die Vögel in diesem Fall viele Ruhe und Wärme.
      Behandeln kann man den Vogel dann mit hohen Vitamin B gaben. Der Tierarzt muss entscheiden, ob noch eine Sekundärinfektion dazu gekommen ist.
      Dann wäre evtl. auch ein Antibiotikum nötig. Eine andere Behandlung ist mir nicht bekannt.

      Es muss aber nicht immer die Drahkankheit sein. Kommt so etwas von einem zum anderen Tag, dann kann es auch etwas anderes sein.
      Ich hatte einen ganz krassen Fall....
      Bei mir flog ein Vögel gegen deine Plexisscheibe. Er lag kurz benommen am Boden und flog dann weiter, als wäre nichts.
      Als ich 2 Tage später nach Hause kam, hilft er den Kopf richtig schief. Ich habe ihn heraus gefangen und in die Krankenbox gesetzt. Da drehte er sich auch und tolle über den Boden. Er hatte eine Schwellung und/oder ein Ödem im Gehirn.
      In der Tierklinik haben sie ihn versucht mit entwässernden Mitteln gegen das Ödem und Kortison gegen die Schwellung zu behandeln. Das hat leider nichts gebracht und der Vogel wurde dann leider doch eingeschläfert.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich danke euch für das Interesse.

      Ja...Bei einer Drehkrankheit, die meistens nur bei Goulds vorkommt und wegen Vitaminmangel entstehen soll??? Müsste das Vögelchen schon längst am Boden liegen und auch sterben. Aber der Kleine ist putzmunter, vllt. ist es wirklich abends Stress oder nervosität vom aufregenden Tag. Wie schon erwähnt, er frisst, singt, also putzmunter, gebe aber trotzdem weiter Vitamin B und E.
      :gouldamadine: LG Goulds-Fan :paul:
    • Na ja :grübel: ....sicherlich kann Vitaminmangel auch neurologische Störungen hervor rufen.
      Das kann alle Vögel Treffen, nicht nur Gouldamadinen.

      Bei der sogenannten "Drehkrankheit" handelt es sich aber um eine Infektionskrankheit, ausgelöst durch Paramyxoviren Type 3 (PMV-3).
      Dieser Virus kann auch andere Vogelarten, als die Gouldamadinen befallen. Ich glaube nicht, dass es bei dieser Infektionskrankheit eine echte Heilung gibt.
      Mit Vitamin B oder Antibiotika kann man die Beschwerden im Anfangsstadium nur lindern.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Eine meiner ersten Gouldamadinen hatte auch die Drehkrankheit. Durch ständige Vitamin-B-Gaben konnte ich sein Leiden etwas lindern und ihm schien es wieder relativ gutzugehen. Dann ist er mir einige Wochen später leider in einer ganz niedrig befüllten Badewanne ertrunken.

      Seitdem gebe ich einmal alle 14 Tage Nekton B ins Trinkwasser und hatte nie mehr so einen Fall.

      lg Susi
    • Ich bezweifel das die meisten Fälle die hier beschrieben sind wirklich die Drehkrankheit war. Denn wie Sternchen schon beschrieben hat ist es eine Infektionskrankheit. Die Vögel drehen den Kopf nach vorne und falsch herum und da bleibt der Kopf auch. Die Vögel können nicht mehr fressen und trinken. Und leben nicht noch ein paar Wochen so weiter, das ist nicht möglich. Es gibt bei Youtube einige Videos zu der Krankheit, da kann man sehr gut sehen das es ein völlig anderes Krankheitsbild ist als dieses von der Stange fallen, drehen und dann wieder normal fressen und sonst was machen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • So hab mal bei Youtube geschaut.
      Hier sind zwei Videos mit der richtigen Drehkrankheit.
      youtube.com/watch?v=vH3QhirVouM
      youtube.com/watch?v=-Tdpc_9mjO8
      Hier ein Video was auf den Vogel von Goulds-Fan zu treffen sollte. Das ist keine Drehkrankheit. Das ist ein Stressverhalten. Solch ein Verhalten kann man auch in Ausstellungskäfigen sehen.
      youtube.com/watch?v=HxpBOFA9miM
      Leider finde ich zu dem Vitaminmangeldrehen kein Video, habe es damals auch nicht aufgenommen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich habe mir gerade mal die Videos angeschaut, es ist schon so lange her bei meinem Hahn, damals habe ich in einem Buch über die Drehkrankheit gelesen und dachte das wäre es. So einige Symptome die die Henne im zweiten Video zeigt hatte meiner auch, er kam auch so ins Taumeln und flatterte um nicht umzukippen. Mir tat er schon unheimlich leid und das Nekton B schien ja auch zu helfen und damals war ich auch noch nicht bei einem vogelkundigen Tierarzt.
      Wenn die Drehkrankheit eine Infektionskrankheit ist, müsste sie dann nicht auch ansteckend sein?
    • Hallo Goulds -Fan
      Diese Symptomatik kann auch durch eine Schädelverletzung verursacht sein, oder aber
      durch ganz harmlose Auslöser.
      Beispielsweise wie schon gesagt wurde, der Vogel ist irritiert und versucht durch die Bewegung
      alles im Blick zu behalten.
      Mir selber ist das schon passiert durch eine Schädelverletzung. Die wurde dann homöopathisch
      behandelt und mit Vit B ins Trinkwasser.

      Außerdem hatte ich mal den Fall, daß die Umrandung meiner UV-Strahler die aus Metall war,
      die Vögel gespiegelt und reflektiert hat. Er war also durch die scheinbare Bewegung über ihm
      irritiert. Durch abdecken / bekleben der Fläche war das Thema sofort erledigt.

      Das die Drehkrankheit eine Virusinfektion sei, ist mir neu. Meines Wissens ist die Ursache letztlich
      noch ungeklärt. Mich würde die Quelle für diese Info interessieren...

      Ich hoffe, das sich die Sitation bei Dir als harmlos herausstellt !

      LG Rolf
    • So neu ist das nicht, Rolf.
      Wenn man Mal bei google sucht unter dem Stichwort : PMV-3 , dann findet man auch schon etwas ältere Einträge zu dem Thema .
      Wie zum Beispiel diese:

      books.google.de/books?id=h8qg-…v=onepage&q=pmv-3&f=false


      rdoering.de/PMV3.htm

      In den Büchern , die ich hier zu Hause habe, steht das auch so drin.

      Ich habe das hier auch noch einmal ausführlich er beschrieben, was ich meine...Drehkrankheit, Vitamin B1-Mangel oder Vitamin E-Mangel
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: