Dekoration - Frischgrün

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dekoration - Frischgrün

      Das Thema "frisches Grün" wird ja hier immer wieder kontrovers diskutiert.
      Da ja aktuell draußen alles grünt und blüht möchte ich es meinen Vögeln eigentlich nicht vorenthalten. Äste von Hasel und Weide mit grün werden begeistert aufgenommen. Die Äste sind noch elastisch und bieten so genug für die Fußgelenke zu tun und mit den junge Blättern kann man sich einige Stunden beschäftigen. Die ersten Gräser blühen, Vogelmiere und Löwenzahn sind gern gesehen.

      Wie behandelt ihr eure frischen Äste?
      Kann man den Befall mit roter Vogelmilbe erkennen, werden evtl. nur bestimmte Baumarten befallen?
      Wie oft wechselt ihr die Dekoration?

      Da wir einen unserer Vögel vermutlich durch den Draht einer defekten Kunstpflanze verloren haben, stehe ich diesen momentan etwas skeptisch gegenüber. Frisches Grün bietet nach meiner Meinung auch die vielfältigere Beschäftigungsmöglichkeit, muss aber häufiger gewechselt werden.

      Für und Wieder Kunstpflanzen - natürliche Deko
      ???
      Eigene Erfahrungen?


      Ich fange einfach mal an. Es ist meine Sicht der Dinge.

      Kunstpflanze

      Pro

      - lässt sich gut reinigen
      - hält lange
      - vielfältiger Einsatz
      - sieht meist gut aus

      contra

      - ungewisse Materialzusammensetzung
      - Verletzungsgefahr durch evtl. hervorstechenden Draht
      - Aussehen ?

      :fliegen:

      Naturdekoration
      :dafür:

      pro

      - meist immer frisch verfügbar
      - bietet vielfältige Beschäftigung über mehrere Stunden
      - natürlich
      - gutes Belastung der Fußgelenke durch unterschiedliche Aststärke und gerade bei frischem Grün Elastizität
      - Vitamine, Mineralstoffe durch Aufnahme der Blätter
      - sieht gut aus

      contra

      - Gefahr von Ungezieferbefall
      - muss öfter gewechselt werden
      - ist für Stadtbewohner sicher schwerer zu beschaffen und evtl. mit Schadstoffen belastet



      Bitte ergänzen!
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Karl schrieb:

      Wie behandelt ihr eure frischen Äste?

      Gar nicht. Wird gesammelt und dann rein in die Voli. Das einzigste worauf ich achte ist das keine Blätter dran sind mit Vogelkot drauf.

      Karl schrieb:

      Kann man den Befall mit roter Vogelmilbe erkennen, werden evtl. nur bestimmte Baumarten befallen?

      Nicht das ich wüsste, man kann sich aber auch verrückt machen. ;)

      Karl schrieb:

      Wie oft wechselt ihr die Dekoration?

      Dann wenn sie nicht mehr schön aussieht oder nur noch die kahlgefressenen Äste drin sind.

      Karl schrieb:

      Da wir einen unserer Vögel vermutlich durch den Draht einer defekten Kunstpflanze verloren haben, stehe ich diesen momentan etwas skeptisch gegenüber.

      Es gibt auch Kunstpflanzen ohne Draht drin. Habe beides in den Volieren und noch nie Probleme.

      Kunstpflanzen gibt es ja auch im Terraristikbereich und diese sind genau die selben wie ich sie in einem Billigshop erstanden habe. Also kann man davon ausgehen das es im Grunde Wurst ist ob man sie nun teuer im Heimtierbedarf kauft oder zum 1 Euroladen um die Ecke geht und sich vom dem ersparten Geld was anderes für die Vögel holt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:



      Kunstpflanzen gibt es ja auch im Terraristikbereich und diese sind genau die selben wie ich sie in einem Billigshop erstanden habe. Also kann man davon ausgehen das es im Grunde Wurst ist ob man sie nun teuer im Heimtierbedarf kauft oder zum 1 Euroladen um die Ecke geht und sich vom dem ersparten Geld was anderes für die Vögel holt.


      Bei uns haben die Billigpflanzen ziemlich gestunken....
      Die Pflanze mit dem Draht war allerdings eine aus der Zoohandlung für teuer Geld, ist also nicht unbedingt eine Garantie....
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Karl schrieb:

      contra

      - Gefahr von Ungezieferbefall
      - muss öfter gewechselt werden
      - ist für Stadtbewohner sicher schwerer zu beschaffen und evtl. mit Schadstoffen belastet

      ein weiteres Contra für Naturäste ist (eigene Erfahrung) das viele Prachtfinkenarten, z.B. heiklere Afrikaner, usw. nicht auf Anhieb zur Brut schreiten und oft eine mehrmonatige "Anlaufzeit" brauchen. In dem Fall ist es dann oft so das das Naturzeug eigendlich längst wieder gewechselt werden sollte, aber man dadurch die Brutvorbereitung stören bzw. sogar unterbrechen würde. Lässt man aber die vertrocknete Deko bietet sie oft nichtmehr genug Deckung um ein gut getarntes freistehendes Nest zu bauen.....und wieder ist ein Zuchtversuch gescheitert und man sucht den Fehler bei den Tieren.

      Ich z.B. habe alle meine Zuchtboxen gleich eingerichtet, und zwar habe ich die Kunstzweige von zerlegten Weihnachtsbäumen (gibt's immer günstig nach Weihnachten im Baumarkt) auf Holzleisten montiert und hänge diese mittels 2 kleiner Haken in die Box. Der Vorteil ist das ich immer "Reservegrünzeug" habe und dieses schnell gewechselt ist und die Box sieht auch nach einer Generalreinigung genauso aus wie vorher, was wiederum den Vögeln zugute kommt weil eine erneute "Eingewöhnungszeit" in die frisch gereinigte und dekorierte Box entfällt und die Vögel alles genauso vorfinden wie sie es kennen und gewohnt sind.

      Ich persönlich bin 100% überzeugt von künstlichem Grünzeug und habe noch nie auch nur den geringsten Nachteil feststellen können!
    • Hallo,

      ich wechsle ja auch immer gerne mal die Naturäste. Jedoch habe ich mir dadurch vor drei Jahren mal die Rote Vogelmilbe ins Haus geholt. Sowas möchte ich nicht mehr mitmachen! Seitdem werden die Äste von mir komplett entlaubt, mit warmen Wasser abgeschruppt und dann nach dem Trocknen mit Bactozol eingesprüht!

      lg Susi
    • Ich hatte sie auch schon, eigenlich kein großer Aufwand die wieder loszuwerden. Vögel rausfangen, Wasser- und Futternäpfe rausnehmen und alles ( Äste, Gitter, Plastikpflanzen) mit Wellcare ein sprühen und warten bis es trocken ist. Vögel wieder rein und gut ist, das wiederholt man nach einer Woche und damit hat sich die Sache. Einzigster Nachteil, es stinkt aber damit kann man kurze Zeit zu leben wenn man das Ungetiefer loswerden will. Das schlimmste was man machen kann ist, alle Äste rausnehmen und die Voli zu reinigen, denn damit verteilt man die Milben in der ganzenWohnung oder Zuchtraum.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Andrea schrieb:

      Forbija schrieb:

      Ich brausse sämtliche Aeste (60-70 Grad) heiss ab!
      ich denke hier ging es auch darum, das die Vögel das Grün noch genießn können. Das dürfte aber bei solch heißen abbrausen dann nicht mehr genießbar und schon gar kein Spaß für die Vögel mehr sein



      Richtig, nicht nur der optische Faktor. der nach 70 °C heißem Wasser sicher auch keine Rolle spielt, sondern auch die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen durch Aufnahme der grünen Blätter sowie auch der Spaß und Beschäftigungsfaktor für die Vögel.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Ich denke da muss man abwägen, was man selber möchte und sich eigene Prioritäten setzten. Meine Pipser haben trotzdem noch rumgeknabbert und schienen ihren Spassfaktor zu haben. Bezüglich der Vitamine kann ich nicht genau sagen, wieviel davon durch die Hitze "flöhten" geht. Gerade bei Buchen- und Weidenzweige war ich überrascht, wie lange sie trotz des Abbrausens gehalten haben. Vitamine können ja auch übers Keimfutter sowie anderes Grünzeug aufgenommen werden. Da ich grossen Respekt vor der Roten Vogelmilbe habe, werde ich die Zweige auch weiterhin heiss abbrausen... :lachen:
      Lb. Gruss forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Ich spüle meine Äste mit heißen Wasser aus der Leitung ab und hoffe ich spüle damit eventuelle Milben ab.
      Ich würde die Äste nicht ohne Abspülen nutzen wollen.
      Ich habe die Temperatur des Wassers allerdings noch nicht gemessen.
      Ich habe auch großen Respekt vor der kleinen Milbe :D ... auch wenn sie zum Glück bei meinen Vögelchen noch nie zu Besuch war .
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich weiss nicht ob das heisse abbrausen so viel bringt wie ihr erwartet. Ihr wisst wie klein Milben sind, die können ganz einfach durch einen Spalt in der Rinde darunter kriechen und dann ist es nicht gesagt, das diese auch durch das Wasser abgetötet werden. Auch kann man sich die Viecher mit Schuhen ins Haus bringen. Ich weiss gar nicht warum allgemein da so eine Panik herscht. :weiss nicht:
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • hibiker schrieb:

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Auch kann man sich die Viecher mit Schuhen ins Haus bringen. Ich weiss gar nicht warum allgemein da so eine Panik herscht.
      Ich habe damals die Milben (höchstwarscheinlich) mit den Schuhen schön über alle 4 Zuchträume verteilt, aber bis ich es merkte war es schon zu spät.......das war alles Andere als lustig...... :ohnmacht:


      Wie bist du sie wieder losgeworden?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Karl schrieb:

      Wie bist du sie wieder losgeworden?


      Also ich habe im ersten Raum die Vögel rausgefangen und erstmal vorübergehend im 2. Raum untergebracht, danach im 1. Raum alles gereinigt und anschließend komplett mit Kieselgur gestäubt. Danach die Vögel wieder zurückgesetzt und Ivomec übers Trinkwasser verabreicht. So bin ich Raum für Raum vorgegangen.......war einige Tage Arbeit, aber seitdem ist Ruhe.....sicher nicht zuletzt dank der Langzeitwirkung vom Kieselgur!

      Jetzt tu ich alles dafür das mir sowas nichtmehr passiert.......dazu gehört in erster Linie nichts Grünes von draußen zu verwenden. Den Vögeln ists egal.....
    • Ich füge für meine Erläuterung einen Link ein, dieser hat nichts mit mir zu tun:

      markt.de/zubehoer/zuchtbox/ima…a/exposebildergalerie.htm


      Auf dem Bild ist ein Bereich innerhalb der Zuchtbox zu sehen der ein Sichtschutz um den Nistkasten biedet.


      Als Sichtschutz benötigt man keine Plastigpflanzen, eine Wand aus Zweige oder anderes biedet ebenfalls einen Sichtschutz innerhals einer Voliere.

      ellas-dekokrempel.de/images/Zaun1.jpg

      Es gibt viele Möglichkeiten des Sichtschutzes, es gefällt jeden etwas anderes.
      Hier einfach mal einige Beispiele:

      joachimrein.de/Haltung/Unterbringung/jungvoegelinvoliere.jpg

      test.shop.zaunteam.com/media/c…ry/bambus-sichtschutz.jpg

      Wenn man ein stüch Holz mit einen Bild beklebt und es dekorativ neben den Nest anbringt, dann hat man einen haltbaren Sichtschutz.
      Solch ein Bild beispielsweise:

      wildbienen.de/wbs_bo07.jpg

      Ich bin nunmal gegen Kunststoffpflanzen in Käfige und Volieren.

      Evenduell sind diese Anregungen als Alternativen hilfreich für Euch. ;-)

      Liebe Grüße Matze
      :füttern: :gould: Mein Lieblingslied: youtube.com/watch?v=L46MpmV7GOY#t=22 :füttern: :gould:

      LG Matze
      :paul:
    • Heute habe ich mal wieder neu dekoriert - frische Haselnuss (heiß geduscht)........... Die Vögel fanden es gut.
      Dateien
      • IMG_5963web.jpg

        (116,3 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5937web.jpg

        (93,14 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5938web.jpg

        (90,01 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5965web.jpg

        (83,39 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: